Wasserwerte nach TM Bio-Calcium Anwendung

  • Hallo zusammen,


    bei mir war Ca deutlich zu niedrig (320), dachte eigentlich dass ein wöchentlicher WW mit ProReef bei den paar Steinkorallen reicht. Also bin ich ab in die Zoohandlung und hab geschaut, was es da so hat. Auf Anraten des Händlers ists dann TM Bio-Calcium geworden.


    Wasserwerte vorher:
    Ca 325
    Alk 9,6 dKH



    dazwischen ein Wasserwechsel mit RedSeaSalt weil Mg durch das ProReef sehr hoch war.


    Wasserwerte jetzt:
    Ca 375
    Alk 14



    Soll ich mit dem Bio-Calcium fortfahren oder ist die hohe Alkalinität ein Problem?
    Was sollte ich sonst dosieren? Konkrete Produktvorschläge? (hab Chemie damals abgewählt :winking_face: ).




    Danke euch,
    Gruß
    Mark

  • Hallo Mark,


    eigentlich wäre der Thread besser in unserem Herstellerboard aufgehoben.


    Die hohe Alkalinität kann Probleme insbesondere bei SPS verursachen.


    Ich würde Dir empfehlen, unser ALCA-BALANCE zu verwenden um Deine Calciumkonzentration anzuheben. Wenn dann die Calcium-Konzentration und die KH stimmen (420 mg/l Ca und 8°dKH), kannst Du fortfahren mit BIO-CALCIUM beides auf dem Niveau zu halten.


    Grüße


    Hans-Werner


    EDIT: Thread wurde verschoben, Gruß Jens

  • Hallo Hans-Werner,



    an das Herstellerboard hab ich gar nicht gedacht :yrf


    Danke für deine Antwort, finds echt toll so eine Unterstützung vom Hersteller zu bekommen.


    Wenn ich die Beschreibung von Alca Balance richtig verstanden habe, dann hebt das Produkt den Ca-Gehalt und senkt die Karbonathärte?
    Wäre je eigentlich genau was ich brauche...


    Gibts auch ein Produkt, das nur Ca anhebt und ansonsten keine Auswirkungen hat?



    Gruß
    Mark

  • Hallo Mark,


    nee, das gibt´s eigentlich nicht, weil, wenn mit dem Calcium Karbonate gebildet werden, sinkt die Karbonathärte.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Ok, klingt logisch :thup


    Mal schauen wie ich es mache. Da mein Becken ja sehr klein ist mache ich vielleicht auch einfach einen großen Wasserwechsel mit ProReef, dann sollten ja beide Werte wieder deutlich besser sein (Ca höher und KH niedriger). Ist denk ich für mich die einfachere und kostengünstigere Variante, da ich später, wenn Ca mal stimmt, Alca Balance wohl nicht mehr brauchen werde sondern nur noch regelmäßig etwas Bio Calcium dosiere...


    Falls nix dagegen sprechen sollte - für mich klingts jedenfalls gut so.


    Gruß
    Mark

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!