Photon Plus brummt

  • Hallo,
    meine Photon Plus 2x250 Watt HQi 4x54 T5 brummt beim Einschalten der HQi STrahler ein paar Minuten sehr laut. Nach ein paar Minuten brummt sie leise weiter. ich denke, es kommt von den Vorschaltgeräten (keine elektronischen) . Kann ich da etwas machen ?

  • ich möchte jetzt nicht sagen "Ein el VSG einbauen"! ICH würde mal schauen ob ich das KVG etwas entkoppelt bekomme + mal schauen ob die Verbindung mit den Kabeln sauber ist!

  • Lose Kabel sind es nicht. Auch die VG sind fest angeschraubt. Klar könnte ich jetzt alles mögliche versuchen zu entkoppeln, aber die Lampe ist nicht gerade leicht und auch das Zerlegen geht nicht so mal eben.
    Bevor ich nun die Lampe ständig auf und abbaue um die Ursache zu finden, wollte ich halt mal hier nachfragen, aber dieses Board scheint irgendwie nur zur Werbung eingerichtet worden zu sein. Schade eigentlich....

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Labuske ()

  • Beim Einsatz von internen magnetischen Vorschaltgeräten kann sich ein "Netzbrummen" von 50Hz auf den Lampenkörper übertragen. Dieser wirkt dann als Resonanzkörper und andere Bauteile ( zB. die Glasscheiben )können mitvibrieren.
    Diese unangenehme Eigenschaft tritt insbesondere bei den 250W-Geräten auf und wird durch die Anzahl der internen Vorschaltgeräte noch verstärkt.
    Wir verwenden seit einiger Zeit spezielle Silikon-Unterlegscheiben beim Verschrauben der Vorschaltgeräte.
    Ein Nachrüsten ist möglich. Hierbei muß jedoch gewährleistet bleiben, daß die elektrische Schutzleiter-funktion sowie die Wärmeableitung zum Lampenkörper erhalten bleibt.
    Weitere Möglichkeiten sind Austausch des Vorschaltgerätes ,Umrüstung auf die externe Variante oder der Einsatz von elektronischen Geräten.
    Ich bitte um telefonische Kontaktaufnahme zu den Geschäftszeiten, um individuell das Problem zu lösen.
    A. Jäkel

    Hersteller PHOTON-Leuchten
    ....die Jungen können schneller rennen.
    Die Alten aber kennen die Abkürzungen....

    Einmal editiert, zuletzt von Andrej Jäkel ()

  • Hallo Andrej,


    ich hätte dazu auch mal eine Frage: In meiner über 2 Jahre alten PhotonPlus (siehe Sig.) sind ja auch keine elektronischen Vorschaltgeräte drin. Da externe aufgrund von Platzmangel nicht in Frage kommen, wollte ich mal nachfragen, ob die EVGs auch nachträglich direkt in die Lampe eingebaut werden können. Passt das platzmäßig und gibt es kein Temperaturproblem?


    Btw. Wie lange halten eigentlich die "normalen" VG bei einer Beleuchtungszeit von 8 Std. täglich?

  • Hallo,


    die für die PHOTON-Serie verwendeten elektronischen Vorschaltgeräte können aus mechanischen und thermischen Gründen nur extern betrieben werden.


    Da konventionelle ( magnetische) Vorschaltgeräte im wesentlichen aus Eisen und Kupfer bestehen, ist die Lebensdauer nicht begrenzt. Durch einen integrierten reversiblen Thermoschalter, welcher bei ca. 150 grd C auslöst, wird bei zu hoher Temperatur die Lampe abgeschaltet.
    Jedoch kann im Laufe der Zeit aus einem sanften Brummen ( techn. bedingt) eine störende akustische Belastung entstehen.
    Viele Grüße
    A. Jäkel :wink

    Hersteller PHOTON-Leuchten
    ....die Jungen können schneller rennen.
    Die Alten aber kennen die Abkürzungen....

  • Hallo,


    alles klar und Danke für die Infos.


    Eine Frage hätte ich da aber noch: Wie muß ich mir die externen EVGs denn vorstellen? Schmeiß ich die einfach in die Ecke und gut oder werden sie kompakt angeboten, sprich in einer Box oder ähnlichen. Konnte diesbezüglich auf der HP leider nichts finden. Ich frage mal aus dem Grunde nach, da die EVGs gegenüber den "normalen" VGs weniger Strom benötigen, ist das richtig? Meine dieses mal gelesen zu haben, denn das Thema sparen ist bei den heutigen Strompreisen ja nicht von der Hand zu weisen....

  • Hi,


    war meine Fragestellung zu kompliziert?


    Wenn man hier im Herstellerboard eine Frage stellt, dann kann man doch eine Antwort erwarten..... oder? :confused_face:

  • Hallo,
    für die PHOTON-Serie werden aktuell elektronische Vorschaltgeräte ( EVGs) der Firma Vue Technology LLC, USA benutzt.
    Diese werden in einem externem Aluminium-Kühlrippengehäuse mit Netzstecker und lampenseitig steckerfertig für den Anschluß an die Leuchte geliefert.
    Die Länge der Lampenleitung beträgt 2,8m. Es wird kein Zündgerät benötigt.
    Weitere Eigenschaften sind: kein Flimmern, kein lästiges Brummen, längere Brenner Lebensdauer, weniger Hitzeentwicklung, 99% Leistungsfaktor, automatische Abschaltung bei Brennerausfall, automatische Kompensation von Spannungsschwankungen, konstante Leistung, Lampen Frequenz zwischen 60 - 80KHz.
    Ein nachträgliches Umrüsten von PHOTON-Leuchten auf EVGs ist möglich, sollte jedoch in einer Fachwerkstatt erfolgen.


    Viele Grüße
    A. Jäkel :wink

    Hersteller PHOTON-Leuchten
    ....die Jungen können schneller rennen.
    Die Alten aber kennen die Abkürzungen....

  • Hallo Andrej,


    das nenne ich mal eine kompetente Antwort! :thup


    Danke dafür, nun bin ich um einiges schlauer und werde wohl bei Gelegenheit meine Photon umrüsten....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!