• Hallo Hans-Werner,


    dito, habe genau die gleiche Frage wie Andreas. Ich benutze auch alle dort angegebenen Produkte von TM und das Prodibio.
    So wie ich es hier aus den Beiträgen herausgelesen habe, soll wohl das Proton und Zooton im Wechsel mit Reef Actif eingesetzt werden. Also nicht gleichzeitig. Ist das korrekt so?
    Ja und dann ist ja noch das ProCoral Organic, das ich jetzt aber bisher nur mit der halben Dosis und dann auch nur 1x die Woche verwende.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo zusammen,


    PRO-CORAL ZOOTON und -PHYTON können sowohl zusammen als auch getrennt vom REEF ACTIF eingesetzt werden.
    Bei PRO-CORAL ORGANIC ist mit einer deutlichen Verstärkung der Wirkung durch das REEF ACTIF zu rechnen, so dass man die Phosphatkonzentration etwas im Auge behalten sollte, damit sie nicht zu rasch abgesenkt wird. Das Gleiche gilt für Aminosäuren.


    Mit Bakterien oder Bakteriennahrung anderer Hersteller habe ich keine Erfahrungen. Grundsätzlich sind die Bakterien, die das REEF ACTIF umsetzen, auf Lebendgestein vorhanden, können sich also in jedem Aquarium entwickeln.


    Nach der Zusammensetzung von ULTRA-BAK sehe ich keine direkten Unverträglichkeiten. Ich wäre dennoch vorsichtig, ob Sauerstoffzehrung, organischer Kohlenstoff und CO2-Entwicklung durch zusätzliches Bakterienfutter noch verträglich für die Korallen sind. Grundsätzlich vertragen Korallen und Fische diese drei Belastungen nur in Maßen.


    Die Anwendung von Bakterien sollte keine Probleme machen, ich denke aber nicht, dass es viel bringt. Die von REEF ACTIF geförderten Bakterien dürften sich mit ziemlicher Sicherheit nicht in kommerziellen Bakterienkulturen befinden. Aber das könnt Ihr ja selbst ausprobieren.


    Thomas, das REEF ACTIF war bei Dir eine völlig klare Lösung, die keinerlei Spuren im Aquarium hinterließ? Ich kenne es so, dass die Trübung nicht bei jedem Licht gut sichtbar ist, da sie vor allem auch auf einer Schlierenbildung beruht. Man sieht dann beim Hindurchblicken durch das Aquarium alles verschwommen, die Farbe des Wassers ändert sich aber nur gering.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Ok, Thomas,


    ich denke, das Empfinden, was eine "richtige" Trübung ist, ist auch etwas unterschiedlich. Ich fand es auch nicht so gravierend, aber doch deutlich sichtbar.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo zusammen,


    ich werde über die Feiertage diesen interessanten Thread nicht wie gewohnt betreuen, ich werde aber sicher einmal reinschauen.


    Ich wünsche Euch ein frohes und besinnliches Weihnachstfest und eine guten Rutsch ins Neue Jahr


    und freue mich auf Eure weiteren Fragen, Erfahrungen, Meinungen, die Ihr natürlich zwischenzeitlich posten könnt, -dürft, -sollt.

  • Hallo Hans Werner!


    Zuerst einmal noch ein gutes neues Jahr!


    Nach ca. 6 Wochen sind wir immer noch sehr begeistert vom Reef Aktif. Das Polypenbild und die Färbungen der Korallen sind einfach spitze! Nur 2 Montiplatten fangen auf einmal an, sich umzufärben! Die eine war früher kräftig grün und wird nun von innen nach außen dunkelrosa (leider ist das Foto nicht so gut) und die zweite war kräftig orange und wird jetzt lila. Kann das mit dem Mittel zusammenhängen? Es wurden nämlich nichts verändert am Becken.


    Schöne Grüße
    Marion und Dirk

  • Hallo Marion und Dirk,


    Euch auch ein gutes neues Jahr!
    Da Ihr ansonsten nichts geändert habt, wird es sicher vom REEF ACTIF kommen.
    So ausgeprägte Farbwechsel habe ich bei unseren Korallen zwar noch nicht beobachtet, aber sie hängen stark von den Vorbedingungen ab, insbesondere dem Phosphatgehalt, der die Färbung der Korallen beeinflußt und der Bakterienflora, deren Entwicklung von REEF ACTIF angeregt wird.


    Euren Thread im meerwasserforum-bayern.de finde ich besonders interessant und aufschlussreich.


    Ich bin sehr gespannt, welche Veränderungen noch von Anwendern von REEF ACTIF berichtet werden, da sie bei uns sehr vielfältig sind und auch nach einem Jahr noch neue Entwicklungen sichtbar werden.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hi Hans-Werner, Hi @ all,


    ich teste momentan auch Reef Activ in meinem Aqarium. Da ich mit Zeolith filtere glaube ich zwar nicht an Farbveränderungen an meinen Korallen. Die sind alle schon sehr farbig da ich kaum Nährstoffe im Wasser habe (NO3 0,5 , PO4 0,024). Was mich interessiert ist die Verbesserung des Polypenbilds und die Klärung des Wassers. Beides habe ich schon beobachten können. Auf meiner Webseite habe ich eine Art Tagebuchbericht aufgemacht um meine Beobachtungen zu dokumentieren. Ich beschränke mich dabei allerdings auf reine Beobachtungen, keine Wasserwerte o.ä.. (www.sps-riff.de).


    Mir gefällt vor allem, dass das Wasser anhaltend klar wird. Ich dosiere meistens abends. Am nächsten Tag ist das Wasser wirklich kristallklar. Die Wirkung hält auch mehrere Tage an. Daher werde ich sehr wahrscheinlich von Produkten wie EasyLife umsteigen auf Reef Actif.


    Gruss
    Daniel

  • Hallo Hans Werner!


    Wenn es vom Phosphatgehalt abhängen kann, dann wird der Farbwechsel doch vom Reef Aktif herrühren! Wir hatten immer einen PO4-Gehalt zwischen 0,1 und 0,3. Seit der Benutzung von Reef Aktif ging er zurück auf 0,05 und dort hält er sich nun.
    Naja schaun wir mal, wie es weitergeht. Wir werden es Dich auf alle Fälle wissen lassen, wenn wieder positive oder negative Auswirkungen feststellbar sind! :winking_face:


    Schöne Grüße aus Niederbayern
    Marion und Dirk

  • Hallo Ihr,


    ich habe gestern Abend auch das erste mal das neue Reef Actif eingesetzt. Für mein 200L-Becken natürlich nur einen halben Löffel. Das Pulver löste sich etwas schlecht im Anrührbecher auf, hatte noch jede Menge an Klumpen, welche sich nicht lösen wollten. Eventuell war es ja auch zu wenig Wasser zum anrühren.
    Die Trübung im Becken selbst war identisch mit der üblichen Easylife-Gabe, löste sich relativ schnell auf und nach einer Stunde war nichts mehr zu entdecken. Wie schon von anderen Usern berichtet schäumte der Schäumer besser ab.
    Komischerweise war meine Euphyllia paradivisa diese Nacht komplett eingezogen, das hatte sie noch nie gemacht, nichteinmal beim Einsetzen ins Becken. Heute Abend steht sie aber größer als je gesehen da :thup
    Alle anderen Korallen sind unbeeindruckt, es waren keine zusätzliche oder größere Polypen zu sehen :grinning_squinting_face:
    Ich habe den Eindruck, kann mich aber hier auch täuschen, das die gelben Krusten etwas intensiver leuchten. Nicht mehr so schmutzig gelb sind - kann aber auch Wunschdenken sein :ylol
    Eine Stunde nach dem reef aktiv habe ich TM Zooton und Phyton ins Becken gegeben. Hoffe, das war richtig so. Oder lieber abwechselnd - also am Tag der Zugabe von reef aktiv nichts anderes? :yrf


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Zitat

    Original von Millenniumpilot
    Das Pulver löste sich etwas schlecht im Anrührbecher auf, hatte noch jede Menge an Klumpen, welche sich nicht lösen wollten. Eventuell war es ja auch zu wenig Wasser zum anrühren.


    Hallo Dirk!


    Wir nehmen immer einen Milschschäumer zum umrühren! Ruck Zuck sind die Klümpchen verschwunden! :grinning_squinting_face:


    LG Marion und Dirk

  • Hallo Thomas,


    genauso habe ich es doch gemacht :winking_face: Anscheinend aber mit zu wenig Wasser, war ca. die 4fache Menge. Hatte nicht damit gerechnet, daß das Zeugs so klumpt.
    Aber ich würde mir darüber keine weiteren Gedanken machen. Wollte halt nur meine Erfahrungen mitteilen ,-)


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo zusammen,


    genau die beiden hier beschriebenen Methoden zum Aufmischen des REEF ACTIF wende ich auch an. Leere 500-ml-Dose mit Zwischendeckel und Deckel, 2/3 mit Wasser auffüllen, zwei Löffel REEF ACTIF (auf 1000 l), Zwischendeckel und Deckel drauf, feste schütteln und rein ins Becken.
    Momentan verwende ich einen Milchschäumer, da ich mit verschiedenen Kombinationen mit Staubfutter und LIPOVIT herumexperimentiere. Der Milchschäumer kost´ fast nix und macht seine Sache sehr gut; ... lieber nicht den Mixer der Hausfrau daheim für Staubfutter missbrauchen :D!


    Dirk,


    vielleicht kommen die besseren Farben ja auch vom klareren Wasser. Ich glaub nämlich auch nicht, dass es sooo schnell wirkt ;). Immerhin muss sich die Bakterienflora erst einmal entwickeln und die Meerwasserbakterien gelten nicht als die schnellsten.
    Bei den Kombinationen mit Staubfutter bin ich selber noch am Probieren. Bisher war mir wichtig, die Wirkung vom REEF ACTIF allein über längere Zeiträume bis zur Markteinführung zu beobachten. Im Moment sehe ich es so, dass beide Möglichkeiten etwas für sich haben, abwechselnd oder am gleichen Tag. Also probieren und Korallen fragen.


    Marion und Dirk,


    ja, ich glaube schon, dass es vom REEF ACTIF kommt, auch die Phosphat-Absenkung, aber ich hatte in der Versuchsanlage, in der REEF ACTIF vorwiegend getestet wurde, auch vorher Phosphatgehalte unter 0,05 mg/l. Von daher hätte ich gar nicht mit so krassen Farbwechseln gerechnet. Was mach ich jetzt, wenn Du sagst, hey, ich hatte eine orangefarbenen Koralle und jetzt ist sie lila ?(?


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner!


    Das mit dem krassen Farbwechsel stört uns nicht, sondern war nur eine Feststellung! :winking_face: Bei uns sind die Korallen eh nur schöne Deko, da wir mehr Wert auf Fische legen! Ist aber toll, wenn man durch Reef Aktif ganz besondere Färbungen erhält! :grinning_squinting_face:


    Schönen Gruß
    Marion und Dirk

  • Juhu Marion und Dirk


    find eure Unterschiedsbilder im Bayern Forum super auch wenns nur bedingt mit Reef Actif zu tun hat! Ich hoffe es bald selbst festsellen zu können gerade im Bezug auf die Fischis die so wie ich denke davon Profitieren werden!


    Nun also denn LG Matze


    Hans Werner dat wär übrigens auch noch ein nettes Kapitel! *g*

  • Hallo,


    ich denke, Marion und Dirk kennen ihr Aquarium am besten und würde bei der Beurteilung ihres Beckens auf ihr Urteil vertrauen.


    Ich rechne damit, dass sich noch recht zahlreiche Wirkungen unterschiedlicher Art herausstellen werden. Die verstärkte Polypenexpansion halte ich schon für relativ typisch, gerade in etwas nährstoffreicheren Becken die nicht extrem stark beleuchtet sind.


    REEF ACTIF kann nach unseren Ergebnissen im Aquarium Wirkungen entfalten, die einer stärkeren Beleuchtung entsprechen, indem es chemisch gebundene Energie zuführt. Man könnte also eine schwächere Beleuchtung wählen und die eingesparte Energie in Form von REEF ACTIF zuführen. Das erscheint mir ökologisch und beim derzeitigen Strompreisanstieg auch ökonomisch sinnvoll. Dass die Korallen anstatt durch das Licht verstärkt heterotroph mit REEF ACTIF ernährt werden, wird für den Betrachter kaum zu erkennen sein, zumindest nicht im negativen Sinne.


    Grüße


    Hans-Werner

  • HI
    Hans-Werner


    noch eine Frage ist es sinnvoll die Zugabe auf öfter Gaben zu verteilen ,sprich alle 2Tage einen halben Löffel oder 2xdie Woche 1 Löffel ?????
    Also ich bin mittlerweile bei der 6 Anwendung (je 1x die Woche 2 Löffel) und konnte bei mir keine Veränderung feststellen weder im Nährstoffhaushalt noch Farblich oder Polypenbild oder Wasserklarheit

  • Hallo Denis,


    sicher kannst Du zweimal in der Woche einen Löffel REEF ACTIF zugeben. Bei uns erschien die Wirkung besser, wenn die Anwendung etwas ungleichmäßig erfolgte, weshalb wir maximal drei Anwendung pro Woche empfehlen.


    6 Anwendungen bedeutet, Du wendest es seit Anfang Dezember, also seit Sindelfingen an? Da ich Dein Becken nicht kenne, kann ich Dir nicht sagen, weshalb bei Dir noch keine Veränderung eingetreten ist. Wie sind denn die Nährstoffkonzentrationen? Hat sich an der Abschäumung nichts verändert? Eine stärkere Veränderung der Färbung der Korallen kann sich in der Tat relativ zögerlich und schleichend entwickeln, so dass sie ohne Vergleichsfotos unter Umständen zunächst kaum wahrgenommen wird. Das ist normal, da REEF ACTIF eine Entwicklung in Gang setzt und kein so starker Eingriff wie eine massive Spurenelementedosierung ist. Natürlich müssen die Korallen, wie bei Zeovit auch, in der Lage sein, entsprechende Farben zu entwickeln, sonst entwickeln sie nur ein helleres Braun und ein transparenteres Gewebe, bedingt durch die Nährstoffabsenkung.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hi Denis,


    danke für das Bild. Das Wasser erscheint mir sehr klar, die Farben der Korallen optimal. Du wolltest mir jetzt andeuten, dass REEF ACTIF nicht die Ursache dafür ist, richtig :D? Wenn ein Becken optimal läuft, dann gibt es natürlich nichts zu optimieren. Es gibt nun mal keine Steigerung von "optimal". Ich hoffe aber, wir werden in einem Jahr mehr solche oder so ähnliche Becken haben ;).


    Wahrscheinlich tut sich bei den messbaren Nährstoffen in den nächsten Wochen noch etwas. Ansonsten werden sich die Verbesserungen in Deinem Becken in Grenzen halten, da es nicht viel zu verbessern gibt. Vielleicht werden die Farben der Korallen noch eine Kleinigkeit leuchtender, vielleicht ...


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hi Hans Werner


    nee das wollte ich net andeuten :grinning_squinting_face: das das Wasser keinen Gelbstoff hat liegt am Ozon das läuft schon seit Aufbau und Klar ist es net das sind schon reichlich Schwebstoffe drinn ,ist aber so gewollt ,sonst könnte ich meine Gonio`s (mittlerweile 11 ) net halten , und Optimal ist Ansichtssache :grinning_squinting_face: aber wir schauen mal was die Zukunft bringt ,ich werde demnächst auch noch etwas mit lebendem Phytoplankton rumspielen ....mal sehen wo ich dann lande :winking_face_with_tongue:

  • Hi Denis,


    meine Meinung zu lebendem Phytoplankton für Steinkorallen: Es wird nicht mehr bringen als REEF ACTIF, keinen zusätzlichen Nutzen! Phytoplankton wirkt auch mehr über die Mikrobiologie und die "mikrobielle Schleife" als direkt als Korallenfutter. Vielleicht kannst Du ja in ein paar Monaten berichten, wie Deine Versuche gelaufen sind.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Zitat

    Original von Andreas Kemmer
    Hallo Denis,


    wie hast du denn den Ozonisator laufen(mg/h??). Steuerst du ihn über Redox?


    Gruß


    15-20mg


  • Genau da will ich ja ansetzen es soll ja gerade für die Microbiologie dienen und die dient wieder .......... usw.
    schau doch mal dem Pohl sein neustes Werk an, Sponge Power der setzt ja auch darauf Schwämme ,Seescheiden usw.
    mM. sehr unterschätzt ,zumindest in der Vergangenheit,ich hab ja den Weg schon geebnet keine mech.Filter ausser einem nicht überdimensionieten AS ,UV läuft auch net mehr ,Sponge Power seit 8 Wochen,seit 3 Monaten ein "Kaskaden"Plenum mit 160L (steht hinter dem Becken)
    dazu kommt bald noch 3-4kg "echter" Lifesand und Phytoplankton


    erste Beobachtungen:


    -rasantes Schwammwachstum versch.Arten
    -im Plenum gigantische Populationen an Flohkrebsen,Röhrenwürmen und trop.Mysis
    - bessere Regeneration von angeschlagenen Korallen
    - und vor allem sehen die Korallen alle insgesamt fitter aus


    ich werde mal berichten wie es weiter geht ,dauert halt alles ein bissel

  • Hallo Denis,


    doch komisch, wie scheinbar so manche Sachen "in der Luft liegen". REEF ACTIF geht ja auch genau in diese Richtung mit Zusatznutzen. Meiner Meinung nach ist REEF ACTIF der ideale Zusatz für Becken mit "echtem Lifesand", wie im letzten MW-Aquarianer von Rüdiger und Co. beschrieben. Die Lebenwesen im Boden brauchen ja auch irgend ein Futter und REEF ACTIF bindet noch zusätzlich Nährstoffe, also weniger Phosphatfreisetzung. Mit REEF ACTIF werden mehr Lebewesen aus dem Lifesand länger überleben, weil REEF ACTIF und die Bakterien, die sich davon ernähren, ihr natürliches Futter sind. Man muss weniger oft "nachfüllen", so kann man auch noch die eine oder andere "Phosphatladung" einsparen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Jetzt bin ich mal eben voll Off topic


    Wieso finde ich das produkt eigentlich nicht auf der Seite von TM und wo finde ich einen Shop wo ich das kaufen kann? Habe s mal gegoogelt un die mir bekannten Shop abgegraßt, aber entweder nicht da ode rnicht lieferbar.


    Also, jemand ne Idee?


    Wie wird Dosiert mg/L und wie lange hält dann eine z.B. 100mL Dose für 1000 Liter Wasser


    Grüße Guido

  • Hi guido,


    also hier in Köln wird die Lieferung in den Geschäften für nächste Woche erwartet. Hat sich wohl ein wenig verzögert.


    Dosierung bis das es ein Löffel pro 1000l sein sollen weiß ich auch noch net.


    grüße,


    Lars

  • Bleibt die frage wie groß ist der Löffel?


    Der claude hat es im Shop gelistet, aber anscheinend noch nicht lieferbar.
    ohm, mennO


    Köln? Welke? Aquarisitk...... komm grad nicht drauf, oder Wo?


    Grüße Guido


  • Also ich habe es bei Claude bestellt und auch bekommen :wink Der Löffel ist der blaue Löffel, den TM überall in den größeren Dosen verwendet.

  • Hi,


    jepp beim Welke und Atakan (Aquarium Tropica) meinte auch. Beim Welke weiß ich es definitiv.


    :grinning_squinting_face: was für ein deutsch von mir *gg* wirst es schon verstanden haben. Kann dich aber gerne informieren sobald es da ist. Wollte in meinem kleineren Becken das auch mal austesten.


    grüße,


    Lars

  • Hallo Guido,


    da die Nachfrage sehr hoch ist, hakt es ein wenig bei der Distribution. Durch die Feiertage bedingt, die ja sehr arbeitnehmerfreundlich :grinning_squinting_face: lagen, konnten wir der Nachfrage noch nicht voll nachkommen. Wir produzieren aber eifrig und die Situation wird sich sicher in den nächsten Tagen und Wochen entspannen.


    Der Löffel, sowohl der kleine transparente in der 100-ml-Dose als auch der blaue in der 500-ml-Dose, ist mit 5 ml gestrichen voll. Ein gestrichener (bis leicht gehäufter) Messlöffel wird 1 bis 3 mal pro Woche auf 500 l dosiert. 1000 l : 500 l x 5 (bis 7) ml wäre also 10 ml (bis ca. 14 ml) je Dosierung und bei einmaliger wöchentlicher Dosierung reicht die 100-ml-Dose 10 (bzw. 7) Wochen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Zitat

    Original von megabear
    Wie wird Dosiert mg/L und wie lange hält dann eine z.B. 100mL Dose für 1000 Liter Wasser


    Grüße Guido


    Hallo Guido!


    Ich habe mir das Mittel auf der Messe in Sindelfingen mitgenommen. Dort habe ich mich auch mit Hans Werner unterhalten können. Wenn ich mich nicht ganz irre, hat er mir gesagt, dass ein Löffel 5 ml hat. Pro 500 Liter ist ein Löffel (bei Minimaldosierung) zu dosieren. Also reicht eine 500 ml Dose bei unsrem 2000 Liter Becken 25 Wochen. :grinning_squinting_face:


    Schönen Gruß
    Dirk


    EDIT: Da war Hans Werner ein bisschen schneller als ich! :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Wollte ich auch von der SIFI haben, aber nur dafür extra von Krefeld zur Sifi fahren, naja...


    500ml habe ich noch nirgends angeboten gesehen.


    Grüße Guido

  • Hi,


    also hier in Köln ist es seit dieser Woche überall zu haben. Welke und Aqua Tropica (atakan) haben sogar recht hohen bestand davon.


    grüße,


    Lars :smiling_face:

  • war freitag in welke in kölln auf den weg zur kölnarena, leigt ja auf dem weg. direkt mal 2 stück mitgenommen


    soll aber weggehen wie warme semmeln


    gruß guido

  • Wegen "also hier in Köln ist es seit dieser Woche überall zu haben"...
    Ich hab in Köln auch sowohl beim Megapet als auch bei Aqua tropica die letzten zwei Wochen rumgenörgelt, dass ich das haben will. Dann fahr ich wohl direkt mal hin morgen :winking_face:

  • Hallo Hans-Werner,


    welchen Einfluss hätte eine Überdosierung und habt ihr auch Händler in den USA? Ein befreundeter Aquarianer aus Boston würde es gerne kaufen und konnte es bisher nicht finden.


    Danke und Gruß,


    Ilja

  • Hallo Ilja,


    in einer abgeschäumten Aquarienanlage, die immer niedrige Nährstoffgehalte (<0,05 mg/l PO[t]4[/t]) aufwieß, hatte eine ständig hohe Dosierung eine starke Aufhellung von Korallen (besonders Leptoseris und braune Pavona cactus) zur Folge, die jedoch umkehrbar war. Fortgesetzte hohe Dosierung bei längere Zeit nicht nachweisbaren Konzentrationen von Nitrat oder Phosphat hatte bei einer Pavona (decussata?) ein Verschwinden der grünen Fluoreszenzfarbe und dadurch eine Braunfärbung vom Rand der horizontalen Basis her, nachfolgend ein Ausbleichen und allmähliches Absterben der betroffenen Stellen, zur Folge. Man konnte über Wochen verfolgen, wie das Gewebe in diesen Bereichen dünner wurde bis die Stellen skelettiert waren. Diese Entwicklung verlief sehr langsam und konnte durch Erhöhung der Nährstoffkonzentration mittels vermehrter Fütterung der Fische und Korallen umgekehrt werden.


    In einer nicht abgeschäumten Anlage, die auch einmal Phosphatwerte um 0,15 mg/l PO[t]4[/t] aufwieß, kam es bei ständig überhöhter Dosierung zu fortschreitenden Gewebsablösungen bei einem Teil der Korallen (Echinopora und Montipora), die durch Verringerung der Dosierung und Wasserwechsel gestoppt werden konnten.


    Eine hohe Dosierung entspricht der Maximaldosierung, die überhöhte Dosierung war etwa die doppelte empfohlene Maximaldosierung.


    Die Schädigungen haben wir provoziert und hätten sie in den meisten Fällen durch eine langsamere Absenkung der Nährstoffgehalte oder einfach durch eine Änderung der Dosierung nach den Beobachtungen an den Korallen vermeiden können. Eine gewisse Vorsicht ist aber bei organischem Kohlenstoff im Riffaquarium generell angebracht. Man kann nicht hohe Mengen REEF ACTIF dosieren und den Nährstoffrückgang mit PRO-CORAL ZOOTON und -PHYTON ausgleichen. Dabei wird die Gesamtbelastung des Wassers zu hoch für die Korallen. Besser ist es auch bei niedrigen Nährstoffkonzentrationen erst mit der Normaldosierung von REEF ACTIF zu beginnen und dann zu verringern und ggf. mit PRO-CORAL ZOOTON gegenzusteuern, falls die Wirkung das gewünschte Maß überschreitet.


    Nach USA haben wir REEF ACTIF noch nicht geliefert. Dort bereiten wir die Markteinführung erst vor.


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!