Ozonisator an Cyclon AS

  • Hallo,


    ich möchte einen Ozonisator (Sander 100 älteres Model) an den neuen Cyclon AS 1500 anschliessen. Dazu habe ich zwei Fragen.


    1. Wenn ich die vorgeschriebene Luftpumpe (300l/h) am Ozonisator anschliesse und anschliessend den Ozonisator mittels T-Stück mit dem Abschäumer (zwischen Pumpe und Ansaugung?) verbinde, muß ich die Pumpenleistung massiv reduzieren?


    2. Wie kann ich sinnvoll bei dem HangOn die benötigte Aktivkohle anbringen?


    Grüße Markus

  • Hallo Markus,


    zu 1:


    Den Ozonisator ohne zusätzlich Luftpumpe über ein T-Stück mit ausreichendem Querschnitt
    ( 9/6 , 6/4 ) in die Luftzufuhr integrieren.
    Dazu das T-Stück zwischen Luftansaugung der Pumpe (Silikonschlauch) und dem Schalldämpfer anbringen.
    Das Ozon wird dann durch den senkrechten dünnen Querschnitt (6/4) über einen zusätzlichen Luftschlauch
    durch den Ozonisator angesaugt.
    Wichtig ist, dass die vorhandene Luftansaugung nicht behindert wird.
    Dies führt zu Leistungsverlusten, insbesondere auch bei der direkten Verbindung Ozonisator-Pumpe.
    Das Ozon darf nicht durch den Schalldämpfer geleitet werden.


    zu 2:


    Sinnvoll ist ein Aufsatz für den Schaumtopfdeckel, über diesen denke ich noch nach.
    Eine einfache Möglichkeit besteht, den Schalldämpfer wegzulassen, den Luftschlauch etwas zu verlängern,
    und diesen in eine der Bohrungen im Deckel zu stecken.
    Dadurch wird zumindest ein Teil des überschüssigen Ozons abgesaugt und wieder in den Kreislauf gebracht.




    Viele Grüße


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Christian Chwalczyk ()

  • Hallo Christian,




    ...meinste Du bei den Querschnitten 9/6 , 6/4 mm? Wo bekomme ich so ein T-Stück?


    Zitat

    zu 2:


    Sinnvoll ist ein Aufsatz für den Schaumtopfdeckel, über diesen denke ich noch nach.
    Eine einfache Möglichkeit besteht, den Schalldämpfer wegzulassen, den Luftschlauch etwas zu verlängern,
    und diesen in eine der Bohrungen im Deckel zu stecken.
    Dadurch wird zumindest ein Teil des überschüssigen Ozons abgesaugt und wieder in den Kreislauf gebracht.


    Habe ich noch nicht verstanden! Das auslaufende Wasser wird doch normalerweise über die Kohle laufen gelassen..
    Ein Einsatz im Schaumtopf wäre natürlich genial


    Ich hatte überlegt, den AS-Ablauf über einen Laichkasten (irgendwas zum Einhängen?!?) mit Aktivkohle laufen zu lassen...


    Viele Grüße


    Markus

    M.f.G


    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Fischsuppe ()

  • Hallo Markus,


    die Querschnitte sind in (mm). Mail mir mal Deine Adresse, ich sende Dir eins zu.
    Es sollte aus PVC sein, die meisten handelsüblichen sind aus PE oder PP und auf Dauer
    nicht resistent gegen Ozon. Bei den neueren Cyclon-Modellen lege ich ein T-Stück dazu.


    Den Ablauf des Cyclon AS über einen Schwamm oder Ähnliches laufen zu lassen, bietet sich an.


    Ich meinte damit eine Form der Absaugung von überschüssigem Ozon , welches mit der Abluft aus dem Deckel des Abschäumers austritt, um die Geruchsbelastung zu reduzieren.
    Der Ozonisator sollte u.a. so eingestellt werden, dass möglichst wenig freies Ozon entweicht.
    Ist allerdings nicht immer möglich.


    Viele Grüße


    Christian

  • Hallo Christian,


    das T-Stück ist heute angekommen. Danke für die schnelle Lieferung. Super Service!


    Grüße Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!