Unterschiedliche Dosierung Ca und Cabonat notwendig?

  • Hallo Hans-Werner,


    ich habe eine kurze Frage:


    Ich verwende seit Anfang an Deine CaCl/NaHCO3-Methode mit NaCl-freiem Meersalz.
    Bei mir hat sich im Lauf der Zeit rausgestellt, dass ich deutlich mehr NaHCO3 zugeben muss als CaCl.
    Momentan dosiere ich (bei knapp 600l) 200ccm Balling1 und 300ccm Balling2.
    Die Werte bleiben damit stabil bei Ca: 380 und KH: 7. Mg habe ich 1340mg/l im Becken.
    Das NaCl-freie Meersalz sosiere ich irgendwo in der Mitte zwischen 200 und 300ccm, was schlaueres ist mir nicht eingefallen.
    Die Ionenverschiebung sollte durch 10-20% WW im Monat ausgeglichen werden.


    Kann ich das so weiter machen, oder kommt ein Problem mit diesen unterschiedlichen Dosierungen auf mich zu?


    Danke schon mal und frohe Weihnachten


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich sehe kein Problem darin, die Dosierung wie gehabt weiterzuführen. Eine Ionenverschiebung ergibt sich daraus nicht. Möglicherweise ist dein Calciumchlorid kein Dihydrat?


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    danke für die schnelle Antwort.
    Ich denke schon, dass es das CaCl-Dihydrat ist. Ich verwende die Salze von Claude Schumacher.


    Aber wenn ich gleich dosiere sinkt immer mein KH Wert ab und das Ca steigt ins unermessliche.


    Bei den angegeben unterschiedlichen Dosierungen klappts aber prima!


    Offensichtlich verbraucht mein Becken mehr Karbonat als Kalzium, warum auch immer!


    Gruß


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!