• Hallo Hans-Werner,


    ich habe heute das Reef Actif bekommen und gleich ausprobiert. Sehr erstaunlich fand ich unter anderem, das alle Wurmschnecken schlagartig ihre Fangnetze ausgeworfen haben. Das ich ein paar von diesen Tierchen habe wusste ich ja, aber wieviele wirklich bei mir im Riff sitzen hat mich schon sehr erstaunt. Nach dem sich die leichte Trübung verzogen hatte, war der Spuk auch wieder vorüber. Angemischt hatte ich das Reef Actic mit etwas Zooton. Hat denn noch jemand dieses Verhalten beobachten können?

    LG
    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von JörgG ()

  • Hallo Jörg,


    ich bin der Meinung, dass die Wurmschnecken auch ihre Schleimnetze treiben lassen, wenn kein Futter im Wasser ist, weil ich die Schnecken dann auch an der Röhrenmündung in Bewegung sehe, ohne Partikel sieht man aber die Schleimfäden nicht. Ich werde das aber noch einmal genauer beobachten.
    Wenn die Netze dann voller Nahrungspartikel sind, werden sie eingeholt und verspeist. Das ist ja der Sinn der Schleimnetzte. Danach wird dann ein neues Schleimnetz produziert.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner,
    ich habe eine Frage bezgl. der Dosierung?
    Ist es besser 2x wchtl.die volle Dosierung, also je 1 Messlöffel oder
    ist es ratsam jeden Tag 1/4 Messlöffel zu dosieren.
    Manchmal ist es ja besser öfter und dafür weniger zu dosieren?

  • hallo
    nachdem ich den fred ins leben gerufen habe, und ich seit anfang januar zu dem eingeschworenem kreis der actif nutzer gehöre möchte ich meine erfahrungen mal schildern.
    Vor reef actif habe ich täglich 7,5ml wodka auf 500l gegeben mit ehr bescheidenem erfolg. phos rutschte immer schnell ab trotz phos dosierung und nitrat blieb unverändert bei 10mg/l. zudem kam noch das ich ne relativ schwache beleuchtung von 4x39w auf 120er länge habe.
    Für die skeptiker die immer behaupten es wäre viel zu wenig muss ich ein veto einlegen, seit dem ich reef actif benutz hat das wachstum und die farben deutlich zugelegt!!! was hans werners behauptung festigt dass die korallen sich dann anders ernähren. ich benutz reef actif 3mal wöchtlich mit täglicher zugabe von zooton und phyto. Die farben sind wirklich intensiver und metallischer geworden, speziell bei den montiporen. Was ich auch nicht glauben konnte ist das die gorgonien wirklich anfangen in die höhe zu wachsen. Gerade meine lilane caribische gorgonie die relativ schattig steht wächst bzw regeneriert sich zusehens. auch meine axo gorgonie ist nun den ganzen tag geöffnet.
    fazit: dieses produkt hält wirklich was es verspricht. farben und wachstum hat sich deutlich verbessert, ob das an der nahrungsumstellung oder an der verbesserung der ww (z.b. nitrat 5mg) liegt kann ich nicht sagen aber woran es letzt endlich liegt ist mir schnuppe, das ergebnis zählt!
    gruß alex


    ps. das einzige was mich weng irritiert ist das die packung schnell leer wird, hab ich evtl zuviel bzw nen zu großen löffel?

  • Hallo Alex,


    positive Rückmeldungen freuen mich natürlich besonders.
    In der kleinen Dose sind 100 ml Inhalt und ein 5-ml-Löffel mit kurzem Stiel, die größere Dose enthält 500 ml REEF ACTIF und einen 5-ml-Löffel mit langem Stiel. Wenn Du den Löffel etwas häufst sind schnell mal die Hälfte mehr auf dem Löffel, also 7,5 ml. Das ist zwar kein Beinbruch, aber die Dose wird dann etwas schneller leer.


    Hallo Daniel,


    es spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, die Dosierung auf zweimal wöchentlich oder auch dreimal wöchentlich zu verteilen. Eine tägliche Dosierung schien mir weniger Wirksam, wahrscheinlich weil dann die Konzentration für die optimale Wirkung des REEF ACTIF nicht mehr erreicht wird ohne dass man es überdosiert.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner


    Ich mische jeweils in einem kleinen Gefäss mit Meerwasser (ca. 1/2 dl) Pro coral phyton u. zooton und reef actif und verfüttere diese Mischung mit einer Spritze (von TM Test) direkt meinen LPS Korallen.
    Wie ist deine Erfahrung ? Hat es Vorteile bzw. macht es Sinn wenn man die LPS so füttert o. kann man sich diese Arbeit sparen indem man das Gemisch einfach ins Wasser giesst ?
    Ist es richtig wenn man Reef actif zusammen mit Pro Coral ph. u. zooton füttert.


    Danke für deine Antwort.
    Gruss Rolli

  • Hallo Alex


    Du schreibst, dass du täglich Pro Coral phyto u. zooton fütterst. Wieviel gibst du von jedem tägl. auf deine 500 L ? Hast du keine Probleme mit Algen ?


    Danke für die Antwort.
    Gruss Rolli

  • Hallo Rolli,


    das REEF ACTIF würde ich auf jeden Fall ins Becken gießen, weil es nur so seine Wirkung richtig entfalten kann.
    PRO-CORAL ZOOTON und -PHYTON habe ich auch meist so angewendet, es kann aber auch mit PRO-CORAL REEF SNOW gebunden werden und dann mit einer langen Pipette an die LPS gebracht werden. Dabei kannst Du auf einen Mini-Messlöffel Planktonfutter 2 - 5ml von der REEF-SNOW-Lösung (1 Mini-Meßlöffel P-C REEF SNOW auf ca. 70 ml RO-Wasser) nehmen, also ziemlich konzentriert. Hier kommt es nur darauf an, das Futter etwas zu binden, nicht es zu verdünnen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner


    Danke für deine Antwort.
    Ich nehme an, dass du für die Auflösung von pro coral phyto, zooton u. reef actif Aquarienwasser verwendest u. nicht Osmosewasser. Was heisst RO-Wasser.


    Bei der Verwendung der obengenannten Produkte habe ich jeweils den Abschäümer für ca. 30 Min. abgeschaltet u. die Strömungspumpen laufen lassen. Ist das so i.O. ?


    Besten Dank
    Rolli

  • Hallo Rolli,


    für das PRO-CORAL REEF SNOW muss man Umkehrosmosewasser verwenden, da es sich im Meerwasser mit dem hohen Mineralstoffgehalt nicht auflöst. Deshalb bildet es auch erst wenn es ins Aquarium kommt Gelflocken und ist vorher eine etwas viskose Flüssigkeit.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner!
    sag mal, hast Du Erfahrungen, ob das Reef Activ auch Dinos oder Cyanos fördert?
    oder ist das Gegenteil der Fall?


    ich habe in der Vergangenheit schon bei Mittelchen von anderen Herstellern festgestellt, dass denn alle Bacs gut genährt werden... oder sich durch Zugabe der Mittelchen ideale Bedingungen für die Plagegeister einstellen...


    Vielen Dank und viele Grüße
    Norman

  • Hallo Norman,


    zumindest bezüglich Cyanos wurde von Anwendern beides berichtet, auftreten von Cyanos oder Rückgang von Cyanos. Bei uns war ein allmählicher Rückgang zu verzeichnen, ein anderer Anwender berichtet von einem scheinbar relativ raschen Rückgang.


    Zu Dinos kann ich noch nichts sagen, da fehlen mir entsprechende Beobachtungen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Also bei mir ging der Belag auf den Scheiben deutlich zurück, seit ich reef actif benutze. Das muss aber nicht unbedingt an dem Mittel liegen, da ich zeitgleich auch den Abschäumer "getuned" habe. Auf die roten Schmierbeläge, die ich noch an zwei kleinen Stellen auf abgestorbenen Korallen habe, hat sich das ganze nicht sichtlich ausgewirkt.

  • Hallo Hans-Werner,


    Wäre es möglich, eine "Stammlöung" von Reef Activ mit Osmosewasser herzustellen, um diese dann z.B. 2 Wochen lang per Hand mit einer Spritze ins Becken zuzuführen, oder ist die Haltbarkeit von Reef Activ im aufgelösten Zustand limitiert?


    Danke im voraus

  • Hallo Dietmar,


    ich denke nicht, dass man REEF ACTIF zwei Wochen als "Lösung" oder Suspension aufbewahren sollte, da Teile der Mischung gegen Pilze empfindlich sind. Du kannst es probieren, aber falls sich gräuliche bis schwärzliche Pilzfäden, etwas wie Schimmel, entwickeln, solltest Du diese Art der Zufuhr besser einstellen, auch wenn der größte Teil der "Stammlösung" im Süßwasser mangels passender Bakterien nicht angegriffen wird.


    Grüße


    Hans-Werner

  • ...und was wäre mit einfrieren?
    abfüllen, eiswürfel machen und alle paar tage ab ins becken?
    viele grüße
    norman

  • Hallo Norman,


    ich denke, das sollte so funktionieren, könnte aber etwas flockig werden. Ich werde es aber einmal ausprobieren.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    wurde schon etwas über die Konsistenz beim Anrühren geschrieben? Wie sollte die sein, oder anders gefragt, wieviel Wasser sollte zum Auflösen der max. Menge genommen werden? Bei mir ist es sehr "pastenartig", oder auch eher dick-, zähflüssig... einfach wohl nur zu wenig Wasser? Ist das Mengenverhältinis egal für die Wirkung?


    Danke!

  • ich rühre es zuerst in eine kleine Menge beckenwasser ein (ca 5ml, so genau gehts da nicht). das gibt einen eher zähen Brei, mit dem Vorteil: klumpt nicht. altes Küchenrezept :winking_face:
    anschließend gebe ich mehr Beckenwasser hinzu (ca 0,15L) und verdünne es durch umrühren
    dann ab damit ins Becken


    lG Martin

  • Hallo Ilja,


    Martin hat schon das richtige Küchenlatein dazugegeben ;), womit er natürlich recht hat.


    Ich selbst mache es aber so, dass ich 10 ml in einen 500-ml-Becher gebe, Zwischendeckel und Deckel drauf, kräftig schütteln und rein ins Aquarium. Dabei habe ich auch fast nie Klümpchen.


    Bei diesem Verhältnis wird die Suspension nicht dick. Beim Eindicken steht die Menge REEF ACTIF nicht in einem linearen Verhältnis zur Wirkung, sondern vielleicht bei doppelter Menge zehnfache Viskosität. Halbierungen oder Verdoppelungen des Verhältnisses führen also zu sehr deutlichen Veränderungen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo zusammen,
    keine Ahnung ob das schon erwähnt wurde,aber ich nehme immer den :face_with_tongue: batteriebetriebenen Milchschäumer :D,das Teil haben wir eh noch nie genutz,Werbegeschenk.


    500ml Meerwasser in Messbecher,RA rein,Milchschäumer für paar sekunden rein,fertich.
    Genauso verrühre ich auch meine Ballingsalze/lösungen,vorher musste ich halt immer relativ viel rühren/schütteln,aber wenn man von Haus aus faul ist...


    Grüße


    Mirko

    Pool-Panorama:140x65x65+100x40x40 Technikbecken,HS 150-2001,2xTunze Stream 6085,RD3 Speedy 5m³

  • Hi, halte mich auch an das Küchenrezept von Martin und kippe den dicken Saft direkt in den Ansaugkorb meiner Nanostream. Dadurch ist es ratzfatz im ganzen Becken verteilt. Übrigens reagiert mein BK Abschäumer darauf fast gar nicht, kocht weder über noch stellt er den Schaum ein....


    LG
    Richard

  • Hallo Hans-Werner,


    danke erstmal für deine Antwort :winking_face:


    Nach 3wöchiger Anwendung mit der empfohlenen Dosierung, ist ein subjektiv besseres Polypenbild an Steinkorallen und eine leichte Zunahme des Farbbildes erkennbar :thup


    Desweiteren hat sich die Abschäumerleistung (Mini-BK 200) objektiv deutlich gesteigert!


    Was mir noch auffällt, ist eine starke Bildung kleinster Luftbläschen an Gestein und Bodengrund kurz nach der Zugabe, welche einige Stunden andauert (gesteigerte Produktion von Bakterien?).


    Wäre nett, wenn du darüber kurz informieren könntest!


    Danke im voraus :wink

  • Hallo Dietmar,


    vielen Dank für das Feedback!


    Die Gasbläschen könnten sein


    -Stickstoffgas durch verstärkte Denitrifikation, ähnllich wie auf dem Zeolith im Zeolithfilter


    -Sauerstoff durch verstärkte Photosynthese von Algen. Dies könnte man durch die symbiotische Wechselbeziehung von Algen und Bakterien erklären, denn viele Algen benötigen Vitamine und bioaktive Substanzen, die von den Bakterien auf den Algen produziert werden.
    Für letztere Annahme spricht, dass wir nach einem Lampenwechsel verstärkt diese Bläschen beobachtet haben. Auch haben wir ein verstärktes Wachstum von Kalkrotalgen und höheren Algen beobachtet.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Ich kipp mittlerweile immer einfach einen Löffel aufs Wasser in den Überlaufschacht. Unten im Filterbecken machen mir kleinere Klüpchen nichts und es bleibt auch nichts im Fitlerbecken zurück. Von der Förderpumpe wird das ganze dann eh nochmal geschreddert. Der Abschäumer reagiert minimal auf das Pulver.

  • Ich habe vor 2 Tagen erstmals Reef Activ benutzt, da meine SPS nie so recht wussten, ob sie farbig werden wollen oder lieber doch nicht. Von mehreren Tieren habe ich Fotos gemacht und werde Diese wöchentlich aktualisieren.
    Was mir bereits nach 2 Tagen aufgefallen ist, war meine Tuba, die nun ganztägig geöffnet ist.
    Man darf gespannt sein.


    Gruss
    Mario

  • Hallo Hans Werner


    Als Dosieranleitung für Reef Aktif steht: Pro Woche 1 Messlöffel auf 500 Liter. Maximaldosierung 3 Messlöffel auf 500 Liter.
    In welchen Fällen empfielst du eine höhere bzw. die Maximaldosierung pro Woche ?


    Danke. Gruss Hermann

  • Hallo Hermann,


    wenn man das REEF ACTIF schon eine Weile zuführt und die Beckenbiologie sich auf die Dosierung eingspielt hat, man aber mit den Nährstoffen (insbesondere Nitrat) noch weiter herunter will, kann man die Dosierung erhöhen. Bei unseren Versuchen war es dabei nicht einmal notwendig, Messwerte zu berücksichtigen, man konnte sich nach dem Aussehen der Korallen richten. Wenn sie zu hell wurden, war es angebracht, die Dosierung zu reduzieren. Das gelang in unseren Versuchen problemlos und ohne negative Folgen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Reinhard,


    es könnte evtl. zu einer Anreicherung von organischen Stoffen im Aquarium kommen, weshalb man eher vorsichtig und unter Beobachtung dosieren sollte, so dass die organischen Stoffe und die Mikrobiologie im Rahmen bleiben.
    Grundsätzlich habe ich aber noch keine Probleme in unseren zwei Anlagen ohne Abschäumer beobachtet, die darauf schließen ließen, dass Probleme dieser Art normal oder häufig auftreten. REEF ACTIF hat auch ohne Abschäumer eigentlich problemlos funktioniert.


    Ich habe festgestellt, dass der Dauereinsatz von langsam bis mäßig durchströmter Aktivkohle recht gut mit REEF ACTIF zusammen funktioniert. Ich vermute, dass die von REEF ACTIF geförderten Bakterien die Schadstoffe auf der Aktivkohle mit abbauen. Das schien mir insbesondere in einer nicht-abgeschäumten Anlage, wo evtl. Gelbstoffe und Korallenhemmstoffe länger im Wasser verweilen, eine Verbesserung zu bringen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • hallo, hab heute mein reef actif geliefert bekommen...eine 500ml dose, war auch verschweißt, nur irgendwie kann ich den messlöffel nicht finden?


    der sollte ja blau sein, wenn ich den thread richtig verfolgt habe..das einzig blaue ist der deckel meiner dose ;p dann kommt eine transparente abdeckhaube unten drunter und das wars..wurde der irgendwie vergessen?

  • Hallo,


    vermutlich ist er "unter gegangen". Stochere und rühre doch einmal mit einem Löffelstiel im REEF ACTIF, dann wird er vermutlich zum Vorschein kommen.
    Falls nicht, bekommst Du selbstverständliche einen zugeschickt.


    Grüße


    Hans-Werner

  • *hust* das ist jetzt doch irgendwie peinlich..hab schon drin rumgestochert gehabt, aber wohl nicht tief genug, ist da! :smiling_face:


    hätte mal noch eine frage zur dosierung, mein becken ist noch nicht voll mit korallen besetzt, nährstoffwerte sind auch recht niedrig, nitrat schwankt zwischen 0,2-2mg/l..phosphat grad so nachweisbar mit salifert..habe ein 300l becken


    wollte daher erstmal langsam mit 1ml anfangen und das dann mit der zeit auf 2-3ml erhöhen, wäre das okay?

  • Hallo thelars,


    ja, das ist eine Möglichkeit.
    Eine andere Möglichkeit ist, zunächst nur alle drei Wochen zu dosieren, dann jede zweite Woche und dann wöchentlich.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Zusammen,
    ich habe folgende Produkte gekauft und genutzt seit 2 monate.
    TM Reef Snow
    TM Reef Actif
    TM Phytoon
    TM zooton


    So hier ist meine Ablauf für meine 400L Becken:
    Jeden tag eine Löffel Phytoon und Zooton Abends
    Am Mittwoch Abend 2 löffel Actif, 30 min Später Zooton und Phytoon
    Am Samstag Reef Snow gemischt mit Zooton und Phytoon


    Meine Frage:
    ist das soweit ok? oder zuviel? eine Grosse wachstum oder Farbe änderung kann ich nicht feststellen.


    oder bin ich komplett falsch?


    Gruß
    Tim

  • Hallo Tim,


    um eine Aufhellung der Farben zu bewirken, muss das Beckenwasser sehr nährstoffarm sein. Das erreicht man am ehesten bei alleiniger Dosierung von REEF ACTIF ohne weitere Futterstoffe für die Korallen.


    Falls Du Filtrierer ohne Symbiosealgen pflegst, solltest Du aber weiterhin die Filtriererfutterstoffe zuführen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    seit ich Reef Actif benutze (seit ca. 6 Wochen) konnte ich feststellen, dass tatsächlich die Korallen etwas heller und farbintensiver wurden und mein Nitratwert von ca. 10 auf ca. 5 fiel (soweit man das mit Salifert bestimmen kann, naja). Höhere Algen sind jetzt wieder vermehrt aufgetaucht. Soweit so gut. Allerdings habe ich jetzt einen kleinen Cyano-Herd, der sich ganz langsam ausbreitet. Schon mal von diesem Effekt gehört? Werde vorsorglich meine Dosierung (1-2 x / Woche) reduzieren (halbe Löffel, max. 1x / Woche).


    Diese Frage geht natürlich auch an alle anderen.


    Werde morgen mal den Bereich an Sand absaugen, hab echt keinen Bock auf die Mistviecher.


    Gruß aus Berlin


    Richard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!