Die kleinste Strömungspumpe?

  • Hallo,


    Wie der Betreff schon so schön umschreibt suche ich die kleinste Strömungspumpe.
    In einem Laden hat mir mal ein Kunde verzählt das es da auch Streichholzschachtel
    große geben soll. Leider habe ich den Namen vergessen.. :loudly_crying_face:


    greez Stefan

  • thx für die schnelle Antwort!


    ja das Teil schaut so aus wie wenns das Richtige währe, bisschen mehr Leistung
    währe aber ned schlecht gewesen. Noch ein Produkt in die Richtung?

  • Hallo,


    Die kleinste Eheim macht auch nur 300l/h.... beim Conrad gibts die "Tunze" auch für 5€.
    Für Anwendungen mit wenig Förderleistung nehme ich die kleine Jebao mit 2,5W von Conrad.


    Kleinere Pumpen kenne ich nicht.



    Grüße
    Domi

  • Also die Eheim pumpen sind bei gleicher Fördermenge wesentlich größer, leider.
    Werde aber die Tage mal beim Conrad vorbeischauen, bei 5 Euro kann man eh nix falsch machen.
    Danke für den Tipp. :thup

  • Hi,
    von Vitakraft gibts auch eine,gleiche Größe wie Tunze auch 300L/h.Um 7,50€.Die ist auch durch Schieber regelbar.Hat 5W.
    Gruß Stephan

    140x60x60,200er MWT-Abschäumer.,OR3500,Tunze6025+6060 ,20W-UV,4xT5(Aqua-conect),Technikbecken

  • Hey Stefan,


    in meinem kürzlich eingerichteten Nano läuft
    eine zweistreichholzschachtelgroße
    Hydor pico evolution (7W 1000 ltr/h).


    http://www.hydor.it/en/products/show/18#tabelle


    Bin gut zufrieden mit dem Teilchen,
    bis auf einen kleinen Umstand:
    Die Austrittsöffnung des Kabels
    liegt in Pumprichtung des Wassers.
    Damit kann ich allerdings gut leben,
    angesichts der geringen Größe und
    strammen Leistung der Pumpe.
    Ach,.. leise ist sie auch noch.


    Gruß
    Reineke

  • Hi Reineke,

    die Leistungswerte schauen echt gut aus!
    Kannst du deine mal ungefähr abmessen, die muss nämlich hinter nen stein bei mir passen
    und im Netz scheints ja nirgends Angaben zu geben.


    THX

  • Hi


    und dann gibts noch diese: Link

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Zitat

    Original von Stefan M.
    ... die Leistungswerte schauen echt gut aus! ...


    Die Pumpe gibts auch in den gleichen Abmessungen mit 1120 ltr/h, ebenfalls 7W


    Zitat

    Original von Stefan M.
    ... Kannst du deine mal ungefähr abmessen, die muss nämlich hinter nen stein bei mir passen
    und im Netz scheints ja nirgends Angaben zu geben ...


    Hey Stefan,


    hab mal das Foto bemaßt,
    hoffe, dass reicht so.


    Gruß
    Reineke

  • Vielleicht hilft diese Übersicht meines kürzlich eingerichteten Nanos von 30x30x30cm
    zur Größeneinschätzung der Pumpe.


    Ich bin von der Pumpe begeistert,
    als Anfänger hab ich allerdings auch noch nicht
    viele Alternativen gesehen.


    Gruß
    Reineke

  • Zitat

    Original von Martin S.
    Ohne jetzt extra nachgeschaut/gemessen zu haben: Sind die Nanostreams so viel groesser?


    Viele Gruesse,
    Martin


    Hallo Martin,


    nein, so viel größer sind sie nicht.
    Die Nanos haben einen Durchmesser von 7cm
    und eine Länge von ca 10cm (gemessen ab Scheibe).
    Dafür haben die allerdings auch eine größere Leistung
    und die Strömungsrichtung kann variiert werden.
    Der Vergleich mit einer Streichholzschachtel hinkt allerdings doch. :zwinck:


    Gruß
    Reineke

  • Wenn man von der Hydor den Stutzen absägt ist sie wirklich winzig und bringt tatsächlich 1000 Liter die Stunde.
    Tolles Gerät, haben seit ca einem Jahr mehrere im Einsatz, allerdings ohne Gummisauger, sowas hält in Seewasser auf Dauer nicht!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • So habe mich jetzt für die Jebao von Conrad entschieden, da 1. klein und 2. schnell mal
    ohne bestellen zu müssen verfügbar. Die Saugnäpfe brauch ich ja nicht.


    Endlich bläst es den Schmodder vom Boden! Bin also durchaus zufrieden damit, mal sehen
    wie lange die so hält, die Anleitung empfiehlt destiliertes Wasser ohne Schwebestoffe :confused_face:


    Find auf alle fälle die Teilnahme hier super. Ist ein echt guter Thread geworden wo viele
    kleine Pumpen angesprochen wurden! Habe ich nämlich vergeblich gesucht. :thup

  • hallo stefan


    wie lang ist das strohmkabel?


    Zitat

    Find auf alle fälle die Teilnahme hier super. Ist ein echt guter Thread geworden wo viele
    kleine Pumpen angesprochen wurden! Habe ich nämlich vergeblich gesucht. :Daumen hoch:


    finde ich auch =)

  • Jebao AP333:


    Leistungsaufnahme 2,5 W
    Förderhöhe 65 cm
    Fördermenge 200-300 l/h
    Anschluss 5,3 mm innen / 8mm aussen
    Kabellänge: 1,9 m


    Größe 47 x 45 x 29,4

  • Hi Stefan,


    Die Pumpen halten im Salzwasser offenbar sehr lange. Meine älteste Jebao läuft seit über 1,5Jahren ohne sichtbaren Verschleiß.


    Und die zuvor und teilweise immernoch bei Conrad erhältliche 5W Pumpe mit identischem Aussehen wie die kleinste Tunze läuft schon an die 3 Jahre.



    Eine evtl. noch kleinere Pumpe scheint es in Kombination mit einer Filterpatrone von Boyu zu geben. Findet sich bei ebay...direkt aus hongkong.http://cgi.ebay.de/Mini-Innenf…goryZ126512QQcmdZViewItem




    Grüße
    Domi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!