Niedriger MG-Wert

  • Hallo,
    habe leider das letzte halbe Jahr recht viel Stress gehabt und dadurch hab ich meine Wasserwerte zu selten kontrolliert.
    Habe vor ca. drei Wochen folgende Wasserwerte gehabt:
    Ca 340 ; Mg 960 ; KH 7
    Da ich noch nicht zur Ballig-Methode gewechselt bin, hab ich versucht den Ca, sowie den Mg-Wert durch Tropic Marin Bio-Calcium und Bio-Magnesium anzuheben.
    Habe jeweils täglich 6 Messlöffel (Beckengröße 600l) zugegeben.
    Meine Werte jetzt:
    Ca 400 ; Mg 1100 ; und ""schock"" KH 13
    Die Ca-erhöhung war ja o.K. aber die Erhöhung des Mg-Wertes hat fast nichts gebracht, nur eine enorme Steigerung des KH-Wertes !!!
    :yrfWas würden Sie vorschlagen??? :yrf


    Gruß Alfred --blueseadiver--

  • Hallo Martin,
    danke für Deine Info!!!
    Aber ist die KH-erhöhung O.K???
    Sollte eigentlich nicht über 10 sein.


    Gruß Alfred

  • Hallo Alfred,


    die KH-Erhöhung kommt nicht vom Magnesium oder BIO-MAGNESIUM sondern vom BIO-CALCIUM her. BIO-CALCIUM erhöht sowohl Calcium als auch KH, sozusagen Balling-Methode in einem Pulver. Wenn Du Calcium erhöhen willst ohne die KH zu erhöhen oder auch Calcium halten und die KH wieder auf 8° dKH absenken willst, solltest Du Tropic Marin ALCA-BALANCE verwenden.


    Dass man ziemlich viel von den Magnesium-Additiven benötigt, um Magnesium deutlich zu erhöhen, ist normal. Immerhin sind es mehrere 100 mg/l, um die Du Magnesium erhöhen willst!


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!