TropicMarin Ca und Mg Kombi Test

  • Hi,
    ich hät nen paar Fragen zu dem oben genannten Test.


    Ich möchte meinen Ca Wert messen und muß dabei feststellen das sich der Farbumschlag (von hellblau nach transparent) schon bei den ersten 1-2 Tropfen zeigt! Nun gibt es in der Beschreibung dieses Phänomen auch, und hier heißt es ich solle anstatt der 5ml Wasser nur 4 nehmen und das dann nach Beschreinung umrechnen. Alles gut und schön, doch wie mach ich dann mit Mg weiter?
    Mit den 4ml oder mit 5ml?


    Da ist dann das nächste Problem, bei 5ml und dem Ca Test mit 2 Tropfen, soll ich dann ja wieder 3 Tropfen von C zugeben um Mg zu messen und es solle wieder hellblau werden, doch nix da , da brauch ich schon einige Tropfen mehr das da was hellblau wird!


    Nun wie gehe ich vor?

  • Hi!


    Du misst die ganze Zeit mit den 4 ml also auch Mg. Den Wert musst du natürlich auch wieder mal 1,25 rechnen. Versuch das mal. Eventuell könnte dadurch auch dein 2. Problem gelöst sein.

  • Muß ich also den Mg Test getrennt vom Ca Test machen?
    Denn eigentlich mach ich doch direkt nach dem Ca Test den Mg Test!
    Ich muß nur in die Probe vom Ca Test 3 Tropfen von A zugeben damit die Probe wieder hellblau wird!?
    Doch nach 3 Tropfen wird da nix hellblau!
    Nun weis ich nicht ob ich auch mehr eintropfen darf oder sich dann das Ergebniss verfälscht?
    LG
    Marko

  • Nachdem du den Ca Test gemacht hast , gibst du, wie du schon richtig erwähnt hast, drei Tropfen von A wieder hinzu. Sollte jetzt eigentlich hellblau sein und dann laut Beschreibung mit den restlichen Reagenzien den Mg Test machen. Soweit wie es ja soll.
    Gibts denn auch bei der 4 ml Probe keinen Farbwechsel zu hellblau?

  • HI


    ICh verschiebe diesen Thread mal ins Hersteller Board, da passt der besser hin


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hab eben meine Werte gemessen und schaut euch dieser Werte an, die stimmen doch nicht, oder?
    Sind mit nur 4ml Wasser gemessen und dann x 1,25.


    Ca: 555mg/l
    Mg: 2100mg/l
    bei nem KH von 5


    Wollt eigentlich diese Woche mit Balling beginnen, doch was nun?
    Benutze das Tropic Marin Pro Reef Salz und hab ca. 90% Riffkeramik im Becken.


    LG
    Marko

  • Hallo Marko


    Also erstmal würde ich die Dichte checken, Mg ist schon sehr extrem.
    Wenn Du mit viel Riffkeramik fährst, dann sind in der Anfangsphase Ca und Mg recht hoch, bei mir war z.B. Ca bei über 600 aber Mg kam nie über 1500. Ein Mg Gehalt von 2100 kommt mir sehr extrem vor.
    Sollten die Werte stimmen, dann würde ich Dir empfehlen, ein paar große Wasserwechsel mit dem Salz von Grotech zu machen. Das hat einen extrem niedrigen Ca und Mg Gehalt im Salz, dazu gibt es 2 Flüssigkeiten um den Ca und Mg Wert entsprechend den gewünschten Werten einzustellen. Die lässt Du einfach weg und schon gehen die Werte recht schnell runter.
    Trotzdem würde ich erstmal die Werte mit einem anderen Test kontrollieren lassen. So ganz kann ich die Werte nicht glauben.


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!