Knop-Kalkreaktor Funktion

  • Hallo Forum!


    Folgendes Problem,mein Kalkreaktor der Firma Knop fördert fast kein Auslaufwasser.
    Habe den Reaktor(Modell bis 1500 Liter) mehrmals gereinigt,den Filterschwamm erneuert,die Schläuche überprüft,die Pumpe usw. :confused_face: :confused_face:


    Wer besitzt solch einen Reaktor oder kennt das Problem????
    Im übrigen,an der Pumpe(Eheim 1250)kann es nicht liegen,da der Durchfluss im Reaktor deutlich erkennbar ist.


    Hat vieleicht jemand einen Tip? :smiling_face:



    Viele Grüsse


    Olaf

  • ein Kalki fördert von allein gar nix die pumpe ist nur zum umwälzen da und der Durchlauf an deinem kalkreaktor ist abhängig von deinen Zulauf wie hast du ihn denn angeschlossen ??

  • Ich weis jetzt nicht wie bei dem Knop genau ist aber normal hast du einen co2 anschluss eine leitung für wasserzulauf über eine extra pumpe und eine auslaufleitung mit hahn.

  • Sorry wen ich ein bischen forsch schreibe ich bin noch neu im Forum kurze Frage noch kennst du dich mit Kalkreaktoren aus ?

  • Hey Crow!
    Der Kalki steht neben dem Aquarium,und zwar unter der Wasseroberfläche.
    Meiner Meinung nach muss er das Wasser welches er von oben ansaugt,auch wieder rausdrücken.Passiert aber nicht.
    CO2-Leitung läuft separat.Kann damit garnichts zu tun haben.


    Grüsse


    Olaf

  • Hi Olaf


    heist das du ziehst das Wasser aus deinem oberen Aquarium und lässt es dan ins untere Filterbecken laufen ?

  • Entschuldig nochmal das ich so blöd frag aber ich hab leider keine ahnung ob du dich auskennst und ob der kalki so schon mal gelaufen ist

  • HI Olaf,


    bist du dir sicher das du ihn richtig angeschlossen hast ? ....das Gardenahähnchen ist normalerweise der Zulauf.
    Der Reaktor sollte auf Beckenhöhe stehen , was bei dir wohl dr Fall ist.

  • Hey!


    Der Reaktor ist selbstverständlich vorher problemlos gelaufen.Der Reaktor steht neben dem Becken, unterhalb der Wasseroberfläche .
    Das Technikbecken ist unter dem Aqua.


    Grüsse


    Olaf


  • Hast du mal den Gardena Hahn abgeschraubt und ohne laufen lassen ? ... könnte verstopft sein.

  • Hallo Olaf!
    Vermutlich hat sich CO2 im Auslaufschlauch angesammelt. Entweder am Auslauf saugen oder durch drücken entlang des Schlauches das CO2 nach oben drücken.

  • Hallo Resa!


    Habe alle Schläuche,Hahn,Verbindungen ,etc. mit Blumendraht durchstossen Bzw. mit Druckluft durch geblasen.Es ist nichts verstopft!!
    Habe mit dem Hersteller telefoniert,er sagte ich könne probieren,eine zusätzliche Förderpumpe anzuschliessen,halte davon selber überhaupt nichts.
    Denke mal,ich verschrotte das Ding.


    Grüsse


    Olaf

  • Hi Olaf!
    Ich meinte damit nicht verstopft sondern der Auslaufschlauch liefert das Wasser ja nur durch den Druckunterschied. D.h.: wenn sich in dem Schlauch, aus welchem Grund auch immer, ein Gas befindet wird der Zufluß unterbrochen. Dann mußt du diesen neu in Gang setzen indem du das Gas aus dem Schlauch bringst.
    Eine eigene Pumpe die auch die TROPFENMENGE genau reguliert wäre auch mein Vorschlag, da wir selber auch JEDEN Tag die Menge kontrollieren müssen. Leider habe ich bis jetzt nichts vernünftiges bei 120 Tropfen/Minute im 24 St. Einsatz gefunden.

  • Hallo Peter!


    Du,im Schlauch steht nur Wasser,bestimmt kein Gas.
    Das Schlauchstück ist relativ kurz,ca 20cm.
    Jedoch bringst Du mich auf eine Idee,diesen Schlauch gegen einen durchsichtigen Silikonschlauch auszutauschen.Gute Idee. :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face:
    Ich muss das sofort ausprobieren.


    Bis dahin


    Olaf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!