Neue Produkte in Sindelfingen

  • Ich freue mich für die Messe in Sindelfingen eine Reihe neuer Produkte ankündigen zu können.


    ELIMI-CONTROL PHOSPHATE
    Langsamlaufender Kartuschenfilter gefüllt mit ELIMI-PHOS Longlife zur effektiven Entfernung von Phosphat.


    ELIMI-CONTROL CARBON
    Langsamlaufender Kartuschenfilter gefüllt mit der neuen Tropic Marin CARBON Kohle, einer phosphat- und silikatarmen Hochleistungsaktivkohle, zur effektiven Entfernung von Gelbstich und schwer abbaubarer organischer Belastung.


    Beide Kartuschenfilter sind ausreichend für Aquarien mit 600 l Wasser. Für größere Becken und kombinierte Anwendung gibt es Zusatzkartuschen zur Erweiterung des Filters.


    PRO-CORAL REEF SNOW
    Marine Biopolymere zur Herstellung von naturidentischem "Reef Snow". Bindet Futterpartikel (PRO-CORAL PHYTON und -ZOOTON) und Nährstoffe und führt sie den Korallen zu. Dadurch wird die Wasserbelastung bei der Planktonfütterung erheblich reduziert, eine wesentliche Voraussetzung für die erfolgreiche Pflege der Filtrierer.


    Da PRO-CORAL REEF SNOW in der Anwendung sehr ergiebig ist, bieten wir es in der 100-ml-Dose an.


    REEF ACTIF
    Gleichfalls eine Mischung mariner Biopolymere, die Nährstoffe bindet und die Färbung von Korallen und Riffmuscheln zum Leuchten bringt. Daneben ist es auch eine Nährstoffquelle für Filtrierer und trägt zu deren Versorgung bei. Durch die Doppelfunktion als Adsorber und Bakteriennahrung nimmt REEF ACTIF eine zentrale Stellung als Bindeglied zwischen den anorganischen Nährstoffen und der Beckenbiologie ein.


    Auch nach über einem Jahr Erprobung und Optimierung bin ich immer noch begeistert von dem Produkt und seinem Potenzial. Die Aufhellung der Korallen lässt sich leicht steuern, die Farben werden zum Leuchten gebracht. Die Korallen zeigen dabei noch ein verbessertes Wachstum, was insbesondere bei den großpolypigen Steinkorallen gut zu sehen ist. Heliofungia ist in unseren Becken seither ein guter, unproblematischer Wachser mit sehr heller Färbung in zartrosa mit neongrünen Tentakeln und pinkfarbenen "Knöpfen". Aber auch die Fungias haben ihre Färbung von grün mit dunkelrot nach neongrün mit leuchtpink gewechselt. SPS leuchten in den typischen aufgehellten Farben. Lobophytum zeigen für Lederkorallen dieser Gattung geradezu riesige Polypen, die sich schön als weiße Sterne vom hellbraunen "Hut" absetzen. Ich werde bei Gelegenheit einmal Bilder machen und einstellen. Die beschriebenen Veränderungen kommen dadurch zustande, dass REEF ACTIF die Nährstoffe den Zooxanthellen wegnimmt und sie direkt oder indirekt den Korallenpolypen zuführt.
    Schwämme, Seescheiden und Röhrenwürmer lassen sich fast alleine mit REEF ACTIF ernähren. Langzeitversuche mit azooxanthellaten Octocorallia laufen noch, ich kann aber schon sagen, dass Diodogorgia sich alle acht Arme danach ableckt.


    Dabei werden durch REEF ACTIF die Nährstoffe Nitrat und Phosphat sogar abgesenkt und der Abschäumer fördert verstärkt einen zähen Schaum.


    REEF ACTIF wird in der 100- und 500-ml-Dose angeboten.


    Flyer informieren über alle neuen Produkte.


    Grüße


    Hans-Werner Balling

  • Hi Hans-Werner,


    Klingt sehr interessant.


    Besonders das REEF ACTIF scheint mir sehr vielversprechend zu sein.


    Kann man die Produkte in Sifi schon kaufen oder werden sie dort nur vorgestellt?


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi Inken,


    die neuen Produkte wird es in Sindelfingen schon zu kaufen geben.


    Wir sind, wie in den letzten Jahren schon, am Stand von Flora 2000, wo Herr Meixner wieder seine schönen Korallenaquarien aufbauen wird.


    Gruß


    Hans-Werner

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Werner ()

  • Hallo Frank, hallo Wiggerl,


    sorry, wir sind noch am Rechnen. Ich werde die empfohlenen Verkaufspreise nennen, sobald wir sie fertig haben.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans- Werner,


    es wäre ein gutes Beispiel, wenn eure Firma bezüglich des ELIMI-CONTROL PHOSPHATE eine Kapazitätsangabe veröffentlichen würde.


    " Ausreichend für Aquarien mit 600 l Wasser " ist wenig operational.


    Das Preis-Leistungsverhältnis kann doch nur beurteilt werden, wenn beide Komponenten bekannt sind.


    So kann für kleinere Aquarien die Füllmenge bereits zu groß gewählt sein, für andere zu gering.


    Warum also keine Kapazitätsangaben?
    Scheut ihr den Vergleich?


    In anderen Branchen sind Leistungsangaben durchaus die Regel !



    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo Knut,


    sicher eine gute Idee, wir konnten aber bisher mit dem Serienmodell noch gar keine Versuche machen. Wir hatten bisher nur Prototypen zur Verfügung, die noch etwas verbessert wurden und die dann vielleicht abweichende Ergebnisse bringen könnten. Wir werden entsprechende Werte noch nachliefern.


    Grüße


    Hans-Werner


  • Ihr habt ja noch nen Tag Zeit :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Bist du morgen auch schon auf der Messe !?

  • Hallo Hans-Werner,


    damit würde TM sicher für die gesamte Branche ein Zeichen setzen.


    z.B. ist es für Ionentauscher schon seit langer Zeit üblich, die Kapazität in Härtelitern anzugeben.


    Warum geschieht dies nicht auch bei aquaristischen Produkten, da wo es sinnvol ist ?


    Ich jedenfalls werde in Zukunft bevorzugt die Produkte kaufen, bei denen ich darüber aufgeklärt werde, welches die Inhaltsstoffe sind und ( wo sinnoll ) auch Angaben über die Kapazität gemacht werden.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo Oliver,


    ich bin erst am Samstag auf der Messe! Somit habe ich sogar noch zwei Tage! :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Aber natürlich werden Herr Meixner und Herr Rucht uns am Flora-Stand super vertreten.


    Bis dann


    Hans-Werner

  • Hallo zusammen,


    wir haben nun die empfohlenen VK-Preise (ca.) für die neuen Produkte:


    REEF ACTIF 100 ml: 14,90 €
    REEF ACTIF 500 ml: 59,-- €


    PRO-CORAL REEF SNOW 100 ml: 13,90 €


    ELIMI-CONTROL PHOSPHATE Set, ELIMI-CONTROL CARBON Set je 63,-- €


    ELIMI-CONTROL PHOSPHATE-, ELIMI-CONTROL CARBON Zusatzkartusche je 39,90 €


    ELIMI-CONTROL PHOSPHATE-, ELIMI-CONTROL CARBON Ersatzkartusche je 35,-- €


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner,
    kann es seindas es auf der Messe etwas billiger ist,denn meistens sind die Messepreise ungefähr 30%-50% billiger als der VK?
    Gruß
    Wiggerl :yidee

  • 50% WIE, WAS, WO!!!


    Da müsste ich als Händler ja nur noch an Messen einkaufen :wink

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Wiggerl,


    da wir Gast auf dem Stand von Flora 2000 sind, liegt die Preisgestaltung in der Hand von Flora 2000. Leider kann ich Dir zu deren Preisgestaltung keine Auskunft geben.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Ilja,


    die Produkte können vom Fachhandel sofort geordert werden. In den nächsten Wochen sollten die ersten Packungen der neuen Produkte in die Läden kommen, je nachdem, wann der Händler bestellt. Leider sind unsere Lieferzeiten für Additive derzeit relativ lang. Also nicht am guten Willen des Händlers zweifeln, bei dem Du die neuen Produkte bestellst.
    Realistisch betrachtet, ist Sindelfingen die beste Gelegenheit noch in diesem Jahr an die neuen Produkte zu kommen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Leute,
    da ich schon seit 8 Jahren keine Messe mehr besuche ( Jagd & Fischerei )kann ich nicht sagen wieviel % die Hersteller noch geben.Früher waren es bis zu 50% je nach dem was man kaufte.
    Gruß
    Wiggerl :thup

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!