Goniopora stokesi: Rettung noch möglich?

  • Hallo Leute,


    wie auf dem Bild zu erkennen ist kommen bei meiner Goniopora stokesi die Polypen kaum noch raus.


    Ich habe mir nun schon einen Zylinder gebaut, den ich drüber stülpe, so dass sie bei der Fütterung schön in der Futterwolke steht.


    Jedoch habe ich das Gefühl, daß das ganze nichts mehr bringt.


    Außerdem hat mir mein Händler gesagt das zur Fütterung die Polypen offen sein müssen?


    Besteht noch irgendwie Hoffnung?


    Gruss Thomas

  • Hallo Thomas


    Schau Dir das Tier mal genau an, ob dort nicht Parasiten sich rumtreiben. Die Gonios sind das ziemlich empfänglich für. Ich empfehle der Koralle mal ein Jodbad durchzuführen. Hat schon oft das Leben derer gerettet.
    Ich hatte noch keine, die von Planarien verschont geblieben sind.
    Ich gehe natürlich davon aus, das der restlich Besatz und die Wasserbiologie in Ordnung ist.

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • In der Tat müssen die Polypen zu Fütterung draußen sein. Ich würde mal auf Korallenriff.de nach dem Sifi Vortrag von 2006 über die Goniporen suchen (ist in English) - der ist sicher sehr hilfreich für dich.

  • Hallo


    hier mal aktuelle WW von heute 10:00 Uhr:


    NO3 0,5 mg/l Salifert
    PO4 ca. 0,024 mg/l Rowa
    PH 8,0 TM
    KH 7 TM
    Ca 400 mg/l Salifert
    Mf 1400 mg/l Salifert (zu hoch)
    Slinität ca. 34,9 Promille


    Alle anderen Korallen stehen gut. Bis auf meine neue Pocillopora, die macht noch nicht ganz auf. (Komischerweise nachts besser als tags).


    Füttern tue ich die Goniopora mit plancto von Aquametik und Cyclops Eeze.


    Die Polypen kommen nur noch wenig max. 1 cm raus.


    Ich muss zugeben das ich sie "schlecht" gefüttert habe. Am Anfang nur mit plancto und ohne "Strömungsschutz". Die Strömungspumpe habe ich aber ausgemacht.


    Dazu kommt noch das ich im November kaum zu Hause war und wenig Zeit zum Füttern der Goni. hatte.


    Gruss Thomas

  • So ich nochmal


    Den Vortrag hab ich mir durchgelesen, soweit es ging wegen Englisch.


    Wenn ich das alles richtig gelesen habe ist die Stokesi eine schwerhaltbare
    Goniopora Arten und muss sehr oft gefüttert werden.


    Die Art des Futters, das ich zugebe ist wohl ok.


    Ich hoffe mal das ich sie wieder aufpepeln kann.


    Nach der Fütterung heute werde ich noch ein Jodbad ansezten.


    Gruss u guten Rutsch


    Thomas

  • HI


    lass das mal mit dem Jod das stresst sie nur ,ausserdem machen ein paar Planarien den Gonio`s nix ich würde lieber ein Zucker/Honigbad machen und das jeden Tag damit müsstest du nach 3 Tagen schon Erfolg verzeichnen können ,wenn sie dann ihre Tantakel zeigt kannst du füttern (iMo. bringt das nix) ,du solltest drauf achten das du sie nur an den abgestorbenen Stellen anpackst und net an die Luft kommen lassen (Stress)


    Viel Glück und guten Rutsch

  • Zitat

    Original von denis811
    HI


    lass das mal mit dem Jod das stresst sie nur ,ausserdem machen ein paar Planarien den Gonio`s nix ich würde lieber ein Zucker/Honigbad machen und das jeden Tag damit müsstest du nach 3 Tagen schon Erfolg verzeichnen können ,wenn sie dann ihre Tantakel zeigt kannst du füttern (iMo. bringt das nix) ,du solltest drauf achten das du sie nur an den abgestorbenen Stellen anpackst und net an die Luft kommen lassen (Stress)


    Viel Glück und guten Rutsch


    ...Ja das stimmt, die stirbt mit der Zeit nur ab, weil sie keine Nahrung mehr aufnimmt. Die Planarien ernähren sich dann noch zusätzlich vom Korallengewebe. Also ist nicht so schlimm, oder ??? :wink

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • Happy New Year


    ich habe gestern Abend und heute Morgen gleich ein Bad in Dextroenergenwasser gemacht, und muss sagen die Polypen kommen schon wieder viel besser raus.


    Einen halben Liter Seewasser, 2 Teelöffel Dextro und halbe Std baden.


    Denke das es aufwärts geht.


    Planarien habe ich keinen gesehen auch nicht als ich nachts um 1 ins Becken geschaut habe.


    Wenn es der Koralle wieder gut geht werde ich ihr noch ein Jodbad verpassen, um sicher zu gehen.


    Danke euch Allen und alles Gute im neuen Jahr


    Thomas

  • Hallo Thomas


    Wie gehts "Ihr" ?

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • Hallo Matthias


    ich denke sie ist auf dem Weg der Besserung. Die Polypen kommen jetzt schon wieder weiter raus. Zwar noch nicht ganz aber wenigstens etwas weiter. Jedoch muss ich sagen, dass seitdem ich das Dextroenergeenbad mache sind am Skelett braune Stellen aufgetaucht.
    Was immer das auch bedeuten mag.


    Gruss Thomas

  • Zitat

    Original von ThomasW
    Jedoch muss ich sagen, dass seitdem ich das Dextroenergeenbad mache sind am Skelett braune Stellen aufgetaucht.
    Was immer das auch bedeuten mag.


    Hallo Thomas,


    soweit sieht die Koralle ja wirklich schon viel besser aus. - Freut mich.


    Kannst du bitte ein Bild machen mit eingezogenen Polypen, auf dem man die braunen Stellen am Skelett gut erkennen kann?
    Sind die braunen Stellen geleeartig und 'wabbelig'? - Dann KÖNNTE es sich evtl. um Brown Jelly handeln.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Thomas,


    auf dem Bild kann man leider nicht erkennen, worum es sich handelt.
    Sind es 'nur' braune Stellen oder ist es ein geleeartiger Überzug?



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo


    Der große braune Fleck unten links scheint abgestorbenes Gewebe zu sein und ist hart.


    Geleeartig und 'wabbelig' sind die anderen braunen Stellen eigentlich nicht, sie haben schon eine
    feste Konsistenz, ganz genau kann ich es aber nicht sagen.


    Ich habe diese Stellen gestern mal vorsichtig mit einer Nadel entfernt und heute
    sind sie wieder da, ob sie aber an den gleichen Stellen sind weiss ich nicht.


    Gruss Thomas

  • Hallo


    ich nochmal wegen meiner Goni.


    Ich hab jetzt mal, während meiner Goni ihr Dextrosebad macht, eine Nahaufnahme von den braunen Flecken gemacht. Vielleicht könnt ihr ja jetzt erkennen, was diese Flecken sein können.


    Ich habe auch noch eine Makroaufnahme gemacht, da kann man feine Körnchen (Schwebteilchen?) an den braunen Stellen erkennen. Diese hat allerdings 1,34MB.
    Würde sich diese jemand mal anschauen, wenn ich sie per email schicke? Wäre echt nett.


    Gruss u. Danke Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich habe das Bild etwas bearbeitet.


    Meines Erachtens sieht es aus, als ob die Goniopora an diesen Stellen das Gewebe verloren hätte und sich dort nun Algen und Dreck ansammelt.


    An Brown Jelly glaub ich nicht.



    Viele Grüße,
    Sabine

  • Hallo Sabine


    Ich mache im Moment alle 2 Tage ein Dextrosebad. (Nur alle 2 Tage um Stress für die Koralle zu vermeiden)


    Wenn sie ihre Polypen zeigt füttere ich mit Plancto und Cyclope Eeze.


    Was kann ich denn noch machen?


    Gruss u Danke Thomas

  • HI Thomas


    jaja die Stokesis sind da ganz empfindlich mit mech.Verletzungen wenn es so bleibt wie es aussieht kannst du dich schon glücklich schätzen ,eine Regeneration ist sehr langwierig wenn sie jetzt täglich ihre Polypen zeigt lass das mal mit dem Zuckerbad.Es bringt auch nur kurze Besserung der Zucker kann auch net gespeicher werden weil es kurze Molekülketten sind und net wie benötigt lange , viel Glück noch

  • Hallo Thomas,


    die ist sehr hell, sollte eigentlich eher beige sein und nicht hellgelb. Entweder hat sie zu viel Licht oder zu wenig Nährstoffe oder beides. Überhaupt ist diese Art für ein gehaltvolles Staubfutter dankbar. Zucker bringt das auf Dauer nicht, enthält ja nur Kohlenhydrate.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner, Denis


    erstmal Danke euch beiden.


    Ja das habe ich schon gemerkt das die Goni nach einem Dextrosebad die Polypen aufmacht und am nächsten Tag kommen sie schon nicht mehr so raus.


    Also könnte ich doch erst ein Dextrosebad machen und wenn die Polypen herausen sind füttere ich
    Cyclope Eeze und Plancto.


    Bei C. E. habe ich das Problem das es kaum an die Polypen ran kommt, da es trotz Glocke die Bestrebung hat zur Wasseroberfläche zu treiben.


    Die Goni steht ca. in 75cm Tiefe bei 250W HQI.


    Was für Futter könnte ich denn noch verwenden?


    Gruss Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich würde Dir, als Entwickler des Produkts, Tropic Marin PRO-CORAL ZOOTON empfehlen.


    Grüße


    Hans-Werner


  • Wobei sich Gonio`s auch zu einem großen Teil von Phytoplankton ernähren,lies dier doch mal den Bericht auf Korallenriff.de durch ist zwar etwas kurz gehalten aber auch sehr witzig

  • Hi Dennis


    Ganz ehrlich ? Tun sie nicht , jedenfalls nicht mit dem was der Aquarianer so im allgemeinen als Phytoplancton versteht.


    Gruss

  • Hallo Leute

    ich möchte mich bei euch allen nochmals für eure Hilfe bedanken.


    Ich werde euch weiterhin bzgl der Goni auf dem laufenden halten.


    Gruss Thomas

  • Hallo


    nun sind ca. 4 Wochen rum und ich muss euch leider mitteilen das es der Goni nicht wesentlich besser geht.
    Ich füttere jetzt zwar 2x tgl. Photon, Zooton u Cyclope Eeze jeweils 2 gestrichene Löffel (die kleinen von Tropic Marin) aber die Polypen kommen nur unwesentlich mehr raus. Ausserdem haben sich die Algen auf der einen Hälftge des Skelettes vermehrt.


    Gruss Thomas

  • Hallo


    Ich möchte mich mal wieder bzgl. meiner Goni melden.


    Leider stellt sich nicht wirklich eine Verbesserung ein. :loudly_crying_face:


    Die eine Hälfte der Goni wird immer mehr von Algen überwuchert und die Polypen ziehen sich dort zunehmenst zurück und sterben ab. (sieht ein bischen wie versteinert aus)


    Bei der anderen Hälfte kommen die Polypen doch wieder etwas besser raus, zumindest ist es mein persönliches empfinden.


    Ich gebe die Hoffnung aber nicht auf das sich die eine Hälfte wieder ganz erholt.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Gruss Thomas

  • Hallo


    die Hoffnung ist gestorben.


    Leider muss ich euch mitteilen das von meiner Goni nicht mehr viel übrig ist. Es sind vielleicht noch 7 Polypen da. der Rest ist abgestorben ;(.


    Ich werde wohl in Zukunft auf diese schöne Koralle verzichten und mir eine solche (Stokesi) auch nicht wieder kaufen.


    Gruss Thomas

  • Hallo Thomas,


    tut mir sehr leid, das zu hören.


    Leider ist die stokesi - auch wenn es Haltungserfolge gibt - immer noch eine der am schwersten haltbaren Goniopora-Arten.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Schade um das Tier sah sehr schön aus. Sabine du sagst die Stokesi sei am schwersten zu Halten, warum ist sie im Meerwasserlexikon mit Stufe 2 angegeben.
    http://www.meerwasser-lexikon.…099/Goniopora/stokesi.htm


    Ich halte eine http://www.meerwasser-lexikon.…4/937/Goniopora/minor.htm in meinem Nano und die soll angebelich Stufe vier sein also problematisch. Kann das nicht bestätigen die wächst und gedeiht super obwohl ich nicht füttere geht sie super auf, hier mal ein paar Fotos der Koralle hab sie jetzt schon ein paar Monate.



    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2, ATI Hybrid 8x39+2x75 Watt LED , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA.

    Einmal editiert, zuletzt von Spartakus ()

  • Hallo


    Erstmal Danke für eure Anteilnahme.


    Was mich jedoch wundert ist das meine "angebliche" stokesi neongelbgrün war. Ganz anders wie auf deinem Foto und im Meerwasser-lexikon.


    Gruß Thomas

  • Sie war wohl gefärbt. Dieses neongelbe erlischt nach einigen Monaten.


    Ich hatte auch mal zwei Stück gehabt. Die sind sehr schwer zu halten und gehen nach einigen Monaten ein. Natürlich gibt es Ausnahmefälle. Dennoch sollte man diese Koralle nicht kaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!