Cyanobakterien, wie loswerden? Alternativmethoden? Fressfeinde?

  • Hallo!!!


    ich habe seit einigen Wochen Probleme mit Cyanobakterien, nun hab ich mal nach Methoden zur Beseitigung dieser Bakterien gesucht, nachdem ich durch absaugen alleine keine Besserung feststellen konnte.
    Die Cyanos sind nach Wechsel von von 150 W HQI + 2x 39W T5 + 2x24W T5 auf 6 mal 54 W 2x Blau, 2x 15k und 2x 10k aufgetreten.


    Meine Wasserwerte werde ich heute abend voraussichtlich nachreichen, da ich meine Test leider verliehen habe, und diese heute abend erst wiederbekomme.


    Nun habe ich mal im Internet gesucht, und herausgefunden, das es wohl angeblich Fressfeinde gibt!!


    Batillaria sp. - Cyanofresser
    Diese Art gehört zur Gruppe der Cerithium Schnecken, ist spiralförmig und ca. 2-3 cm gross.


    Die Batillaria frisst Algen und Detritus.


    Laut einem bekannten Fachbuch sollen diese Schnecken auch Kieselalgen und Cyano Bakterien fressen und sind deshalb ein evtl. Problemlöser bei beiden Vorkommen in Aquarien.



    Hat hierzu evtl. schon jemand Erfahrungen gesammelt und kann dies bestätigen?


    Und desweiteren hier im Forum eine Aussage, das die Felsengarnele wohl diese Bakterien fressen würde.



    Zitat von Stefan F.



    Paelemon elegans, eine Garnele aus der Nordsee und dem Mittelmeer ist bekannt dafür Cyanos zu fressen. Die Mittelmeertiere halten sich auch sehr gut im Aquarium und vermehren sich dort sogar!


    @ Stefan, eigene Erfahrungen, oder besätigte Meldungen???


    Kannst du da mal bitte was zu schreiben!!!


    Welche Methoden zur Bekämpfung von Cyanos gibt es noch, helfen sehr zuverlässig????


    - Nur Blaulicht, und nur für ca 5 Std. über einen Zeitraum von 4 Tagen? (werd ich jetzt ausprobieren)
    gibts da Risiken?


    -Wasserwechsel mit verschiedenen Salzsorten (werde ab morgen TM Pro Reef im wechsel mit Red Sea machen`


    -Abschäumer auf extrem nass stellen


    Gruß


    Torto

  • Hallo, danke für deine schnelle Antwort, hab eine dieser Grundeln in meinem Becken, kennt jemand die Geschlechtsunterschiede von den Grundeln?


    Dann könnte ich sie vielleicht als paar halten!!!


    Gruß Torto

  • Cyanobakterien haben eine Teilungsfrequenz von 20 Minuten, so viele Freßfeinde gibt´s gar nicht! Du mußt die Ursachen beseitigen!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • einen Wechsel mit Pro-Salzen halte ich nicht für sinnvoll. Das mehr an Spuries kann auch echt nach hinten losgehen. Ich finde das normale TM viel besser geeignet.
    wielange hast Du die Cyanos denn? werden sie mehr? Wenn nicht... einfach abwarten und NIX machen... wenns vorher gestimmt hat und es keine weitere Ursache als die Beleuchtung gibt... keine Spuries und Bacfutter und aushungern lassen.


    Foto???


    Viele Grüße
    Norman

  • Zitat

    Original von Torto
    Paelemon elegans, eine Garnele aus der Nordsee und dem Mittelmeer ist bekannt dafür Cyanos zu fressen. Die Mittelmeertiere halten sich auch sehr gut im Aquarium und vermehren sich dort sogar!
    Torto


    Ich habe einige Felsengarnelen (Paelemon elegans) in meinen Mittelmeerbecken. Allerdings konnte ich nie beobachten, dass sie Cyanobakterien fressen als ich diese Zeitweise im Becken hatte. Sehr bewährt haben sich allerdings die auf Bild eins gezeigten Schnecken. Ich habe keine Ahnung um welche Art es sich dabei handelt. Sie eigenen sich auf jeden Fall deutlich besser als Turboschnecken (Osilinus turbinatus) von Bilde zwei, da sie gegegenüber diesen nie aus dem Aquarium steigen.


    Über die Ausdauer in einem tropischen Becken kann ich leider nicht sagen. In meinen Mittelmeerbecken (zur Zeit 16 Grad C) halten sie sich aber schon seit 2 1/2 Jahren.


    Auch diverse Napfschnecken aus dem Mittelmeer fressen meiner Beobachtung nach Cyanobakterien und Kieselalgen. Ihre Eingewöhnung ist allerdings schwierig. Am Besten versucht man sie nicht mit Gewalt von den Felsen zu lösen sondern bringt sie mit einem Substratstein ein. Ich vermute, dass sie andern Falls innere Verletzungen davontragen. Sind sie einmal eingewöhnt halten sie sich aber mehrere Jahre.


    Keine dieser Schnecke putzt jedoch den Bodengrund! Nur Steine und die Scheiben werden abgeweidet!


    Bild eins: Gehäuseschnecken aus Triest
    Bild zwei: Osilinus turbinatus aus Triest

  • Hallo!!


    Hab gestern abend endlich mal meine Wasserwerte nehmen können:


    NH4 0,25 mg/l Salifert
    NO2 0,1mg/l TM
    NO3 5mg/l TM
    PO4 0,05 mg/l TM
    CA 340mg/l ? JBL
    MG 860mg/l ? JBL
    KH 7
    PH 7,8
    Temp 24 Grad
    Sal. 1.0225



    Ich glaub es sind auch keine Cyanobakterien sondern Schmieralgen, Mein Lifesand ist nach wie vor immer noch schneeweiß.


    Auf jeden Fall habe ich auf den Steinen und der Deko einen roten bis dunkelroten Belag der mitunter auch luftblasen erzeugt. Diesen Belag kann ich jeden Tag abbürsten. Kommt zufällig jemand aus Duisburg oder Umgebung und kann sich das mal anschauen??


    Ciao Torto

  • Hallo,
    schau doch erst einmal nach ob es Cyanos sind.


    Am besten wäre , wenn du ein Mikroskop hättest, es reicht auch ein günstiges für 100 euro, aber kein plastik-Kinderspielzeug.


    Aber ob es Cyonos sind kannst du auch so testen, Auzug aus http://www.korallenriff.de


    " Er empfiehlt eine kleine Probe des Belags dem Becken zu entnehmen und in reinen Alkohol (Ethanol) zu legen. Nach ca. 15 bis 20 Minuten sollte sich das Wasser rötlich färben. Handelsüblicher Alkohol aus der Apotheke ist dafür auf jeden Fall geeignet. Färbt sich das Wasser rötlich, handelt es sich zweifelsfrei um Cyanobakterien. "



    Falls es sich nicht um Cyanos , sondern um Dinos handelt , kannst du die gut mit "Algen EX" vom Michael M. bekämpfen.

  • Hallo Torto


    Du fragtest nach zuverlässigen Methoden. Ich kann Dir dazu nur schreiben, was bei mir in meinem alten Becken einst gegen einen extrem hartnäckigen, gemischten Befall aus Dinoflagellaten und Cyanobakterien, der mich fast zu einer Hobbyaufgabe brachte, geholfen hat. Bitte versteh meinen Beitrag eher als Erfahrungsbericht denn als Ratschlag. Soweit ich weiß gibt es bei so einem Befall kein garantiert funktionierendes Rezept.


    1. Reinstwasserfilter hinter Osmoseanlage geschaltet und mehrere große Wasserwechsel (zu 25%) durchgeführt.


    2. Licht aus und Becken von aussen mit Decken verhanden damit absolut kein Licht hereinkommt. Dauer war damals 5 Tage, habe aber täglich kurz mit einer Taschenlampe kontrolliert um bei unwohlen Korallen sofort abbrechen zu können. Die Tiere haben es gut überstanden.


    Während dieser Dunkelphase habe ich täglich ein Bakterienpräparat dosiert. Ich weiß den Namen leider nicht mehr. Weiterhin erfolgte Filterung über Silicarbon. Der Abschäumer wurde sehr nass gestellt, allerdings nach der Zugabe der Bakterien jeweils für 2 Stunden ausgeschaltet. Nach Beendigung der Dunkelphase kamen die Beläge an wenigen Stellen wieder, breiteten sich aber nicht mehr sehr stark aus. Ich habe dann noch einen Ozonisator an den Abschäumer angeschlossen und der Rest der Plage verschwand völlig aus meinem Aquarium.


    Mit freundlichen Grüßen


    Philipp Hoffmann


    PS. Mittel wie AlgenEx oder Antired zeigten bei mir keine nachhaltige Wirkung. Tiere, die solche Plagen fressen (Phalaena-Grundeln, einige Einsiedlerarten) sind wie Torsten schon schrieb mit der Vermehrungsrate überfordert.

    Einmal editiert, zuletzt von Philipp Hoffmann ()

  • Hallo!!!


    Danke für eure Tips und Ratschläge, habe jetzt mal 3 Tage nur Blaulicht angehabt, die Beläge täglich abgesaugt und Wasserwechsel mit einem anderen Salz gemacht, heute 1ster Tag mit licht, die Beläge sind deutlich zurückgegangen .


    Wasserwerte nehm ich heute abend nocheinmal, hoffe mal das ich jetzt wenigstens einen Anfang zum Ende der Plage habe.


    Wer hat den Tips zum Mikroskopkauf?? Sollte recht günstig sein, da man es ja nie braucht.


    Oder hat evtl. mal jemand im Raum Duisburg eins und würd mich mal durchschauen lassen??


    Gruß Torto

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!