Abschäumer, aber welcher für 600 Liter ??

  • Hallo, wir benötigen mal etwas Hilfe für unsere Kaufentscheidung.


    Vieleicht könnt ihr uns mit euren Erfahrungen helfen.


    Wir haben ein Becken ca 550 Liter plus Filterbecken, und brauchen einen Abschäumer
    der den finanziellen Rahmen nicht sprengt aber Top ist.


    Haben jetz die Abschäumer


    H&S 150-2001 für ca 330 Euro,Angabe bis 850 Liter,
    Welke Abschäumer II für ca 329 Euro, Angabe 500-2000 Liter und
    ATI Bubblemaster 200 für ca 380 Euro - scheint wohl baugleich dem Welke zu sein ?


    in die engere Auswahl genommen, welcher ist aus eurer Sicht zu empfehlen ?
    oder habt ihr noch einen besseren Vorschlag ?
    Den Welke gibt es mit Disperator oder ohne fürs gleiche Geld - welchen, wenn da ?
    Kann man sich wirklich auf die Leistungsangaben der Hersteller verlassen und daraus
    schliessen, dass der H&S schwächer ist?


    Ihr würdet uns mit euren Meinungen sehr helfen...


    Gruß und Dank
    Heiko + Anja

  • Hallo,


    vom Welke kann ich aus der Erfahrung heraus abraten, die Pumpe ist recht laut, jedenfalls bei denen die ich gesehen habe.
    H&S kenne ich viele die schon seit vielen Jahren im Einsatz sind, den würde ich uneingeschränkt empfehlen. Zum ATI kann ich nichts sagen, da ich einen akutellen BubbleMaster noch nicht gesehen habe.


    Die Abschäumer von Welke gibt es baugleich teilweise auch von anderen Herstellern, z.B. bei Joes Korallenfarm http://www.korallenfarm.de/TechnikProdukte.htm


    Der Abschäumer von Zinn Aquarientechnik ( ZC Cyclon vs neuer Abschäumer ) wird von Robert häufig empfohlen und es gibt auch einige Benutzer hier, die so einen haben.

  • Hallo,
    Ich weiß nicht was Ihr alle gegen den Abschäumer von Meerwassertechnik habt,der hat mit die beste Abschäumerleistung.
    Ich hatte den Gro-Tech,einen von Ratz,Ati ist mit von der Verarbeitung nicht gut genug,Aquamedic,Terra-Nova schon selbst,
    Am besten gefällt mir vom Preis Leistungsverhältnis der Meerwassertechnik,den man direkt vom Hersteller oder über Welke und andere Anbieter bekommt.
    Die Pumpe Aquabee 2000/1 ist leise sofern man den Fuß abmontiert.Ich meinerseits empfinde den Abschäumer leiser als alle Streams von Tunze in meinem Becken,die Verarbeitung und die Wartung sind Top.
    Ich habe den 200er davon und würde den nur durch einen Bubble-King 180er oder 200er ersetzten,wenns Geld reichen Würde.
    Gruß Stephan


    Dazu bemerkt solls den nun auch mit Eheim geben,müßte aber mal bei Meerwassertechnik nachfragen,der Mann beißt nicht und der Service ist bestens.

    140x60x60,200er MWT-Abschäumer.,OR3500,Tunze6025+6060 ,20W-UV,4xT5(Aqua-conect),Technikbecken

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan71 ()

  • Hallo Anja, Heiko und Stefan


    Zitat

    Der Abschäumer von Zinn Aquarientechnik ( <a href="http://www.meerwasserforum.info/index.php?page=Thread&threadID=31638" target="_blank">ZC Cyclon vs neuer Abschäumer[/url] ) wird von Robert häufig empfohlen und es gibt auch einige Benutzer hier, die so einen haben


    stimmt der von Zinn ist ein sehr guter Abschäumer (leise/wartungsfreundlich/gute Leistung) wobei ich sagen muss das er auch für ein sehr gut besetztes 650 Liter Becken (oder so wie Robert es schrieb für ein 1000 Liter Becken) einfach überdimensioniert ist. Aber dies kann man ja durch "Halbtagsbetrieb" aushebeln.



    Gruß
    Olaf

  • Hallo,
    schaut euch doch auch mal die Deltec Abschäumer TS 1250 an oder halt den MC 500. Reinstellen, Anschließen und blubbern lassen.


    LG Stefan

  • Hallo,


    ich kann auch als günstigen Abschäumer den von Meerwasser-Techik empfehlen.


    Oder halt einen kleinen Bk 160 der schon ausreichen müsste.

  • Ich würde dir einen H&S empfehlen aber nimm den 200er wenn du einen guten händler hast macht er dir vieleicht einen super preis dann ist es zum 150er nicht viel Unterschied glaub so 150,- Euro oder so.
    Ich hab noch das alte Model mit der Eheim 1060 null Probleme. Dann kannst du später auch mal wachsen, und im Notfall ist ein groser ABS nur von Vorteil

  • Habe mich jetzt für den Welke mit Dispegator entschlossen und hoffe er enttäuscht mich nicht
    :ylol


    Und das schöne ich bekomme ihn auch noch für 264 Euro also 20% billiger (Messe Rabat)


    Und schon bestellt :thup


    Danke für euer zusprechen


    Gruß
    Heiko


  • Hallo zusammen,


    stand vor einer sehr ähnlichen Entscheidung (500l Hauptbecken + 200l Nebenbecken)
    Die beiden kommen mit dem Zinn in einen Kreislauf. Sehr gute Verarbeitung, sehr leise und holt gut
    Schmodder raus. Wird m. E. mit den zusätzlichen 200l nicht überfordert.


    Gruß


    Florian

  • Ich würde mir auch in diesem Fall einen Royal-Exclusive zulegen. Bei 600 Liter reicht ja auch ein mini Bubble-King.
    Der 200. kostet glaube ich 800 Euro oder so. Auf jeden Fall schäumt der wirklich gut ab. Ich meine deshalb benötigt man doch einen Eiweißabschäumer ? Die meisten Schäumer anderer Hersteller sind doch nur "Blasenzähler". Der Royal-Exclusive ist sparsam im Stromverbrauch, eigentlich unzerstörbar, super leicht zu warten und wirklich solide verarbeitet. Sollte man den irgendwann einmal wieder verkaufen wollen, weil man vielleicht doch ein noch größeres Becken haben will, dann ist das der einzige Eiweißabschäumer für den man noch Geld bekommt....

  • Hi zusammen


    ja in der Tat ich empfehle den ZC Cyclon mit Fadenrad gerne. Ist ein gut verarbeitertes Gerät das leise und wirklich gut ist. Wieso sollte man viele 100 Euro mehr ausgeben... Aber auch der Meerweassertechnik ist ein gut verarbeitetes Gerät das ohne Macken auskommt und das zu einem guten Preis. Da spricht nichts dagegen den zu nehmen. Außer natürlich dasss ich das Fadenrad mittlerweile für weitaus besser halte als Venturi bzw. Nadelrad.


    Kann man sich aber oft auch selber machen siehe den Bericht hier:


    Pimp den Skimmer

  • Hi,


    ich habe meinen BK200 gerade gegen 2 Cyclone AS1500 getauscht und habe sie natürlich vorher parallel laufen lassen :grinning_squinting_face: .


    1 Cyclone AS1500 holt 70% der Adsorbatmenge vom BK200 intern aus dem Wasser wobei beide ihr Wasser aus der Einlaufkammer angesaugt haben und in die Klarwasserkammer abgaben. Wenn zwei Cyclone laufen ist der BK arbeitslos und holt gar nichts mehr raus!


    der Cyclone ist nur halb so groß wie der BK200 ( und auch nur halb so teuer )


    Er ist leiser als der BK, also keinerlei Ansauggeräusche der Luft und kein brummen der Pumpe wenn diese richtig freischwebend aufgehängt ist. Und der BK ist schon leise.


    Die Reinigung ist in der halben Zeit erledigt und geht besser als beim BK200 da man auch alle Innenrohre einfach herausnehmen und säubern kann ohne den Abschäumer erst aus dem Filterbecken zu fummeln und demontieren zu müssen.


    die Verarbeitungsqualität ist ausgezeichnet.


    Der Service ist absolute Spitze. Ich habe mir für meine beiden Cyclons Töpfe mit 200mm Durchmesser gewünscht und schon hatte ich sie hier. ( Bei mir kacken immerhin 300 Seepferde ins Wasser :face_with_tongue: )


    Und falls sich das Fadenrad doch mal auflösen sollte kostet ein qm der Böschungsmatte 10,- Euro. Und da bekommt man viele Fadenräder draus. :ylol Auf den Läufer aufbinden kann man es selber. Bis jetzt sieht es aber aus wie neu und es ist auch durch einen Filterkorb vor Schnecken etc. gut geschützt.


    Mein fazit: Endlich mal ein sevicefreundlicher Abschäumer der seinen Namen auch verdient und der nicht nur vom guten Ruf und Werbung lebt.


    mfg Uwe

  • Ja, ich glaube der Cyclone ist auch sehr gut. Der BK ist halt nur noch etwas besser verarbeitet.


    Übrigens dieses leise eigentlich jedoch angenehme säuseln des BK, welches man beim öffnen des Unterschranks hören kann, verschwindet vollständig wenn man einen 15 cm langen 8/12 Schlauch auf den Ansauggeräuschedämpfer steckt.


    Der Rest ist glaube Ansichtssache. Wenn ich zwei BK 200 intern hintereinanderschalte, bekommt der Cyclone auch nichts mehr zu tun..


    Ich habe einen Bubble-King 250 extern. Der war zwar nocheinmal 300 Euro teurer wie die 250 intern Version, zusätzlich brauche ich sogar noch für 600 Euro einen Speisemotor, also ca. 2500 Euro mit Anschlüssen, aber dafür ist er noch leiser wie der interne....und mit Erlaub er schäumt auch noch etwas besser wie ich auch von mehreren Zoofachhändlern bestätigt bekommen habe.


    Der Cyclone ist sehr gut, ich hatte nach dem vierten Schäumer einfach keine Lust mehr einen fünften und sechten zu kaufen. Richtig gute Becken, aber auch Fischanlagen in der Tierhandlung haben fast immer einen BK Extern...wie ihr wisst und das wohl nicht ohne guten Grund !


    Ich habe auch kein Geld mehr zum experimentieren, deshalb habe ich mich für diesen " Luxusabschäumer " entschieden.

  • Zitat

    Richtig gute Becken, aber auch Fischanlagen in der Tierhandlung haben fast immer einen BK Extern...wie ihr wisst und das wohl nicht ohne guten Grund !


    oje,
    dann hab ich also kein richtig gutes Becken mehr, weil ich den BK500 wieder gegen einen Grotech getauscht habe? heul:-)
    warum sagt das einem niemand vorher?
    Da werde ich nun aber in Erklärungsnot kommen, warum die Korallen nach 1,5 Jahren plötzlich wieder wie Unkraut wachsen und der Schäumer rabenschwarze Brühe fördert .

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Der cyclone hört sich ja richtig gut an. Da bin ich ja auch am überlegen umzusteigen. Hab im moment nen bubbleking mini 200er. Der Cyclone hat ja die Ati pumpe verbaut also müßte der ja genauso leise sein wie der bubblemaster 200.
    Gruß
    andy

  • Ok, aber sollte ein Becken mit einem H&S oder Cyklon oder was auch immer besser laufen wie mit einem BK, dann weiß ich nicht ob es wirklich am Abschäumer liegt...
    Das ein Becken gut oder weniger gut steht, kann schließlich auch andere Ursachen haben. Es muß schließlich nicht nur am Abschäumer liegen.
    Selbst wenn es einem anderen Hersteller gelingen würde, die Komponenten mit dem heutigen Stand der Technik, noch etwas ausgefeilter anzubieten, dann würde die Leistung vielleicht um 1% erhöht werden. Ich glaube nicht, dass wir diese Verbesserung am Becken optisch wahrnehmen könnten. Es wäre wenn überhaupt nur messbar.


    Wir dürfen eins nicht vergessen, ein vernünftigerm !!! Eiweißabschäumer vermischt letztendlich viel Wasser mit sehr viel Luft.....viel mehr kann er nicht. Er sollte das Ganze natürlich möglichst leise und energiesparend machen.


    Die Eiweißabschäumer der Zukunft werden sich meiner Meinung nach noch etwas weiter entwickeln, aber 95% des Möglichen haben wir bereits heute erreicht...


    Aber ich bin beruflich kein Eiweißabschäumerhersteller, ich bin im Automobilbau tätig...Man möge mir daher diese düstere Prognose verzeihen.

  • Hallo Frank,

    Zitat

    Ok, aber sollte ein Becken mit einem H&S oder Cyklon oder was auch immer besser laufen wie mit einem BK, dann weiß ich nicht ob es wirklich am Abschäumer liegt...


    ja was denn nun? Weiter oben bist du überzeugt davon , dass der letzte Kauf mit den monetären Begleiterscheinungen der Aufrüstung das Nonplusultra der Meeresaquaristik darstellt?
    Für dich persönlich scheinst du ja die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
    Aber man sollte es vermeiden, anderen die eigene Meinung aufoktruieren zu wollen; soll heissen-, andere Abschäumer erfüllen genauso ihren Dienst. :winking_face:
    Apropos Geld; weiter oben hattest du geschrieben, dass man für einen gebrauchten BK noch Geld bekommt. Ich versuche nun seit 3 Monaten meinen zu verkaufen. Selbst für nur 1/4 des Neupreises will den etwas über 30 Monate alten niemand.


    Edit: düstere Prognose???????? mit 95% des schon Erreichtem im Fischtoilettenbau? Woher nimmst du diese Gewissheit?

    Servus
    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Was soll denn noch groß entwickelt werden ? Die meisten Änderungen sind doch nur Nuancen, ein Midiflotor schäumt auch so richtig viel ab, wenn man zwei Blubbersteine reinsteckt - und baut man einen Ablauf an den Topf, reicht er auch für große Becken....


    Im Ernst, viel ändern kann man nicht mehr. Regelbare Motoren, aber die wären den meisten wohl zu teuer, obwohl man damit natürlich genau die Leistung einstellen könnte. Qualitätsmäßig gibt es schon eine Oberklasse, Leistungsmäßig gibt es sicherlich mehrere vergleichbare Geräte. Reinigungssysteme, Überschäumwarner, Feuchtluftansaugung etc. gibt es auch schon.


    Das einzig sinnvolle wäre noch eine UV Lampe in der Mitte meines BK, das sähe bestimmt richtig fetzig aus... Oder halt die allseits beliebten LEDs oder Rechner-Modding-Leuchtröhren...

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Zitat

    Original von Frank D.
    Ok, aber sollte ein Becken mit einem H&S oder Cyklon oder was auch immer besser laufen wie mit einem BK, dann weiß ich nicht ob es wirklich am Abschäumer liegt...


    Hi,


    Jo, ich mach alles falsch. Ich belaste mein AQ-Wasser heftig :wink Aber genau dagegen wollte ich einen Abschäumer und habe ihn nun auch gefunden. Bei mir muß ein Abschäumer schwer arbeiten und braucht nicht toll auszusehen und tausend Gimicks haben. Eine präzisionsgefräste, hochglanzpolierte Bodenplatte sehen bei mir höchstens die Borstenwürmer :face_with_tongue:


    mfg Uwe

  • Zitat

    Original von Alex G.

    .....Das einzig sinnvolle wäre noch eine UV Lampe in der Mitte meines BK......


    Hi Alex...
    In Vorbereitung.... :wink... es gibt eine UV-Röhre, die gleichzeitig Ozon macht....


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Stefan, ich schreibe hier weil ich nach bestem Wissen und Gewissen bei einer Kaufentscheidung helfen möchte. Ich möchte hier niemanden einen Bubble-King aufschwätzen, weil ich so ein Ding habe,ich bekomme schließlich nichts dafür, sondern ich möchte gerade den Anfängern das ersparen, was ich so alles mit Eiweißabschäumern erlebt habe und falsch gemacht habe. ( mit mir auch sehr viele Andere wie Du sogar in diesem Forum immer wieder lesen wirst ) Wenn preiswerte Schäumer nicht ordnungsgemäß funktionieren, bezahlen unsere armen Pfleglinge mit dem Leben für unsere Blauäugigkeit. Gerade Einsteiger sind nicht so firm darin wie wir alten Hasen.
    Du und ich sind in der Lage ein kippendes Becken, durch billige Technik verursacht, wieder herzustellen. Aber stell Dir doch bitte einmal einen Aquarianer vor, der zuvor nur ein Süßwasserbecken hatte....
    Ich habe auch nie behauptet das Dein Schäumer schlecht ist.
    Er ist mit Sicherheit eine sehr gute Wahl. Nein er ist ein bekanntes hervorragendes Produkt !
    Du mußt aber auch ehrlich sein, wenn Du die Beiden einmal nebeneinanderstellst, das sind Welten was die Verarbeitung angeht. Würden wir Autos bauen, die in allen Teilen so präzise gefertigt wären wie dieser Bubble-King, dann würde so ein PKW wahrscheinlich Millionen kosten und nie wieder kaputt gehen...


    Wie hoch ein Qualitätsstandart für Eiweißabschäumer sein soll, werden wir in 5 oder 10 Jahen wissen.
    Denke ein gut funktionierendes Meerwasseraquarium kann über 20 Jahre alt werden.
    Da wäre es doch schön, wenn die technischen Komponenten ebenfalls so lange halten würden.


    Aber ich vertrete wie jeder Andere der hier in diesem Forum schreibt, nur meine Meinung.

  • Gut, dann schreib ich nochmal.


    Der BK ist natürlich immer eine super Wahl, aber auch andere Hersteller wie H&S bauen gute Produkte die auch ihren Dienst tun.
    Hatte bis vor kurzem einen H&S in meinem alten becken und war mit dem immer zufrieden.


    Gruß Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!