Mischbettharz ??

  • Hallo zusammen,


    seit ein paar Monate läuft nun endlich mein 630-Liter Becken vernünftig. Leider habe ich mittlerweile Kieselalgen im Becken. Der Silicattest hats es dann ans Tageslicht gebracht: 25mg/l Silikat.
    Letzte Woche habe ich mir Mischbettharz im I-Net bestellt, will das Ganze dann hinter die Osmoseanlage schalten. Leider habe ich bisher relativ wenig Ahnung zum Mischbettharz.
    1. Frage: Das gelieferte Harz ist schwarz, mit kleinen weißen/klaren Kügelchen drin. Was ich im Netz gesehen habe, war aber immer rötlich. Ist das das richtige Harz?
    2. Frage: Testweise habe ich eine 1,5 Liter Colaflasche genommen und das Harz dort rein gemacht und mal ein paar Liter Osmosewasser durchlaufen lassen. Leider hat sich an dem Silikatgehalt rein gar nix geändert. Mache ich da was verkehrt? Nun probiere ich gerade das ganze sehr sehr langsam durch die Flasche zu schicken. Aber anscheinend ist das Siliakat im Wasser nicht sonderlich beeindruckt vom Mischbettharz.
    Was mache ich falsch??


    Viele Grüße
    SamyD

  • Hallo Samy !


    Du machst nichts falsch ! Wenn Du das Osmosewasser durch das Harz laufen läßt muß es Silikatfrei sein,
    aber ich kenne kein schwarzes Mischbettharz !?


    Du mußt MB20 Harz, stark basisch nehmen. Was steht denn auf der Packung?



    Viele Grüße, Gerd

  • Hallo,


    also bestellt habe ich dieses hier: Link


    Eine Packung gibt es nicht, das kam in der Kunststofftüte.
    Silikarbon ist es meines Erachtens nicht, das habe ich selber da und das sieht anders aus.

  • Hallo!


    Da ich mit dem Reinstwasserfilter nach der Umkehrosmoseanlage nur noch das durchgeschlüpfte Silikat aus dem Wasser entfernen will, stellt sich für mich folgende Frage: Ist es möglich nach der UO nur einen Filter mit stark basischem Harz zu schalten, oder muss ich ein Mischbettharz verwenden? Schon mal Dank für die Antworten.


    Gruß


    Aquarius

  • Hallo Aquarius!
    Ich glaube nicht,das dir hier jemand die Frage beantworten kann. Auf jeden Fall ist man,mit MB20,auf der richtigen Seite.
    Was mich stutzig macht,beim Threadersteller,ist der eigentlich recht günstige Preis. Mich kosten 2,5 L MB20 im Schnitt schon 29€.

  • Hallo Aquarius,


    ich verwende seit dem ich auf´s Salzige umgestiegen bin nur noch Mischbettharz (ohne Osmoseanlage) und habe auch mit MB15 keinen Unterschied zu MB20 feststellen können. Das Wasser ist/war immer absolut rein. Von daher glaube ich, dass wenn es sich wirklich um ein Mischbettharz bei dir handelt dies nicht die Ursache deines Algenproblems sein kann.
    Aber von einem schwarzen Mischbettharz mit weißen Kügelchen habe ich auch noch nie was gehört!!


    @ Horst.J wenn ich fragen darf, wo bekommst du für den Preis MB20 her? Vielen Dank für die Info


    Viele Grüße,


    Phil

  • Hallo Phil!


    Ich denke du verwechselst etwas, ich habe nichts von einem Algenproblem geschrieben. Ich möchte einfach nur wissen, ob man hinter einer UO nur einen stark basischen Ionenaustauscher verwenden kann, oder ob die saure Säule unbedingt notwendig ist.


    Gruß


    Aquarius

  • Sorry!!!!
    Jetzt habe ich es auch gesehen!!!
    Aber dann muss ich mich meinen Vorschreibern anschließen! Ich würde es auf jeden Fall mit Mischbettharz versuchen. Wobei es hier eher egal ist ob es nun das MB15 oder MB20 ist - ich würde das nehmen welches umgerechnet auf den Lieter am günstigsten ist!!


    MfG,


    Phil

  • Hallo Aquarius,


    du kannst zur Silicatentfernung auch nur einen stark basischen Anionenaustauscher verwenden. Je nach dem,
    wie sauber dein UO-Wasser ist, steigt dann aber der pH an. Im schlimmsten Fall musst du es hinterher etwas ansäuern,
    z.B. mit CO2. Mit dem Mischbettharz vermeidest du das pH-Problem.


    @Samy:
    Bei dir sieht es mehr nach einem Messproblem, als nach einem Silicatproblem aus. 25 mg/l Silicat findest du hinter keiner
    UO-Anlage. Messe mal destilliertes Wasser zum Vergleich, da ist fast kein Silicat drin. Wenn dein Test dann auch
    so einen hohen Wert zeigt, prüfe nochmal ganz genau, was da möglicherweise falsch läuft oder schmeiß den Test weg.


  • Von Claude.

  • Hallo !


    Habe auch ein Mischbettharz bestellt und "schwarzes" geliefert bekommen........


    Kann doch kein Zufall sein oder passiert das dann öfters, das falsch........?????????


    diskus

  • Zitat

    Original von Horst-J.
    Was mich stutzig macht,beim Threadersteller,ist der eigentlich recht günstige Preis. Mich kosten 2,5 L MB20 im Schnitt schon 29€.


    Preise sind immer relativ, kommt halt drauf an ob man "Aquaristik-Austauscher" im Döschen kauft oder
    "Industrieware" im 20kg Sack. Ich habe 2006 noch 2-3 € pro Liter bezahlt.


    Ich habe aber keine Ahnung ob das "original MB20" war oder ob da ein anderes Produkt drinsteckte.
    Seinen Zweck hat es jedenfalls erfüllt.

  • Hallo Steffen,

    Zitat

    Ich habe aber keine Ahnung ob das "original MB20" war oder ob da ein anderes Produkt drinsteckte.Seinen Zweck hat es jedenfalls erfüllt.


    ich bin zwar immer wieder zu Experimenten bereit, aber bei angeblich gleichwertigen Harzen bin ich schon böse auf die Nase gefallen. Sicherlich nicht dramatisch-, aber wenns für die Hälfte an Geld des Originalharzes nur 1/4 bis 1/3 an die Kapazität des Originals heranreicht... nicht gut.


    Das angegebene 'schwarze' Harz hatte ich früher schon verwendet. Es stammt von Bayer und ist ein reines Allzweck-Mischbett-Harz für nach Osmose (Polizeifilter nennt sich das, glaube ich.)

    Servus
    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hi Stefan,


    ich hatte leider keine Möglichkeit das Harz zu vergleichen,
    ich hab eigentlich nicht mal ne Ahnung wieviel Wasser
    ich aus meinem 2x20L Harz fassenden Entsalzer rausbekommen habe bevor
    das Harz erschöpft war, aber es hat etwa ein knappes Jahr gehalten den
    Wasserbedarf meines 450l Beckens (WW+Verdunstung)
    zu decken. (hartes Wasser, keine vorgeschaltete Osmose)
    Ich hab aber nur ca. 5% WW pro Woche gemacht, die Verdunstung hab ich nie gemessen.


    Nur mit dem billigen Harz war das wirtschaftlich halbwegs vertretbar,
    ich hätte mir das sonst sicher nicht so angeschafft.

  • Hallo alle zusammen !


    Und welches "Mischbettharz" nach Osmose ist jetzt das beste bzw. kann ich das "schwarze" jetzt (lieferung) bedenkenlos verwenden ? Was sollt zb. bei optimalen Mischbettharz nach Osmose der Leitwert anzeigen und bis zu welchen ists empfehlendswert? Die Silikatests (flüssigen) ist ein reines lLotteriespiel (redsea u. salifert) sodass ich jetzt nur mehr bei Autreten von braunen Flecken agiere........


    salzige grüsse
    aus wien

  • Hallo diskus,


    ob dein schwarzes Harz zur Silicatentfernung geeignet ist, lässt sich aus den Angaben des Händlers nicht klar entnehmen.
    Der Händler gibt es als MB46 an. Sollte es sich um das PUROLITE MB-46LT handeln, ist es für Silicat eher
    ungeeignet. Ein anderes MB46 finde ich aber nirgends. Andererseits ist das PUROLITE nicht schwarz. Seltsam.


    Lass dir am besten von deinem Händler genauere Angaben geben, am besten ein Datenblatt des Harzes.


    @Wolfgang: Danke für den interessanten Link!

  • Ich kann leider nur bestätigen, dass nicht jedes Harz geeignet ist, um Kieselsäure rückstandslos zu entfernen. Auch wenn es auf der Tüte steht. Habe ebenfalls 2 unterschiedliche Harze, eines wird von Aqua Medic vertrieben, das Andere habe ich im Internet erworben, genaue Bezeichnungen gibt der Vertreiber natürlich nicht und beide lassen Rückstände der Kieselsäure durch. Die Harze sind in der Säule unten eher hellbraun und oben etwas dunkler gefärbt. Die Kieselsäure ist mit dem Tropic-Marin Test deutlich nachweisbar. Ein " brauner Niederschlag " ist nach einem Wasserwechsel ebenfalls deutlich auf dem Bodengrund meines Aquariums zu sehen. Glücklich bin ich damit nicht.
    Über eine Info wo ich ein wirklich funktionstüchtiges Harz erwerben kann, würde ich mich sehr freuen !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!