Abstand

  • Hallo!
    Ab welchem Abstand kann man damit rechnen,das eine Anemone einer Weichkoralle schadet?
    Ich frage aus dem Grund,da sich hier grade eine Koralle aufgelöst hat,nach dem eine Quadri ca. eine Woche ungefähr 5cm unter ihr lag.Es war mein erster Verlust an Weichkorallen seit einem Jahr.

  • Laut Profil hast Du Dein Becken ja nicht mal ein Jahr...


    Wenn Sie 5 cm entfernt ist kann es schon ausreichen, wer weiß ob die Tentakle nicht doch zwischendurch mal dran kommen. Eine Quadri ist nicht gerade der Nesselprofi, aber je nach Strömung und empfindlichkeit der Weichkorallen gehts schief.

  • Moin,


    also meine grüne quadricolor sitzt direkt neben dieser Weichkoralle: Sinularia sp. 02
    Je nachdem, wie die Anemone sich aufbläht haben die beiden teilweise direkten Kontakt.


    Die Sinularia ist maximal an der Stelle, wo direkter Kontakt besteht etwas beleidigt und zieht die Polypen ein. Mehr passiert da bei mir nicht...
    Xenien haben es sogar geschafft durch ihr enormes Wachstum die Anemone so nerven, dass sie anfing zu wandern und das obwohl die Xenien eigentlich den kürzeren gezogen haben (waren bei Kontakt immer komplett eingezogen).


    Gruß Tjark

  • Hi,


    in meinem kleinen Becken sitzt eine E. quadricolor direkt neben einer Lederkoralle.
    Der Lederkoralle scheint dies nichts auszumachen.
    Ich denke nicht das sich deine Weichkoralle so schnell aufgelöst hat nur weil eine
    Anemone in der Nähe war.

  • Hallo und Danke.
    Dann muß es eine andere Ursache geben.
    micha: Dieses Becken steht seit September. Ich bin aber schon was länger dabei.

  • Hallo zusammen,


    Bevor ich ein neues Thema aufmache, reaktiviere ich diesen.


    Ich habe eine ähnliche Frage: Meine Kupferanemone ist nah an eine Weichkoralle gewandert. Ist das zu nah (ca. 15 cm)? Sollte ich die Weichkoralle etwas weiter weg platzieren? -> Foto


    Danke und viele Grüße,
    Paki


  • Hallo Paki,


    das ist kein Problem. Noch ist Platz und wenn die Weiche irgendwann zickt oder vernesselt wird kannst du diese einfach umsetzen.


    Die Caulerpa würde mir an deiner Stelle mehr Sorge bereiten. Es sei denn, du planst ein "Holland-Becken". Die kann schnell zur Plage werden.


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    vielen Dank für Deine Antwort. Dann schaue ich mal, wie es sich entwickelt.


    @Caulerpa: ich weiß, sammle das schon hin und wieder ab. Becken ist ja noch jung. Hatte mein Händler gaaaanz zu Beginn reingeworfen. Idee ist, dass die Fische - die noch nicht drin sind - diese später vertilgen. Aber kann ja nochmal mähen...mich nervt's auch ein wenig, weil die sich stark vermehren. Dennoch vielen Dank für den Hinweis!!!


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!