"Ozone safe" T-stück

  • Also ich habe noch kein Oz -festes T-Stück gesehen. Alle Platikteile zerfallen nach ein paar Monaten. Die aus Metall traue ich mich nicht zu benutzen.

  • Hi,


    ich hänge mich mal "hinten dran":


    ist es nicht möglich, einfach in den Luftansaugschlauch vom Abschäumer (nehmen wir mal an es ist ein 12/16er) ein kleines Loch zu bohren, in das dann der Schlauch vom Ozonisator gesteckt wird? So würde ich mir das T-Stück sparen und nix geht kaputt. Damit der Ozonschlauch nicht rausrutscht, kann man den ja noch phantasievoll befestigen.


    Sind eigentlich die 0815 Luftschläuche für Ozon i.O. oder was nehmt ihr so? Silikon fällt ja wohl aus wg. der "Fremdgasbildung".


    Gruss Marcus

  • Hallo!
    Hier hängt jetzt,seit Monaten,ein schwarzer Luftschlauch von JBL an der Ozonanlage.Ohne Zerfallerscheinungen. Ich habe mir,vom AQ.-Höker einen Meter ozonfesten Schaluch geholt. Sieht aus,wie popeliger Silikonschlauch. Liegt hier erst mal rum,als Reserve.Als T-Stück habe ich,auch seit Monaten,ein Teil aus dem Aq. Laden.So wie es ausschaut,ist es PETG. mit schwarzen Rohrstücken. Ist,glaub ich,von Hagen..Zerfällt auch noch nicht...

  • Hallo es gibt in der Süßwasseraquristik T-Stücke aus Edelstahl mit eingebauten Regulierhan an allen ausgängen.
    Ich verwende einen Silikonschlauch ist das falsch?

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Hallo Robert!
    Wenn das Metall keinen Kontakt zu Salzwasser hat,ist es sicher kein Problem. Hier ist halt alles im TB verbaut.
    Aber,wie schon geschrieben,habe ich auch mit dem Kunststoff,bis jetzt,keine Probleme.

  • Hallo ich meinte den Silikonschlauch ob der Ozontauglich ist,da Marcus meinte der sei ungeeignet?
    LG Robert

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

    Einmal editiert, zuletzt von roberthaidi ()

  • Hallo Robert!
    Wie schon geschrieben: Ich war im Aq.-Laden und habe expleziet nach ozonfestem Schlauch gefragt. Man hat mir einen Schlauch verkauft,der,für mich, einfacher Silikonschlauch ist.

  • Hallo,


    also ich benutze z.Zt. einen schwarzen Druckschlauch für co2-Anlagen in Verbindung mit einem Edelstahl T-Stück und habe bis heute keine Probleme damit.

  • Hallo,


    also ich verwende ein T-Stück und einen kleinen Lufthahn aus Metall. Da geht ehe nur Luft durch, bis auf die Luftfeuchtigkeit. Habe bisher keine negativen Einflüsse festgestellt.


    Artur

  • Wo haben Sie die T-Stücken auf metal gekauft ??


    Wolfgang: Danke für die link. Ich habe "D_577 - T-Oliven / PTFE " gefunden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!