GPS-Daten für Meerwassergeschäfte

  • Hallo Forum,


    wenn ich mal wieder mit dem Auto unterwegs war, habe ich mich oft geärgert,
    wenn ich hinterher festgestellt habe, dass ich ganz knapp an einem Meerwassergeschäft vorbei gefahren bin.


    Also habe ich mir für mein Navi (TomTom) mal ein Overlay gebastelt.
    Einfach entpacken und die "meerwasser.ov2" und die "meerwasser.bmp"-Datei in den Ordner
    "Western_Europe" vom Navi kopieren. Jetzt noch die POI-Kategorie Meerwasser
    einschalten und Ihr seht einen kleinen Fisch für jedes Meerwassergeschäft.

    TomTom POI-Daten


    Wer sich das erst einmal im Google-Earth ansehen will, kann das mit dieser Datei tun.
    Entpacken und einen Doppelklick auf die "Meerwasser.kml".
    (Google-Earth muss natürlich installiert sein.)


    Google-Earth-Daten


    Wie Ihr seht, habe ich im Augenblick fast nur das Ruhrgebiet eingegeben.
    Ich habe erst die PLZ, dann Namen, Straße, Ort und Telefonnummer als POI-Text eingegeben. Lässt sich ändern, macht Vorschläge.
    Ob das Format für die Telefonnummer, zum Wählen aus dem Gerät stimmt,
    kann ich leider nicht testen.
    Würde gerne noch die Öffnungszeiten reinschreiben, aber leider ist der Text dann zu lang.
    Privateleute, die verkaufen und Hobbyzüchter habe ich erst einmal wieder entfernt.
    Ich würde gerne Deutschland flächendeckend bekommen.
    Nur Meerwasseraquaristikgeschäfte mit Tierbestand.
    Wäre nett wenn Ihr eure Empfehlungen posten würdet.
    Am Besten mit den Öffnungszeiten und einem Kommentar.


    Format:
    7.03409, 51.58444, "[45894] Burda; Buschgrundst. 29 [Gelsenkirchen], >0209 30545"


    Hier mal eine Liste der schon aufgenommenen Geschäfte.


    Tympel und Meer; Hellweg 58a [Düsseldorf],
    Atoll Meerwasser Aquaristik; Am Tönisberg 1 [Erkrath],
    NEPTUN Meeresaqua.; Kranzstr. 10 [Mönchengladbach],
    Aquaristik Center; Lüttenglehner Str. 54 [Neuss],
    JONAS´ Aquaristik; Dorfstr. 23 [Dormagen],
    Welke Zoo & Co; Borsigstr. 2–4 [Dortmund]
    Joe´s Korallenfarm; Sölderstr. 54 [Dortmund]
    Welke Zoo & Co; Kupferstr. 62 [Lünen]
    Fressnapf; Schürmannstraße 22 [Essen],
    Zoo-Becke GmbH; Rellinghauser Str. 186 [Essen]
    Burda; Buschgrundst. 29 [Gelsenkirchen],
    CTN-Wesel; Am Spaltmannsfeld 6 [Wesel]
    Welke Zoo & Co; Schifferstr. 52–56 [Duisburg]
    Zoo Zajac GmbH; Konrad-Adenauer-Ring 6 [Duisburg],
    Poseidon Aquaristik; Peter-Eich-Str. 22 [Bedburg Hau]
    Meerwassertenne; Leuerstrasse 27 [Goch-Pfalzdorf]
    Kölle-Zoo; Robert-Bosch-Straße 2-4 [Münster]
    KN-AQUARISTIK; Buschkamp 9 [Nordhorn]
    Meerwasser Boettcher; Ohmstr. 22 [Bergheim],
    HR-Meerwasseraquaristik; Rosenweg 10 [Kerpen],
    Aqua Tropica; Hansaring 102-104 [Köln],
    Welkes Mega Pet; Barbarastr. 3-9 [Köln],
    Fressnapf; Pescher Weg 7-9 [Köln],
    AQUATOP; St.-Jobser-Str. 57 [Würselen],
    Aquarianertreff Caspers; Bachstr. 15 [Kreuzau/Thum],


    BTW:
    Für andere Navis Navman/Garmin kann ich einen Export fahren.
    Werde diesen Text auch noch mal woanders crossposten.



    Chris

  • Hallo Chris,


    ich muß mal die nächsten Tage daran denken, meinen TomTom aus dem Auto zu holen. Habe hier einige Händler aus Berlin eingetragen, muß mal schauen, ob ich die GPS-Koordinaten auslesen kann.
    Oder ist es einfacher, wenn ich Dir einfach meine POIs zumeile?


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • @Ilja
    Du hast vollkommen recht.
    Aber leider kann ich in den Händlerlisten nicht sehen ob dies Geschäfte noch existent sind
    und ob diese auch Tiere haben.
    Selber schon erlebt - fahre voller Erwartung zu einer Adresse und
    dann sind das nur bessere xBay Händler ohne Lebendtierbestand.
    In der Händlerliste im Forum stehen 4! Händler in PLZ 4, ich habe schon 18 in der Liste und bei 13 habe ich selber schon die Becken gesehen. Gibt es den dort aufgeführten Shark-Point noch? Weblink ist tot.
    Fände es toll wenn ich von euch Empfehlungen für gute Händler bekommen könnte.
    Wir könnten dann ja beide Liste auf Stand bringen.


    Robert
    Ich habe kein Garmin aber so weit ich weiß brauchst Du zum laden der POI`S ein Tool.
    Das gibt es kostenlos bei Garmin:
    Garmin POI Loader
    Das Garmin-CSV-Format habe ich zum testen mal hochgeladen.
    Garmin.CSV
    Hier noch einmal im : GPS-eXchange-Format



    Dirk
    Es reicht die Adresse: Burda Buschgrundst. 29 45894 Gelsenkirchen
    Mit Koordinaten wäre super: 7.03409, 51.58444, "[45894] Burda; Buschgrundst. 29 [Gelsenkirchen]"
    Königsklasse wäre : 7.03409, 51.58444, "[45894] Burda; Buschgrundst. 29 [Gelsenkirchen], >0209 30545" Mo-Fr 09.30-18.30 Sa 9:00-15:00 http://www.burdas-tierwelt.de


    Schön wäre wenn das einmal von Euch getestet werden könnte.
    Dann könnte man für die nächste Version das Format so anpassen das es auf den meisten Navis funzt.
    Ob die PLZ am Anfang so gut weiß ich auch nicht.


    Chris

  • Hi Chris


    Saucool. :smiling_face:


    Sagen wir es mal so, ich kann es erst montag in einer woche probieren da ich urlaub habe und meine Sachen vom Navi im Büro stehen. Das Gerät ist zwar im Auto aber das Zubehör ja nicht.
    Ich bin schon gespannt.


    Danke für die Mühe :smiling_face:

  • Hallo Chris,


    zunächst mal.... geniale Idee:thup


    ich hoffe/wünsche Dir dass das alles so funktioniert wie du dir das vorstellst, vielleicht kannst es ja auch mal gut verkaufen:] wär ja ein netter nebeneffekt.


    Wenn ich bei uns in der Umgebung Geschäfte entdecke, werd ich sie dir gern mit allen Daten schicken.


    Doch nun noch eine Frage.....


    Ich hab ein fest eingebautes NAVI im Renault Laguna von Navigon Carminat. Meinst du das geht dort auch? Wäre super. Allerdings bin ich da nicht so bewandert auf welcher Basis das funktioniert. Würde falls möglich gern schlau machen wenn Daten benötigt werden.


    Gruß Nicole

  • Super Idee!!! :smiling_face:


    Hoffe, es gibt dann irgendwo ne Webseite, wo man sich immer die neueste Version runterladen kann.


    Wenn mir niemand zuvor kommt, werde ich beim jeweils naechsten Besuch die drei Laeden in der Stuttgarter Gegend (Flora, Koelle und Fressnapf) erfassen und Dir die Daten dann zukommen lassen.

  • Nicole


    Ich glaube Dein Carminat ist ein von Renault gründlich umgebautes Daytona MS 5000.
    (z. B. VDO hat einen PAL Monitor und das Carminat einen NTSC.)
    Eine Anleitung für dein Navi habe ich nicht gefunden.


    Beim Daytona kann man unter Menü/Spezielle Ziel sind die SonderZiele wie Tankstellen,Parkplätze und Krankenhäuser erreichen. Leider sind diese Ziellisten auf Deine Navigations-CD gebrannt.


    Aber du kannst die Daten natürlich als Adressen eingeben,oder Du nimmst die
    Um die Daten extern zu manipulieren brauch man IMHO eine GCI-Box (MG 500)
    oder man hat eine CD und kann die Struktur der dortigen Files aufdröseln.


    Nimm doch die Google-Earth-Version und schau vorher nach was auf der Strecke liegt.


    Zitat

    Allerdings bin ich da nicht so bewandert ...


    Sorry - Ich auch nicht.


    Eventuell kann ja jemand aus dem Forum einen brauchbare Tipp geben.



    Martin
    Ich gebe die Daten schon mal ein, und Du kannst es beim Deinem Besuch dort verifizieren.


    Chris

  • Hallo Chris,


    dachte mir schon, dass ich da mal wieder aus der Reihe fall *gg* ist meistens so....


    ich hab mir vorhin auch schon überlegt, ob ich die betreffenden Dateien mit den Sonderzielen auf den PC kopier, mit deiner Datei/Daten modifizier und dann die gesamte NaviCD mit der modifizierten Datei wieder auf CD/DVD brenne. Mein Navi läuft ja nur mit DVD incl. DVD Laufwerk. Theoretisch könnte es ja funktionieren. (hab das programmieren ja auch mal gelernt... aber ist schon soooo lang her :frowning_face: )


    werde mich da mal im Internet und so schlau machen wie das ganze aufgebaut ist. Vielleicht werd ich ja fündig.


    Wünsch dir jedenfalls viel Glück mit dem Projekt und halt uns hier auf dem lauffenden. Ist echt ne interessante Sache. Schicke dir mal die Daten mit Adressen vom Heilbronner Raum



    Gruß Nicole

  • Martin


    Daten hab ich drin. Bitte bei Gelegenheit prüfen und bestätigen.


    alle Formate


    Leider ist mit einem statischem Link keine Revisionierung / Versionsverfolgung möglich.
    Aber eventuell hat ja jemand eine Idee oder einen Server. :wink


    Nicole
    Stell dir das nicht sooo Einfach vor. Kopierschutz auf der CD, Prüfsumme über die Dateien, oder ein wildes Binärformat machen die Sache nicht immer Leicht.

    Zitat

    hab das programmieren ja auch mal gelernt... aber ist schon soooo lang her

    Ist wie radfahren - verlernt man nie. (Das "Erinnern" kann nur furchtbar weh tun.) :ylol


    Chris

  • Hi Chris


    eine aktuelle Liste mit Fachgeschäften bekommst Du morgen von mir. Diese umfassen auch Austria, evtl teilweise auch Geschäfte in Holland, den Rest kann man zusammentragen


    Frankreich, Belgien hier kann sicher der eine oder andere User helfen, z.B,. Peter für Belgien. Claude für Frankreich... oder andere User... Schweiz ist recht übersichtlich, da gibt es nicht soviele.


    Sorgen macht mir nur, das eine Liste halt auch mal überholt sein kann. Sprich wenn einer aufhört dann muss man das nicht immer sofort mitbekommen.


    Als Server kann ich Dir gerne unseren anbieten... der wird nicht so schnell verschwinden :smiling_face:



    bis morgen

  • Hallo zusammen,


    wir haben jetzt 146 Meerwassergeschäfte aus DE, CH und AT in der Liste.
    Danke an Niels für die Daten und an euch für den Zuspruch.


    Ich habe aber alle, die blind übernommen worden sind, mit einem "U-" vor dem Firmennamen gekennzeichnet.
    Hier sind auch noch die Koordinaten leider sehr grob!
    Für eine Zielführung eigentlich nicht zu gebrauchen.
    Aber man hat ja die Adresse im Navi und kann die dann als Ziel eingeben. :face_with_tongue:


    Sobald ich eine Adresse bestätigt bekomme, ermittele ich die richtige Koordinate, ergänze die Daten und entferne das "U-".


    Robert hat da eine super Idee - mal schauen ob das Ganze auch Online geht.


    Hier die aktuelle Liste:
    Stand: 02.01.2008
    Enthält die Formate: Garmin, Google Earth, GPS eXchange und TomTom.


    Die Halbwertzeit kann ich nicht abschätzen, da Robert schon mit neuen Adressen "gedroht" hat. :winking_face:


    Sorry - werde den Text hier einfach wieder crossposten.


    Chris

  • Hallo,
    @ Cherax , die Liste ist gut,aber nicht mehr aktuell. der Laden von Poseidon in Bedburg-Hau ist seit ca 14 Tagen geschlossen,es hängt kein Schild oder so an der Tür und der ehemalige Chef und seine Mitarbeiter arbeiten anderswo.


    Also definitiev ein Meerwasserladen weniger.
    Gruß Stephan :yrf

    140x60x60,200er MWT-Abschäumer.,OR3500,Tunze6025+6060 ,20W-UV,4xT5(Aqua-conect),Technikbecken

  • Hallo Stephan,


    >> die Liste ist gut,aber nicht mehr aktuell.
    Nun ist sie es wieder :winking_face:


    Bin Mitte letzten Jahres noch selber dort gewesen. Hatten einige schöne große Sinularia und Sarcophyton für "en Appel und en Ei".
    Der Laden hatte aber auch schon damals keine Werbung im Außenbereich und kein Schild an der Tür.


    Schade - hoffe nur das die einen Nachmieter gefunden haben.
    Anzeige im I-Net


    Danke für die Info. :thup


    Chris

  • Hi,
    leider noch nicht,werde Euch aber auf dem laufenden halten,ist nur 3-4km von mir entfernt.
    Gruß Stephan

    140x60x60,200er MWT-Abschäumer.,OR3500,Tunze6025+6060 ,20W-UV,4xT5(Aqua-conect),Technikbecken

  • Hallo Chris,


    die Idee hatte ich auch schon :winking_face: so was mache ich ja auf meiner Seite für Wohnmobilstellplätze.


    Kann wenn gewünscht die Daten für fast alle Navis umwandeln, z.b. Garmin mit ganzer Text anzeige.



    Gruß Frank


  • Hallo Pascal


    was für ein Medion Navi ?


    Gruß Frank

  • Hi Frank,


    ein P-4210 müsste es sein. Mit Medion Go Pal Navigator Software AE3.0 falls es hilft !!


    Wäre echt spitze.

  • Zitat

    Original von Pascal
    Hi Frank,


    ein P-4210 müsste es sein. Mit Medion Go Pal Navigator Software AE3.0 falls es hilft !!


    Wäre echt spitze.


    Hallo Pascal

    leider nur mit Zusatz Software wie z.b. PoiWarner


    Gruß Frank

  • Hallo zusammen,


    erst einmal recht herzlichen Dank für den Zuspruch und die Hilfe bei der Erstellung der Meerwasser POI´s.
    Mit dieser Resonanz hätte ich wirklich nie gerechnet.


    Nils (http://www.riffaquaristikforum.de) und Robert (http://www.korallenriff.de) haben sofort ihre Händlerlisten zur Verfügung gestellt.
    Diese Daten haben wir zusammen mit meiner Liste zu einer Datenbank zusammengefahren.
    Da klar war das nur Händler mit Tierbestand in die Liste kommen sollten, habe wir die Liste
    auch dank eurer Mithilfe, auf den aktuellen Stand gebracht und jeden Eintrag geprüft.


    Fehlenden Daten wie Öffnungszeiten, Telefonnummern etc. sind dann per Hand von Robert und mir nachgetragen worden.
    Da diese Liste nur von ihrer Aktualität lebt, kamen wir schnell zu dem Schluss, diese Liste online zu stellen.
    Peter hat dann für Robert eine Datenbank programmiert die nun auf Knopfdruck die aktuellen Daten exportiert. (Danke Peter)
    Hier könnt Ihr nicht nur Daten der Meerwassergeschäfte auslesen, sondern auch neue Läden ergänzen oder die Informationen korrigieren!


    Die Datenbank ist zu finden unter:


    Meerwassergeschäfte


    Einen kleinen Artikel mir einer kurzen Historie und Anleitung findet ihr hier.


    Der Aquafinder


    Es wäre toll wenn Ihr mithelfen würdet die Datenbank aktuell zu halten.
    Ich wünsch euch viel Spaß beim "Entdecken".


    Gruß Chris

  • Hallo wie ich oben schon geschrieben habe Super Sache.


    Habe die Daten gerade mal angeschaut


    1. Navigon nimmt keine .asc nur mit Zusatzsoftware, für Navigon 4.0 kann ich sie erstellen.


    2. Garmin Nüvi werden den langen Text nicht anzeigen !



    bei Bedarf würde ich diese erstellen.



    Gruß Frank

  • Frank



    1.
    Auf dem Medion von Martina, (MD 96710) mit Navigon 6.2 läuft die POI.
    Gesendet habe ich eine ".asc"-Datei, ein Warner ist dort, glaube ich nicht installiert.
    Ich frag aber noch mal konkret nach.
    Mit was erstellst Du die Files für die 4.0 Version?


    2.
    Das stimmt, der Text wird aber leider auch auf anderen Geräten abgeschnitten.
    Ich kenne die Anzahl der zur Verfügung stehenden Zeichen der einzelnen Geräte nicht.
    Deshalb erstellen sich auch manche User Versionen mit Firma und Telefonnummer als Text.



    Zitat

    bei Bedarf würde ich diese erstellen.


    :thup


    Chris


  • Hallo Chris


    hier mal die Garmin-Nüvi Datei zum testen von JPG wieder in zip ändern !!!

    Gruß Frank

  • Frank


    Danke für die Datei.


    Format der POI und des Icons ist identisch mit denen der anderen Garmin Geräte.
    Können also die Daten aus der Datei "Meerwasser_alle_Formate.zip" Unterverzeichnis "Garmin" nehmen.
    Brauchen also kein Extraformat generieren.


    so long ...


    Chris


  • doch ich hab nen Warner installiert, hatte ich aber vorher schon
    und ja er schneidet etwas ab, funktioniert aber sonst einwandfrei :thup


    Grüße
    Martina

  • Hi zusammen


    zunächst mal möchte ich Chris und Niels für die gute Zusammenarbeit beim erstellen der Daten danken :smiling_face: Und natürlich Peter, der gleich mal dafür eine Datenbanklösung gebaut hat.


    Der Chris hat damit echt ne tolle Sache gemacht und angestossen.
    Und ich merke auch schon wie einige User ihre persönlichen Händler eintragen. Das ist im übrigen noch unheimlich wichtig dass wir Anwender diese Liste auch aktuell halten.


    Dass man eben auch Unstimmigkeiten (reine Online shops werden z.B. nicht erfasst) gemeldet werden und eben auch Geschäfte die noch fehlen. Egal wo sie sind, es sollten halt Geschäfte sein die man jederzeit dem "Kollegen" hier auch empfehlen würde. Denn denkt immer dran, jeder wird sich ärgern wenn er wo hinfährt und da ist nichts gescheites zu finden


  • Hallo Chris


    wird der Text jetzt komplett angezeigt ?? ist nicht identisch mit dem normalen csv Dateien !!!!!!!



    Gruß Frank

  • Ich schon wieder :wink


    ich würde auch die Straßennamen weg lassen !! dadurch wird das ganze auch noch um einige Zeichen kürzer. Bei Pois braucht man diese ja nicht.



    Gruß Frank

  • Hallo zusammen,


    ich möchte diesen tollen Thread nochmal hochholen und um Pflege bitten (Wo wir doch dieses Jahre quer durch Deutschland urlauben werden )


    Es haben sich sicher ein paar Änderungen ergeben.


    Hier können neue Adressen direkt eingegeben werden: korallenriff.de


    LG


    Florian

  • Hallo Florian,


    danke fürs ausgraben =)


    Da hab ich doch glatt mal einen fehlenden eingetragen.


    Gruß
    Pascal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!