Prototyp T-63 Inline

  • Da gestern so ein verregneter Sonntag war.....
    .........habe ich die Gunst der Stunde genutzt und einen Sonderwunsch erfüllt.


    Der erste Aquadriver T-63 (turbinenbetriebener Strömungsverteiler) in Kurzform mit sehr kräftiger und hoher Getriebeübersetzung für Durchflussvolumen ab 10000 Liter ist gefertigt.
    Der Prototyp bei dem viel KnowHow aus der T-50 Serie eingeflossen ist wird an den Ausgängen einer Closed Loop Verrohrung eines großen Betonbeckens in den kommenden Wochen seinen Betrieb aufnehmen


    Realisiert wurde folgende Wünsche


    - Kurze Bauweise
    - Kräftiges, langsam laufendes Getriebe
    - Hohe Durchflussvolumen (63mm Rohr)
    - Rohreinbaumontage
    - Radialverstellung



    Natürlich wie immer mit Titanachsen und CNC gefrästen Einzelkomponenten, ich bin selbst mal gespannt wie der Junge sich macht und werde weiter berichten.



    Grüße
    Carsten

  • Güß Dich Robert,


    ich hoffe das der User mir ausreiched Infos für einen Erfahrungsbericht gibt. Es dauert aber leider noch ein Weichen, weil die Anlage noch im Bau ist.


    Rene,
    Der Strömungsausgang der Nano hat leider nur einen Durchmesser von 40mm . Da aber die Turbine in den "Strömungsgang" muss, haben wir dann eine viel zu große Querschnittsreduzierung,


    Grundsätzlich gild, das bei größerem Querschnitt ein besserer Wirkungsgrad erzeugt wird.
    Momentan liegt eine Anfrage für einen T-125 8ovor, ob wir das machen können, da mussen wir erst mal tief durchatmen. Der Querrschnitt ist aber super :ylol


    Auf dem Bild des T-65 sieht man von hinten in den Anschluss...... hier ist der Querschnitt kaum reduziert. Das Getriebe ist flach in einer Linie direkt hinter der Turbine angeordenet.



    Viele Grüße
    Carsten

  • Hallo Zusammen,


    wir freuen uns das der Prototyp seine Arbeit zur vollen Kundenzufriedenheit verrichtet. Aufgrund eines Filters der nach dem Schwerkraftprinzip arbeitet, hat der Kunde weitere Geräte in Sonderausführung bestellt. In dieser Anlage wird das Wasser zunächst in einen Schlammfilter gepumpt und läuft dann mit geringerem Druck über zwei 63er Rohre wieder ins Aquarium.


    Die Nachbestellungen des T-63 verfügen über größerer Sonderturbinen die fast den Querschnitt der Druckrohrleitungen ausfüllen um eine bestmöglich Energieübertragung zu erreichen.


    Eine 30000L Stream, ebenfalls ausgerüstet mit einem T-63 sorgt hier für den wesentlichen ozilierenden Schub :thup

  • Aber mal ganz ehrlich, ich will jetzt nicht wieder der Buhmann sein aber,
    wenn die meisten Leute jetzt schon Probleme damit haben das man die Technik (Ströungspumpen etc.) sieht, dann wird sich doch wohl noch kaum einer an eine TUNZE Stream z.B. noch so ein Teil dran bauen.
    Sicherlich ist die Idee sehr gut, nur vielleicht sollte man schauen, wie man diese Idee entwender kleiner umsetzt (dann am besten aus schwarzem PVC) oder gleich mit einer Streamartigen Pumpe zusammen verbaut und komplett anbietet.


    Sicherlich ist sowas als "Optionaler Zusatz" noch anzubieten, aber ich würde mir an meiner Stream oder meinem ClosedLoop Ausganung so ein Aparillo nicht dran machen.


    Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit die Stream Vertikal zu montieren und oben drauf am Ausgang diesen Divider der dann quase 90° umlenkt nach vorn und dann vielleicht noch nach rechts und links und oben unten schwenken kann.


    ich habs mal versucht in einer Zeichnung darzustellen was ich meine:


    Grüße
    Lars

  • @ Lars


    Wenn ich fertig bin , kommen Bilder wirst schon sehen wie´s dann aussieht :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    ps: Das Teil habe ich noch zur Ergänzung bestellt AMA Osci Motion Stream Wave Maker


    Aber wie gesagt Bilder kommen noch ...............



    @ Carsten


    Hoffentlich sind die Teile bald da.



    WILL BAUN WILL BAUN WILL BAUN WILL BAUN
    :] :wink :] :wink :] :] :wink :] :wink :] :wink :] :wink

  • Hi
    Jao es gibt was neues,leider für mich . die Leistung ist zu wenig !14000 RD das Problem ist wenn meine 300000 Tunze mit osci motion auf den geöffneten Driver fährt hält er an ! Schei... Also ich habe nun mit anderen Pumpen a bisi probiert und bin nun der Meinung das ich noch 8m³ zu der 14m³ brauche also 22m³ Gesammtleistung - also sagen wir ehrliche 20m³ läuft es wirklich hervorragend ! Man kann sich das wirklich schlecht vorstellen was das für eine turbolente Strömung ist--- es bilden sich am Boden kleine wirbel so in etwa 5-7 cm hoch und 3 cm breit die sich nach einer strecke von 30cm wieder auflösen Affen Geil !!! Ich werd mir jetzt noch eine 8m³RD an cloosed/schlammfilter hängen, und für die teifen Strömung noch eine 10m³ Streamer+Driver+Osci= Phantastisch
    ich hab schon versucht ein Video zu machen aber mit der digi kommt es einfach nicht so gut rüber

  • Ich bin auch für ein schlechtes video zu haben.


    Hat die 6201er nicht auch 63er rohr,


    besteht die Möglichkeit die Kürze auch auf 50mm Maß zu bauen
    (hast bestimmt schon mit der Frage gerechnet......)


    Grüße Guido

  • Zitat

    Hat die 6201er nicht auch 63er rohr,


    Ja die hat auch ein 63iger aber sowas reduziert man doch nicht !! :face_with_tongue:
    Mit den Video muß ich mal schaun wie ich das mache .....
    Und noch 2 Bilder von Vorne und Hinten

  • Hi Gerald


    Zitat

    Ja die hat auch ein 63iger aber sowas reduziert man doch nicht !! Mit den Video muß ich mal schaun wie ich das mache ..... Und noch 2 Bilder von Vorne und Hinten


    So war es ja nicht gemeint, meine die 50mm Version ist doch irgendwie länger, oder?
    Diese Bauart sieht mir kürzer aus.


    Grüße Guido

  • Hallo Guido,


    ja ... du hast recht....bei Gerald seinem T63 haben wir das "Kreuz" in der Mitte der Tunze Ausströmöffung herausgetrennt (Drehmel :D). Somit nimmt die Antriebsturbine des T63 die Position des ehemaligen Kreutzes ein und das Ganze kann dadurch kürzer gebaut werden.


    Das funktioniert natürlch auch bei dem T-50 !



    Grüße


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!