Abschäumer Pumpe defekt

  • Hallo zusammen


    Ich habe den Abschäumer Turboflouter 1000, mit der Aquabee pumpe das ist glaube ich das alte gerät, gibt ja heute schon neuere. Jetzt ist bei mir die förderpumpe kaputt gegangen ich konnte nur diese in keinem onlineshop mehr finden welche ist den für den Abschäumer geeignet gibt es den überhaupt eine die ich dafür nutzen kann, ich wollte jetzt nicht gleich einen komplett abschäumer neu kaufen.


    Vieleicht könnt ihr mir helfen.


    Danke



    Gruß Sascha

  • Hi,


    die alte Pumpe ist eine umgebaute Aquabee und beim neuen Turboflotor 1000 Mullti ist eine Ocean Runner verbaut. Frag doch einfach bei Aqua Medic nach, die können Dir da bestimmt weiterhelfen.


    Grüsse


    Christian

  • Hi Sascha


    Ich hab hier noch ne Aquabee 2000/1 mit Nadelrad und passender Luftansaugdüse. Falls Du Intresse hast, melde Dich bei mir.

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • Hallo,


    es kann wichtig sein, dass es ein AquaMedic Nadelrad ist. Bei AquaMedic sind die Nadeln im 90° Winkel zur Achse des Läufers angelegt, während sie bei anderen Herstellern parallel zu dieser Achse verlaufen. Das kann deshalb wichtig sein, da beim TurboFlotor 1000 der Abschäumer extern ist und die Pumpe intern. Die Pumpe muss daher etwas Förderhöhe überwinden. Das muss aber nicht relevant sein.


    Ich würde einfach bei AquaMedic (bzw. einem Händler der AquaMedic führt) anfragen ob es einen Ersatz für die AquaBee gibt. Möglicherweise kannst du an deinem Abschäumer ja auch die neue Pumpe einsetzen.

  • Hallo!
    Ich habe das Riff 500 mit dem TF 1000. Hier ist,wenn mich nicht alles täuscht, eine OR PH 2500 verbaut.

  • Ich muss diesen alten Thread nochmal rauskramen.
    Ich habe den gleichen Abschäumer und der Vorbesitzer (ich habe ein komplettes Becken gebraucht gekauft) hat auch eine Aquabee 2000/1 an den Abschäumer angebracht. Diese muss man aber drosseln durch ein Stück Filterwatte da die Pumpe sonst zu stark ist.
    Deshalb frage ich mich ob der Abschäumer überhaupt richtig arbeiten kann.
    Ich habe mir jetzt überlegt die Aquabee durch eine Ocean Runner zu ersetzen, die ja wohl auch an dem Abschäumer verbaut wurde.
    Meint ihr das funktioniert einfach so oder ist bei den Abschäumern mit Aquabee Pumpe auch sonst noch etwas abgeändert worden im Gegensatz zu dem Modell mit Ocean Runner Pumpe.

  • Zitat

    Original von hymaster
    ...Diese muss man aber drosseln durch ein Stück Filterwatte...


    Hallo,


    habe auch noch einen Multi 1000 SL mit einer AquaBee 2000/1 am laufen.


    Bei der Originalpumpe ist eine Verjüngung hinterm Ansaugschlitzkörper angebracht, der wohl nicht die Leistung mindern, sondern die Wassergeschwindigkeit des eintretenden Wassers in die Pumpe erhöhen soll.
    Hat bestimmt mit der Verwirbelung der Luft mit dem Wasser durch das Nadelrad zu tun!


    gruß


    Micha


  • Die Pumpe die bei mir verbaut ist hat aber kein Nadelrad sondern ein Geweberad.
    Macht das vielleicht den Unterschied?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!