Die Balling Methode, ein Berechnungstool

  • Hallo zusammen


    Jörg war so nett und hat Wissenswertes zur Balling Methode aus dem Forum zusammengefasst. Zusätzlich gibt es noch einen weitereren Artikel zum Thema von ihm, der absolut lesenswert ist.
    Hier findet der interessierte auch ein Berechnungstool das man sich runterladen kann. (Exel vorausgesetzt)


    Zu finden auf http://www.korallenriff.de


    Denke das danach jeder sich etwas besser mit der Balling Methode auskennen sollte.

  • Hi Peter :smiling_face:


    grins..... Doch ich habe mich auch gefreut als ich die Zusammenfassung und Erklärung bekommen habe. Ich weiss wie schwer es ist zu verstehen und das dann noch so zu erklären das es jeder versteht...




    Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Moin,
    genau DAS habe ich als Chemie Amateur-Laie gebraucht!
    Herzlichen Dank an Jörg für die Mühe!!! Beim nächsten Mal zahle ich die Tequilla !! :]

  • Hallo


    Ich finde die Angaben nicht gut. Es wird nicht erwähnt was eine Aufhärtung um 50mg/l Ca2+ eine Kh-Aufhärtung um 7 Kh Punkte bedeutet. Welches Becken hat schon beide Werte so tief im Keller, als das das Mengenverhältnis der Balling Methode passt.
    Das wären jetzt hier 1 Kh und 370 mg/l Ca2+ und das hat keiner!


    Und mit der angeblichen Absenkerei durch die chemische Reaktion beim Calziumchlorid gibt es nicht.
    Das zeitliche versetzen der Zugabe der Flüssigkeiten ist auch unnötig da die beiden Lösungen der Balling Methode eben nicht ausfallen. Sie sind stabil und werden verbraucht.


    Ich bin strikt dagegen die Werte so wieder anzugleichen und zu behaubten das hat was mit der BAlling-Methode zu tun. Auf die Dosierung mit der Balling Methode stehe ich aber sowas würde ich nie machen!


    Mein logischer Ansatz ist der das man nicht mehr Kalziumclorid täglich benutzt, als das mit einer Zugabe von Natriumhydrogencarbonat und NaCl-freiem Salz ein vertretbarerer Anstieg der KH bedeuten würde.


    Wenn ich andere Quellen mitbenutze dann soll man ja auch nur die Kh um einen Punkt pro Tag anheben. (Fossa als Quelle finde ich in der Beziehung ganz schlecht)


    Das heißt mehr als 50 ml der Balling Lösung Cacl2 auf 100 Liter würde ich nicht auf einmal zugeben. In bestehenden Anlagen wird dieser Wert aber nicht errreicht, weil es ein gigantischer Verbrauch wäre.
    Das entspricht einer Aufhärtung der Kh von 1,3 Punkten bei 100 Litern Aquarienwasser. Also den Anstieg halte ich für vertretbar auch wenn die zwei anderen Lösungen für die Kh nicht benutzt werden.


    Mfg Michael Hannig

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Hannig ()

  • Michael,


    bitte erkäre mir mal, wie Du darauf kommst (oder wo Du es gelesen bzw. gehört hast), das die KH ansteigt, wenn man nur Calciumionen durch die Zugabe von Calciumchlorid-Dihydrat dosiert? Wie würdest Du Dir das denn erklären, wenn es denn so wäre?


    Du stellst Deine Behauptungen auf, ohne sie auch nur im Ansatz zu erklären. Du brauchst ja wirlich nicht glauben, was ich oder andere schreiben, aber wenn Du schon eine Diskussion anregst, was ja prinzipiell auch gut ist, dann schreibe erstens verständlich und erläutere zweitens den Hintergrund Deiner Aussagen, sprich: argumentiere!


    Und v.a. belege Deine Aussagen und erläutere, wo Deine Werte und Zahlen herkommen, oder hast Du Dir das selber ausgerechnet (und wenn ja, wie?)?


    "Mein logischer Ansatz ist der das man nicht mehr Kalziumclorid täglich benutzt, als das mit einer Zugabe von Natriumhydrogencarbonat und NaCl-freiem Salz ein vertretbarerer Anstieg der KH bedeuten würde."


    ==> verstehst Du Deinen eigenen Satz eigentlich selbst? Was willst Du denn damit sagen.


    Michael, wenn Du was schreibst, dann bitte verständlich und grammatikalisch einwandfrei. Es kann kein Mensch verstehen, was Du überhaupt sagen willst, und so lange das nicht gegeben ist, können wir auch nicht miteinander diskutieren... ich weiß doch gar nicht, was Du mir sagen willst.


    Also, bitte erkäre mir nochmal, wo Du hier ein Problem siehst und v.a., wie Du Dir das mit dem Calciumanstieg und der KH erkärst. Außerdem, was ist jetzt mit Deinem Excel-Sheet geworden, das Du mir geschickt hast? Da hast Du Dich auch nicht mehr drauf gemeldet...




  • Zitat

    Original von Michael Hannig
    Ich suche erst ein Format um das hier rein zu kriegen
    Zwei Blöde Tabellen hier rein zu bekommen ist gar nicht so einfach.


    Hallo Michael,
    du kannst die beiden XLS-Files auch in ein ZIP komprimieren und hier als Dateianhang posten. :winking_face:

  • Hallo


    Thomas
    Irgendwie will ich da zuviel abkürzen undkriege die Formate nicht auf 30 KB. Damit habe ich gar keine Erfahrung. Ich habe immer genug Speicherkapazität!


    @Jörg


    Hallo Jörg


    Für mich bedeutet halt eine Verschiebung zu einen, eine Verschiebung des anderen. Wenn ich nur Calcium zuführe und Chlor, dann spaltet sich das Calcium ja genauso vom Clor ab wie sonst auch. Nur was macht das Chlor? Es sucht sich einen Partner. Ich könnte jetzt in die Periodentafel schauen und vermuten welche Elemente sich für die Bindung anbieten. Aber stelle dir mal vor, ein halbes Kilo Chloratome sucht einen Partner und nimmt das was gerade da ist. Bei vielen Elementen reicht die Kapazität des Chlores aber locker um die gesamte Menge des Elementes an sich zu binden. Wir Wissen doch selber wie wenig von manchen wichtigen Elementen drin ist. Für mich sind solche Wanderungen der Íonen nicht erwünscht und auch wenig durchschaubar.


    Warum soll ich Calciumchlorid in solchen Mengen zugeben? Nach Fossa gibt es zwischen 350 mg/l und 530mg/l so einiges an Aquarien mit Steinkorallen. Band 6.


    Erklärung zu den Exeltabellen.
    Die Werte sind Näherungswerte die nicht ganz real sind. 1Liter plus die Chemikalien ergibt nicht einen Liter Balling Lösung sondern ca 1,059 Liter von Lösung 1 und 1,081Liter von Lösung 2. Die Differenz sollte aber für die Darstellung keine Rolle spielen. Irgendwo findet man in der Literatur den Hinweiß das 150 ml der Balling Lösung zugeben werden soll pro Woche. Damals langte noch eine Dosierung pro Woche, den die Schwankungen im Kalziumgehalt sind gering während die Schwankungen, wie man aus den Tabellen ableiten kann, bei der Kh bedeutend größer sind. Eine Anhebung nach der Balling-Methode bedeuete so an einem Tag zugesetzt eine Veränderung von 4,095 KH Punkten und eine Anhebung von 29,25 mg/l Ca2+.
    Mein Vorzugsbereich einer für mich sinnvollen Erhöhung der Werte ist in gelb gekennzeichnet. Diesen Anhebungen kann man im Rahmen eines Tages tolerieren da sie auch von vielen Autoren angeben Werten entsprechen. Das bezieht sich nur auf allgemeine Aussagen wie man die KH verändert wenn überhaupt.


    Wenn man jetzt unbedingt nur eine der drei Lösungen zugeben will ergibt sich aus den Tabellen eine Logik, die einem zeigen kann, was vertretbar sein kann. Wenn es zusammen nicht schadet, schadet es einzeln Sicherlich auch nicht. Das man damit dann keine radikal Kuren machen kann ergibt sich auch. Ich rechne gerne mal für Magnesium, wenn mich nur einer versteht, was ich damit meine. Wie ist erst mal nicht das Ding aber es wäre ähnlich gestrickt.


    Vielleicht sollte man die Punkte nennen die beim Wasserwechsel eine Rolle spielen. Um Calcium oder Magnesium zu senken, empfehlen sich diese Salzsorten, da sie die und die Werte haben, während man die und die Sorten bei den gewünschten Effekten meiden sollte. Das ließe sich auf viele Faktoren ausweiten, wie Phosphor, Magnesium, Silikat. Von welchem Blickwinkel man es braucht ist dann individuell! Ist ja nur ein Dreisatz!



    Mit freundlichen Grüßen Michael Hannig


    Mal schauen, jetzt habe ich die Tabelle für 100Liter Aqurieninhalt fertig verkleinert.

  • Hallo Michael,


    mir dämmert es so langsam, was Du meinst.


    1) zur Ionenverschiebung: Ich hatte Dir bereits vorletzte Woche, als diese Diskussion lief, versucht zu erklären, das man das Verhältnis zwischen Natrium und Chlorid nicht verändert! Wir sprechen hier von Chlorid, nicht von Chlor, und das Chlorid sucht sich keinen Partner: es liegt als Anion gelöst vor und macht nichts ausser im Wasser vorhanden zu sein. Da brauchst Du keine Sorge zu haben. Da wird nichts gebunden noch ausgefällt oder sonst was. Chlorid macht gar nix, genau so wenig wie Natrium oder Sulfat.
    Nur das Carbonation regiert eben mit Härtebildnern zu unlöslichen Carbonatverbindungen, die dann ausfallen.



    Und man gibt ja auch die entsprechende Menge an NaHCO3 zu, damit am Ende die Ionenverschiebung zwischen Natrium und Chlorid ausgeglichen wird.


    Aber es ist völlig egal, ob das am gleichen Tag passiert oder erst nach einer Woche, wenn man nach und nach das NaHCO3 dazudosiert. Was Du z.B. am Montag durch die einmalige Zugabe von Calciumchlorid an Chlorid zuführst, das ist am Freitag auch noch da, weil es nicht von den Organismen verbraucht wird oder irgendwie ausfällt. Genauso ist es mit dem Natrium. Wenn Du portionsweise jeden Tag ein bißchen NaHCO3 dazugibst, dann sammelt sich dieses Natrium an und am Freitag hast Du dann die äquivalente Menge an Natriumionen wie Chloridionen. Und dann kommt das NaCL-freies Salz hinzu und fertig ist das.


    Wie gesagt, es ist für die Organismen völlig unerheblich, denen ist das wurscht, zumindest können wir eine Beeinträchtigung weder messen noch beobachten.



    Was ich immer noch nicht richtig kapiere, ist das mit Deiner Tabelle, weil ich nicht weiss, wie Du das alles berechnet hast. Aber das ist auch mal egal.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es Dir daraum, das Du nicht zuviel von der NaHCO3 Lösung dosieren willst, damit Dir die KH nicht zu hoch ansteigt.


    Und genau das versuche ich die ganze zeit zu erklären. Du kannst einmalig das Calciumchlorid dazugeben, um einen gewünschten Calciumgehalt einzustellen. Dabei gibst Du also erst mal Chlorid ins Becken. Wie ich oben schrieb, ist diese einseitige Chloridanhebung völlig egal, zumindest ist dies meine persönliche Meinung. Nur durch die Calciumchlorid-Dosierung wirst Du die KH nicht erhöhen, sondern u.U. und sehr wahrscheinlich senken. Und dann fängst Du sukkzessive an, die NaHCO3 Lösung täglich zu dosieren, und zwar so, das man die KH nicht über 9°dKH anhebst.


    Und was ist jetzt anders als bei Dir, ausser, das ich das CaCl auf einmal und Du in täglichen Dosen zugibst?



    Wenn es das immer noch nicht ist, was Du meinst, vielleicht weiß es ja Thomas oder Hans-Werner oder sonst jemand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!