250 Watt Brenner in 400 Watt Lampe ?

  • Hallo liebes Giesemann-Team,


    ich habe eine frage eines Bekannten, der eine Giesemann Leuchte hat. Ich kann leider nicht die genaue Bezeichnung nennen, aber er hat mir die Angaben auf dem Steuergerät zukommen lassen.


    Steuergerät Typ: 400 plus
    230V/50Hz -250 Watt
    Gesamtleistung 289 VA
    400-3897B


    Diese wurde ihm als 400 Watt verkauft und so nutzt er diese Lampe auch. Nun möchte er auf Grund der Stromkosten auf 250 Watt wechseln. Ich bin der Meinung, dass man in Lampen mit 400 Watt auch Brenner mit 250 Watt nutzen kann, ohne etwas daran zu ändern?


    Ist es bei den Lampen von euch (oder auch generell) möglich? Oder müsste hier was verändert werden.


    Vielen Dank schon mal für Antworten!


    Gruß


    Pascal

  • zündgerät und vorschaltgerät sind eines, aber da ist auch noch die Fassung ! denn laut meinem gedächtniss passt das nicht wirklich. 250er sind zweiseitig gesockelt fD09 und 400er haben eine GY-XX sockel einseitig wegen dem hohen unterdruck im Brenner sind die 400er auch in einem zusätzlichem Glasmantel untergebracht somit passt der Reflektor auch nicht. Die drossel müsst ihr wenn ihr die fassung anpasst auf jeden fall tauschen, und bei 400er ist vorsicht geboten hab früher in der Lichttechnik im Veranstalltungsbereich gearbeitet mir ist mal beim austausch eine 1000er HMI in der hand implodiert gott sei gedankt dass ich brillenträger binn.


    Tipp bevor ihr da rumspielt 250 watt lampen bekommt ihr nachgeschmissen, zwar mit keinem elektronischem vorschaltgerät aber die gewickelten sind sowieso besser (bis aufs brummen beim anlaufen)

  • Hallo Pascal,
    Sie haben eine Leuchte des Typs System 400 plus - die Fassung E40 ist also für beide Brenner (400W / 250W) gleichermaßen geeignet. Die Leuchte verfügt über eine externe Steuerbox - für den Betrieb mit einem 250W-Brenner benötigen Sie allerdings eine andere, passende externe Steuerbox. Eine solche externe Steuerbox für System 400 plus (250W) können Sie über den Fachhandel bestellen.

    Viele Grüße,
    Lutz Heiwolt
    ___________________________


    Giesemann Lichttechnik GmbH · Bürdestr. 14 · 41334 Nettetal · Germany
    Tel: +49.2157.812.990
    Fax: +49.2157.812.999
    http://www.giesemann.de

  • Zitat

    Original von s.besler
    zündgerät und vorschaltgerät sind eines, aber da ist auch noch die Fassung ! denn laut meinem gedächtniss passt das nicht wirklich. 250er sind zweiseitig gesockelt fD09 und 400er haben eine GY-XX sockel einseitig wegen dem hohen unterdruck im Brenner sind die 400er auch in einem zusätzlichem Glasmantel untergebracht somit passt der Reflektor auch nicht. Die drossel müsst ihr wenn ihr die fassung anpasst auf jeden fall tauschen, und bei 400er ist vorsicht geboten hab früher in der Lichttechnik im Veranstalltungsbereich gearbeitet mir ist mal beim austausch eine 1000er HMI in der hand implodiert gott sei gedankt dass ich brillenträger binn.


    Tipp bevor ihr da rumspielt 250 watt lampen bekommt ihr nachgeschmissen, zwar mit keinem elektronischem vorschaltgerät aber die gewickelten sind sowieso besser (bis aufs brummen beim anlaufen)


    öhhm,
    :confused_face: :confused_face: :confused_face:
    also die Frage war für ein Giesemann-Lichtsystem gestellt und nicht nach einer Feld-und Wiesenleuchte. :ylol
    seit wann sind Zünd- und Vorschaltgerät eins? Bei Giesemann ist das Zündgerät in der Leuchte untergebracht, das Vorschaltgerät extern.
    Da es sich um ein System 400 handelt, stimmt auch die Aussage des Brenners nicht. Sowohl der 250er, als auch der 400W Brenner haben E40 Gewinde.
    ...und nachgeschmissene Lampen möchte ich nicht :D, die funktionieren meist nicht mehr.

  • ich hatte noch eine zweite nachricht nachgeschickt mit einer Cancel denn ich hatte auf den falschen thred geantwortet, gab gestern noch einen da wollte einer ein 250er in einer standart hqi 400 betreiben mit magnetischem vorschaltgerät, was natürlich ohne prob. geht wenn die fassung passt. übrigens war das mit dem eins nicht auf das bauteil bezogen denn zünder und vorschaltgerät sind selbstverständlich 2 teile.
    also sorry und meine nachricht hat hier nix verlohren.

  • Zitat

    Original von Giesemann
    Hallo Pascal,
    Sie haben eine Leuchte des Typs System 400 plus - die Fassung E40 ist also für beide Brenner (400W / 250W) gleichermaßen geeignet. Die Leuchte verfügt über eine externe Steuerbox - für den Betrieb mit einem 250W-Brenner benötigen Sie allerdings eine andere, passende externe Steuerbox. Eine solche externe Steuerbox für System 400 plus (250W) können Sie über den Fachhandel bestellen.


    Erst mal vielen Dank für die Antwort.



    Was mich halt stuzig macht, ist dass auf der Steuerbox 250 Watt steht! Sicher das die dann ausgetauscht werden muss? :confused_face:


    Gruß


    Pascal

  • Hi,



    Hast du/er schonmal nachgemessen was die Leuchte mit dem 400W Brenner verbraucht? ... nicht dass der 400er schon die ganze Zeit nur mit 250W betrieben wurde.



    Grüße
    Domi

  • Nö,


    keine Ahnung, aber das befürchte ich auch gerade. Was hätte es denn für Auswirkungen ? Dass die Brenner weitaus dunkler sind als sie sein sollten?


    Gruß


    Pascal

  • Hallo,


    Normal müssten die deutlich weniger Lichtstrom liefern... die Drossel begrenzt ja die Leistung zum Leuchtmittel.
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine Drosselspule einen Betriebsbereich von 250 bis 400W abdecken könnte.
    Bei Leuchtstofflampen wird die Spule öfter so ausgelegt, dass man verschiedene Leistungen bereitstellen kann aber das nur in einer sehr geringen Bandbreite und mit entsprechend miesen Betriebspunkten. Sprich eine 15W Drossel würde nie eine 58W Leuchtstofflampe richtig betreiben können obwohl diese durchaus auch leuten würde. So verhält sich das auch bei HQI, da diese ja auch extern zu begrenzende Entladungslampen sind.


    Einen optisch sichtbaren vergleich erhält man in deinem Fall sicher nur, wenn man direkt eine Leuchte mit sicheren 400W daneben hat. Denn für das Auge ist so eine Leuchtdichte mit 250W schon sehr hell und ohne direkten Vergleich schwer zu bewerten.



    Grüße
    Domi

  • Hallo Pascal,
    haben Sie denn eine 400W - Leuchte erworben - oder nutzen Sie eine 250W-Leuchte mit einem 400W Brenner? Oder haben Sie eine 400W - Leuchte erworben, aber (warum auch immer?) ieine falsche Steuerbox?
    Klarheit bringt hier eigentlich nur Ihre Kaufrechnung. Zusätzlich sollten Sie einmal einen Blick in die Steuerbox werfen: Bitte schreiben Sie mir einmal an lh@giesemann.de[/email], was genau auf dem dort eingebauten Vorschaltgerät aufgedruckt ist (Hersteller, Leistung usw..)


    Danke für Ihre Mithilfe !

    Viele Grüße,
    Lutz Heiwolt
    ___________________________


    Giesemann Lichttechnik GmbH · Bürdestr. 14 · 41334 Nettetal · Germany
    Tel: +49.2157.812.990
    Fax: +49.2157.812.999
    http://www.giesemann.de

  • Hallo,


    vielen Dank erstmal für die Antwort. Ich kann es leider nicht genau beantworten, da ich die Frage hier für einen Bekannten eingestellt hab, der hier nicht angemeldet ist. Ich hab es aber mal an ihn weitergeleitet, dass er sich mit Ihnen in Verbindung setzen soll.


    Gruß


    Pascal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!