Seeigel hat Parasit???

  • Hallo Leute,


    haben uns vor ein paar Tagen einen Bleistift Diademseeigel zugelegt. Er ist auch fleißig unterwegs und fit. Allerdings hat er an einem der dicken Stachel so einen lilanen Fleck, der aussieht wie ne Planarie. Dieser Fleck wandert auch an dem Stachel hoch und runter. Heute habe ich an einem anderen Stachel einen zweiten kleineren Fleck entdeckt. Nach längerem Beobachten hab ich beobachtet, wie der Igel versucht das Ding wegzubekommen aber es selber nicht schafft.


    Nun hab ich versucht vorsichtig das Ding mit einer Pinzette zu entfernen aber es geht nicht ab. Nun hat er dummerweise an der Stelle einen Riss wo weiße Fäden rauskommen. Ich war wohl nicht vorsichtig genug *schnieeef*


    Meine Frage dazu....


    Kann mir jemand weiterhelfen was das für ein "Parasit" ist und ob die verletzte Stelle was ausmacht??? Kann es den Fischen schaden????


    Bitte um Hilfe:( :frowning_face:


    Gruß Nicole

  • Hi Nicole,


    ich habe keine Ahnung um was es sich handeln kann.


    Sollte es eine Planarie sein, würde ich den Seeigel in einen kleinen Eimer mit Beckenwasser umsetzen (möglichst ohne den Seeigel mit Luft in Verbindung zu bringen) und eine kleine Spritze mit Süßwasser befüllen und auf die Planarie spritzen (unter Wasser). Wenn es eine Planarie ist - fällt sie sofort ab.


    Das funktioniert bei Weichkorallen sehr gut - ich habe aber keine besondere Erfahrung mit der Behandlung von Seeigeln.


    Viele Grüße


    Kristof

  • Hallo Nicole,


    bevor du irgendetwas unternimmst: Kannst du ein Bild einstellen, auf dem man den Parasiten oder was es auch immer sein mag gut sehen kann? Und auch eins von der verletzten Stelle.


    Das würde sicher helfen, zu bestimmen um was es sich handelt.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo,


    konnte gestern leider kein verwertbares Bild mehr machen, da der Igelsich nach meinem Eingreifen in den Riffaufbau zurückgezogen hat und ich nicht grad die beste Kamera hab.
    Werde heute sobald sich die Möglichkeit gibt ein paar Bilder machen. Bis jetzt scheint es keine Probleme deswegen zu geben. Alle sind wohl auf.


    Gruß Nicole


    Hier noch ein Nachtrag. Habe soeben im Internet auf Starfish.ch dieses Bild gefunden. Das sind genau die "Dinger" wo unserer hat. Lt. Starfish sind es Plattwürmer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!