Gehörnter Kuhkofferfisch - Lactoria Cornuta

  • Hallo zusammen,


    ich bin ein großer Fan vom Kuhkofferfisch, bin grade jedoch mit etwas Schrecken über die beiden
    angehängten Bilder auf meinem Rechner gestolpert.


    Das erste Bild stammt aus dem August, das zweite aus dem Dezember. Beide zeigen den selben Fisch,
    einfach mal vergleichen und überlegen, wie lange man diesen Fisch in einem kleinen Becken halten
    kann/möchte!


    Gruß


    Florian

  • hallo,


    in einem anderen forum hatte ich gelesen, gekauft mit 4cm und nach einem halben jahr 12cm groß - is schon erheblich. er sagte aber auch nichts was und wieviel er füttert.


    letzte woche war ich bei meinem händler, da war ich zeuge eines gespräches zwischen kunde und händler.
    der kunde hat im wert von 250€ fische gekauft. sein gehörnter Kuhkofferfisch ist gestorben und hat seine mitbewohner durch sein gift umgebracht ( es gibt eben auch taliban bei den fischen ) :ylol


    überall liest man nur, aber wenn man es selbst hört aus der realität - staunt man trotzdem


    gruß gunnar

  • Hallo,


    uns wurde auch einer für unser 250 Liter Becken angeboten. Die Maßgabe war, der wächst nur sehr langsam....


    Das braucht man bei den Bildern nicht weiter zu kommentieren, oder?


    Grüße Markus

  • Hallo,


    ich selber war auch mal stolzer Besitzer eines solch kleinen "Eddy's". Diesen
    hatte ich mit knapp 4 cm Größe gekauft und als lustigen Gesellen in mein Seepferdchenbecken ( 300 Ltr) gesetzt. Die Vergeselschaftung mit den Seepferdchen klappt auch ganz gut und mit dem Futter gibt es auch keinen Streit.
    Nun aber.....


    Da ich meine Seepferde ca 4 mal täglich füttere hat er auch sein Futter bekommen und ich musste ihn nach einem halben Jahr mit ca 16 cm wieder zum Händler zurück bringen da er für 300 Liter deutlich zu groß geworden ist.


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil es steht im Meerwasser Lex ja nicht umsonnst die Größenangabe von bis zu 46 cm Endgröße.


    Gruß
    Olaf

  • Hatte den kleinen kerl schon öffters bei uns im Laden gesehen. Wollte ihn schon mal mit nehmen...Aber da ich dann die endgröße erfahren habe habe ich es gelassen...Da ist mien Becken mit 1200 l viel zu klein für...Aber das der so schnell wächst hätte ich jetzt auch nicht gedacht...





    MFG Pepe

  • Hallo @ all.


    Es tut mir leid mitteilen zu müssen, dass unserer Kuhkofferfisch, welcher nicht nur uns viel Freude bereitete, nicht mehr lebt.
    Als Ines am Freitag Abend nach Hause gekommen ist fand sie ihn auf der Mittelstrebe liegend. Er hatte es nach seinem Sprung auf die Mittelstrebe nicht mehr zurück in das Wasser geschafft.


    Das ist einer der Verluste die weh tun.
    Wir haben ihn als kleinen Brühwürfel bekommen und er hat es auf eine Gesamtlänge von etwas mehr als 20 cm geschafft.


    Zeitnah werden nun allen Streben entsprechende Winkelstücke verpasst und diese auf die Streben geklebt, damit zumindest diese Unfälle sich nicht mehr wiederholen können.


    Vorerst werde ich keinen Kuhkofferfisch nachsetzen.


    Grüße,
    Bert

  • Zitat

    Original von OlafB
    ich selber war auch mal stolzer Besitzer eines solch kleinen "Eddy's". Diesen
    hatte ich mit knapp 4 cm Größe gekauft und als lustigen Gesellen in mein Seepferdchenbecken ( 300 Ltr) gesetzt. Die Vergeselschaftung mit den Seepferdchen klappt auch ganz gut und mit dem Futter gibt es auch keinen Streit.


    moin,


    ich hab da genau entgegengesetzte erfahrungen gemacht.
    ich hielt einen über viele jahre, er ist sehr langsam gewachsen, als ich ihn abgeben mußte, hatte er keine 20cm.


    nur bei der vergesellschaftung gabs immer wieder probleme :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:


    erst hatte ich ihn wie olaf im pferdchenbecken, was auch lange zeit wunderbar ging. aber eines morgens sah ich, wie er die pferdchen attakierte. bei genauem hinschauen stellte ich fest, daß er mehreren pferdchen die augen ausgebissen hatte :winking_face_with_tongue:


    daraufhin zog er ins alte riffbecken (ca 1000l ) um, dort gab es auch keine probleme.


    nach dem umzug in das neue fing er auf einmal an, mein rochenweibchen anzugreifen und biß ihr ein daumennagelgroßes stück fleisch neben dem auge raus.


    ich isolierte ihn und wartete, bis die wunde total verheilt war, danach probierte ich es erneut. der kuhfisch griff den rochen sofort wieder an und mußte aufgrunddessen ausziehen.

  • Hallo @ all,


    ich habe da mal eine Frage, schon öfters habe ich gelesen das Fische gekauft werden die ausgewachsen zu groß für die eigenen Becken sind und dann abgegeben werden sollen. Habt ihr alle Freunde mit unterbesetzten Großaquarien, die nur darauf warten eure Fische aufzunehmen oder wer soll die alle unterbringen. Öffentliche Schauaquarien sind ja in der Regel auch nicht bereit etwas aufzunehmen, da sie selber keine freien Becken haben.
    Das soll jetzt kein Angriff sein, mich würde es nur mal interessieren, wer vorher! eine endgültige Unterkunft für seinen Pflegling gesucht hat. Und die Ausrede das man zum Zeitpunkt des Kaufes nicht gewusst hat wie groß der wird währe ja noch verwerflicher.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo!


    Wir haben ja auch einen O.cubicus, der viel zu groß wird für unser Becken...
    Leider hatten wir damals noch kein MW-Lexikon bzw MW-Forum und haben uns halt auf den Händler verlassen, der uns den verkauft hat...!
    Klar sind wir selber schuld, aber ich finde es verwerflich, dass es immer noch Händler gibt, die trotz des besseren Wissens jedem so einen Fisch verkaufen. Oder Kunden die einen solchen Fisch kaufen obwohl sie wissen, dass er zu groß wird.
    wir hatten ja auch den Naso lituratus...
    Den naso habe ich untergebracht bei einem Schaubecken, aber wer nimmt einen giftigen Kofferfisch???
    Beim Beckenvergrößern hat er auch alle unsere Fische gekillt und ich wüsste nicht, wie und wo ich den abgeben sollte...


    Grüße
    -petra

  • Bert, das Bild war ja jetzt echt fies, das stimmt mich traurig :frowning_face:


    Tja, wenn ich den Umschlag an Koffer- und Kuhkofferfischen bei unseren Händlern hier so sehe ..... die kommen garantiert nicht alle in ein >2000L Becken. Unser o. Cubicus ist mittlerweile nach 3 Jahren von ca. 4 auf knappe 12cm (inkl. Flossen) angewachsen, wächst also recht langsam. Was passiert, wenn er mal für unser Becken zu groß wird .... k.A. Vermutlich würde ich dann eher das Becken auf 4m Breite erweitern, als ihn abzugeben :face_with_rolling_eyes:


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Als kleine Anekdote passt hier vielleicht ganz gut, was ich letztens im Fernsehen in einer der Nachmittags-Zooserien bei ARD und ZDF gesehen habe:


    War in irgendeinem Zoo-Aquarium ein Blick hinter die Kulissen. Eine Pflegerin erklärte, wie sie da die Meerwasserfische pflegen und dass einige inzwischen ihre Pfleger erkennen und zahm sind.


    Zum Beweis hielt sie ihre Hand unter Wasser. Sofort kam ein Kuhkofferfisch von etwa 20cm Größe an und setzte sich auf ihre flache Hand. Sie hob die Hand samt Fisch aus dem Wasser, streichelte das Tier über Wasser(!) setzte ihn wieder ab und der Fisch umschwamm scheinbar freudig die Hand. Das klappte immer wieder.


    Irre oder??

  • Das kann ich mit unserem auch machen, der lässt sich mit der bloßen Hand packen :grinning_squinting_face:

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Ich kopiere einmal meinen bereits in der Vergangenheit geposteten Beitrag, als es noch unseren Kuhkofferfisch gab.
    Nachstehend einige unserer gesammelten Erfahrungen:


    Hallo @ all.


    Zu dem Thema Kofferfische konnte man in der Vergangenheit schon einiges lesen.
    Hier einmal einige Erfahrungen die wir mit den "Unterwasserhubschraubern" haben sammeln können, dürfen, müssen :smiling_face:


    Eines Tages sind auch wir diesen putzigen "Brühwürfeln" erlegen und haben uns den ersten zugelegt. Dieser war noch sehr klein und landete, wahrscheinlich durch eine schon vorher bestehende Schädigung, am Kamm des Ablaufschachtes. Dort haben wir ihn dann leblos entfernt. Schaden in der größeren Pfütze war = 0 !


    Der kleine Würfel wurde durch einen kleinen Kuhkofferfisch ersetzt.
    Dieser hat zwischenzeitlich eine Gesamtlänge von ca. 20 cm erreicht.
    Dazu später mehr.


    Dem Kuhkofferfisch haben wir dann einen zweiten, kleinen Kofferfisch hinzugesetzt. Beider haben sich prima vertragen. Der kleinere Kofferfisch war recht agil und machte eine große Freude.


    In einem zweiten Becken haben wir ebenfalls einen kleinen Kofferfisch eingesetzt. Nach ca 2 Wochen haben wir feststellen müssen, dass dieser irgendetwas im hinteren Bereich der Riffsteine gesucht hat und in Folge der drückenden Strömung nicht mehr von dem Stein weggekommen ist und leider verendete. Auch in diesem Fall hat der kleine Kerl kein Gift abgesondert.


    Eines Tages war in der größeren Pfütze festzustellen, dass der kleinere, mittlerweile 9 cm lange Kofferfisch nicht mehr zu den Fütterungszeiten zu sehen war. Wir haben daraufhin alles durchsucht und durchleuchtet. Später haben wir feststellen müssen, dass der kleine Kerl an der einzig möglichen, wenngleich immer noch fast unmöglichen Stelle aus dem Becken gehüpft ist.


    Nunmehr haben wir nur noch unseren Kuhkofferfisch.
    Dieser pustet schon des öfteren in den Bodengrund um nach Nahrung zu suchen, obgleich er gut gefüttert wird.
    Es konnte beobachtet werden, dass auch der Kuhkofferfisch ein geschickter Jäger ist. Dass dieser scheinbar träge Klops sich 4 Lebendfuttergarnelen innerhalb einer Minute einverleiben würde hätten wir nicht gedacht.


    So niedlich der Kuhkoffer auch ist, so hat er dennoch einige Unarten:
    Sofern man im Becken zu arbeiten hat, nutzt er die Gelegenheit auch einmal in den Arm, oder Finger zu zwacken, was dann meistens nicht nur einen Schreck und eine Reaktion verursacht, die man anschließend wieder trockenwischen darf, sondern was bislang auch immer eine blutige Stelle hinterließ.


    Des Weiteren ist es eine seiner Beschäftigungen einen kleinen Wasserstrahl aus dem Becken zu spucken. Ob dieses nun aus langer Weile geschieht, oder eine andere Ursache hat, kann ich nicht beurteilen.


    Kürzlich haben wir von einem guten Bekannten eine seiner Weichkorallen bekommen, da sein Pyramidenkofferfisch sich an dieser verging.
    Also haben wir seine "Weiche" in unsere größere Pfütze gesetzt.


    Anfänglich wurde die Koralle von unserem Kuhkofferfisch auch ignoriert. Später mußten wir erkennen, dass er auch hier und dort von ihr probiert hat.


    Als wir dann aber letztens von unserem lieben Besuch eine weitere "Weichkoralle" bekommen haben, wurde diese von dem Kuhkofferfisch derart angenagt, dass wir die Koralle erst einmal an eine andere Stelle gesetzt haben, was allerdings keinen Erfolg gebracht hat.
    Es blieb uns nichts anderes übrig als die Koralle in das nächstkleinere Becken umzusetzen.


    Ein anknabbern in Folge von Unterfütterung schließen wir eigentlich aus.
    Neben den normalen Fütterungen wird unser Kuhkoffer auch sep. mit Muschelfleisch versorgt, aus welchem er recht zügig Stücke herausschält und verspeist.
    Auch die zeitweise angebotene Portion Obst, die wir am Stein befestigt im Becken versenken - und die eigentlich für die Doktoren gedacht ist - wird vom Kuhkoffer freudig und intensiv angenommen.


    Also, so niedlich die Kofferfische auch sind.... sie haben auch ihre Eigenheiten, die man halt wissen sollte.


    Die Giftabgabe betreffend habe ich die Vermutung, dass das Gift erst ab einem gewissen Alter und in speziellen Situationen abgesondert werden kann.
    Dieses würde bestätigen, dass bei uns bislang kein anderer Fisch nach dem Ableben einen Kofferfisches gehimmelt wurde.


    Grüße,
    Bert


    __________________
    Wenn alles so einfach wäre, dann würde es jeder tun

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!