Korallen lassen Köpfe hängen !?

  • Hallo !


    Sämtliche Weichkorallen wie z.B.: Keniabäumchen und Lederkorallen sind schlaff und lassen sich hängen !


    Den Fischen (HaweiDoc,Grundeln,Mandarinfisch), den Krusten, den Scheibenanemonen, der Kupferanemone sowie der
    Karibikanemone geht es prima !


    Wasserwerte:


    PH: 8,2
    NO2: 0
    NH3/NH4: auch genn 0


    Alles andere wie z.B. CA oder MG kann ich erst morgen testen da alle :loudly_crying_face:


    Ich muß zugeben das ich immernoch "T8" Röhren (4x58Watt) über das 50cm hohe Becken habe !
    3x150Watt HQI ist aber bestellt !


    Was kann es sein ? Das Licht ? ein vielleicht zu geringer Ca Wert oder beides in Kombination ?


    Danke für eure Hilfe und Gruß

  • Halo,


    das Licht ist auch für Weichkorallen auf Dauer zu wenig. Aber das ändert sich ja bald. Ohne Bild ist es schwer zu helfen, aber gegen einen großen Wasserwechsel ist erstmal nichts einzuwenden. Evtl schädliches "Irgendwas" wird aus dem Becken geholt und neues gutes Wasser kommt hinein. Das ist immer der erste Ratschlag den du lesen wirst.


    Die Tests sollten von einer guten Marke sein, zb Salifert oder TM


    Hast du irgendetwas neues ausprobiert? Irgendwelche Zusätze? Stimmt die Salzdichte, Temperatur, Ph wert??
    Ist genug Strömung vorhanden?


    Häuten die Korallen sich evtl?

  • Hallo !


    Ich habe die Salzdichte mal mit einem neuen Ärometer gemessen und siehe da es lag am Salzgehalt !
    Mein alter Ärometer zeigte 1022 an, der neue 1032 ! Hab jetzt erst mal 60 Liter raus und 60 Liter Osmose nachgefüllt !
    Mal sehen ob sich die Korallen wieder erholen !
    Danke nochmal und Gruß

  • Hallo Larissamariedenise,


    oder wie du richtig heist. Bitte Werte richtig schreiben, das ist eine unart im Forum. dass Werte einfach nicht richtig geschrieben werden. Die Dichte wird 1.022 und nicht 1022 geschrieben.


    Viele Grüße
    Peter

  • Ich glaube das jeder wußte was gemeint war !


    Danke nochmal an alle die einem immer sachlich,kompetent,unkompliziert,schnell und freundlich helfen !


    Werde mich bemühen immer so viele "Informationen" vor zu geben wie möglich ! Aber einen "PUNKT" zwischen 4 Zahlen zu setzten wo jeder noch so blutiger Anfänger weiß was gemeint ist, finde ich wirklich etwas KLEINKARIRT !


    Gruß


    Marita und Dennis

  • Hallo,


    ich denke nicht das das böse gemeint war, sondern damit auch die ganz neuen Aquarieneinsteiger auch nicht verwirrt werden und evtl falsche Größen oder Werte von Anfang an auch richtig behalten können.

  • Hallo Marita und Dennis ,


    das war bestimmt nicht böse gemeint. Aber der Punkt macht halt einen großen Unterschied aus. Es geht ja nicht um diesen einen Punkt, sondern es geht allgemein darum, dass Bezeichnung richtig geschrieben werden. Mir tut auf jedenfall das Herz weh, wenn ich sowas sehe. Mir wurde das lange genug eingetrichtert in der Berufsschule und Beruf.
    Es ist bestimmt nicht KLEINKARIRT, wenn ich daruaf hinweise und darum bitte es richtig zu schreiben.


    Schönen Sonntag und schöne Grüße
    Peter
    http://www.peterismaier.de

  • Hallo Marita und Dennis,


    60 Liter reichen da nie, wenn ihr vorher 1,032 hattet; Bei einer Gesamtmenge von nicht ganz 500L Wasser (kommt ja auch drauf an, wie hoch der Wasserstand im Aquarium ist und wieviel Verdrängung durch Steine etc. ihr im Becken habt und dann kommt die Menge des Technikbeckens dazu) - müßt ihr schon rund 200-220L Osmosewasser gegen Salzwasser austauschen...



    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hmmmmm, mich würde dieser Riesenunterschied zwischen den 2 Meßgeräten zuerst mal extrem stutzig machen.
    ich würde erst einmal versuchen herauszubekommen welches der beiden Instrumente da grob danebenliegt. Vielleicht sogar beide ?!?


    Anpassung der Salinität erst wenn ich Du Dir ganz sicher bist und dann auch nicht zu schnell. Ansonsten verschlimmbesserst Du die Situation nur.


    lG Martin

  • Hallo Martin,


    ja sicher, drumm hatte ich ja auch geschrieben "wenn". Und in einem anderen Thread hab ich ja auch gelesen, dass der Wert inzwischen wieder stimmen soll, kann also nicht so weit auseinander gelegen haben....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo !
    Wir hatten nach 60l Osmosewasserwechsel den Wert gerade mal von 1.032 auf 1.030 gesengt !
    Nach mehreren Wasserwechseln mit Osmosewasser hatten wir einen Wert von 1.022.
    Wir haben dieses auch nochmal beim nächsten Händler gegen gemessen !
    Die Korallen lassen seit dem immer noch die Köpfe hängen !
    Gruß
    Marita

  • Hallo Marita,


    wie sieht es mit der Strömung aus?
    Weichkorallen lassen immer wieder mal die "Köpfe" hängen und häuten sich auch regelmäßig(er)
    Kann schon ein paar Tage dauern.
    Bilder?


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo !


    Wir haben vor 3 Tagen schon extra eine zusätzliche Strömungspumpe rein gemacht !
    Wir haben jetzt endlich auch wieder CA und MG gemessen, Erschreckend wenig:
    CA bei 240 mg/l
    MG bei 900 mg/l


    Wir versuchen gerade mit Calciumcarbonat und Magnesiumcarbonat aus der Apotheke die Werte langsam zu erhöhen !


    Gruß

  • Hallo liebe Forumgemeinde und frohes Neues !
    Hatte seit dem letzten Beitrag die Werte langsam angepasst und momentan sieht es so aus:
    Dichte: 1.024
    Temp.: 26°
    KH: 10
    PH: 8,0
    NH4: 0
    NO2: 0
    NO3: 5 mg/l
    PO4: 0
    CA: 480
    Mg: 1100


    Wasserwechsel in den letzten 8 Wochen ca 50 %.
    Die Werte haben wir nun seit 3 Wochen Stabil !
    Krustenanemonen wachsen wie Unkraut genau wie die Glasrosen :loudly_crying_face:
    Die Scheibenanemonen stehen unverändert, also wachsen nicht, gehen aber auch nicht zurück !
    Die Lederkorallen sind seit 4 Wochen nicht mehr aufgegangen und es wachsen jetzt auch schon Algen auf ihnen ! Strömung haben sie reichlich ! Habe 6 kleine Stöcke in unterschiedlicher Strömung und Lichtverhältnissen. Aber alle lassen die Köpfe hängen !


    Was kann ich noch tun ? Was kann es noch sein ? sind die Lederkorallen noch zu retten ?


    Kann es vielleicht auch CU oder Fe sein ? Habe leider keine Tests für sowas, aber würde es dann dem Rest nicht auch schlecht gehen ? Teste übrigens mit Salifert.
    Besatz:
    1xHawai Doc
    2Grundeln
    1xMandarin


    1 Kupferanemone
    1 Floridaanemone
    Scheibenanemonen
    Krusten
    Sarcophyton (Pilzleder)


    Gruß
    Marita

  • Hi


    Was macht das Licht ??

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Bin bisher nicht dazu gekommen die Brenner rein zu nehmen da ich erst ein neues Lampengehäuse bauen muß !
    Aber sollten Weichkorallen nicht auch 20 bis 30 cm unter T8 "leben" können ?

  • Hi


    Weichkorallen sind schon genügsam - leben aber wie Steinkorallen auch (mit) vom Licht - denen ist deine Beleuchtung zu gering.

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Zitat

    Original von larissamariedenise
    Ich muß zugeben das ich immernoch "T8" Röhren (4x58Watt) über das 50cm hohe Becken habe !


    hi,


    lese das jetzt gerade erst.....


    4 x 58 watt sind für weiche, scheiben, leder etc. voll ausreichend.


    man sollte die röhren allerdings auch mischen: 2 blaue + 2 weisse.

  • Hi zusammen


    ich denke dass die Korallen einfach brauchen bis sie sich erholt haben.
    So schnell geht das ja nicht unbedingt und kann Wochen dauern.
    Daher abwarten. Evtl wäre in Foto ganz gut um zu sehen wie die Leder oder Weichkorallen aussehen.
    Licht ist genug, und sicherlich nicht das ursächliche Problem. Wir haben früher alle nur T8 gehabt und Weich- und Lederkorallen, teils ja sogar Steinkorallen wuchsen da auch schon.


    Strömung, Wasserwerte, genaue Tests, und andere Dinge sind mind. genauso wichtig. viele Korallen vertragen überhaupt keine so hohe Dichte respekt. Salinität (daran sollten wir uns heute halten nicht mehr an die Dichte, vor allem wenn man mit Refraktometer misst) deshalb wird es etwas dauern bis sie sich fangen.


    Daher abwarten :smiling_face: denk ich mal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!