Hilfe Fadenalgen

  • Hallo Leute,


    habe nun schon seit Tagen hier im Forum fleißig die Beiträge gelesen, jedoch noch nicht wirklich eine Lösung für mein Problem gefunden.
    Wir hatten in unserem Becken( 640L) vor einiger Zeit eine starke Cyanoplage so dass man nur noch rot gesehen hat. Nach einigen Wassertests haben wir festgestellt, dass unser Phosphatwert zu hoch ist. Danke Elimi-Phos haben wir das schnell wieder in den Griff bekommen. Der Phosphatwert ist nun nahe 0, doch dann fing das Problem erst richtig an.....
    Sobald die Cyanos weg waren schlug alles um und wir hatten wahrlich einen Rasen auf allen Steinen. Seit Wochen versuchen wir nun mit absaugen und wöchtlichem Wasserwechsel von jeweils 80-120 Litern Osmosewasser Herr der Lage zu werden. Auch mit Tieren wie Rennkrabben, Seehasen, Seeohren, Turboschnecken, Einsiedlern, Kaninchenfisch und Flavenses haben wir es versucht. Die Rennkrabbe wurde in der Nacht nach dem Einsetzen von irgendwem vertilgt, die Seehasen an der Zahl 3 haben nur an den Scheiben die Beläge abgefressen und sind leider nach einiger Zeit eingegangen. Die Seeohren wurden vom Kaninchenfisch ermordet und die Schnecken von den Einsiedlern.
    Alles ohne Erfolg.... *schniiiefff*....und der "Rasen" gedeiht weiter.
    Auch Lichtreduzierung haben wir versucht, brachte auch nichts. Nun sind wir am Ende unserer Ideen.
    Vor chemischen Produkten haben wir bisher abgesehen, da das ja schon ein ewaltiger eingriff ist.


    Könnt ihr uns ???? Es ist wirklich eine Pest, alles grün.........


    Hier noch ein Bild damit ihr seht von was ich hier schreibe.( Haben erst abgesaugt, normalerweise kann man nur noch erahnen dass da ein Stein drunter ist !)

  • Hallo,


    schreib mal bitte etwas zu deiner Technik:


    Licht ???
    Abschäumer ???
    Strömung ???
    Salz ???
    Wasserwerte ???


    Welches Dekorationsmaterial hast du verwendet ???


    Gruß Georg

  • Hallo,


    hier einige Angaben:


    Becken ist 180x60x60. Technik besteht aus 1x Eiweißabschäumer, 2x Eheim Außenfilter und 1x Tunze Stream 6000.
    Als Licht haben wir 3x 150W HQI und 2x T5 Blaulicht. Nachts noch 6 LED Mondlichter.


    Die WW sind wie folgt:


    Nitrit 0,05mg/l
    Nitrat ca. 15mg/l
    PO4 0,1mg/l
    Ca 408mg/l
    dKH 8,0
    Mg 1240mg/l
    pH 7,5
    Dichte 1,023
    Temperatur 27,5


    Die Werte sind vom 24.10.07 nach einem Wasserwechsel von 80 Liter Osmosewasser. Das Salz ist von Tropic Marin Pro Reef und als Deko sind LS und Lochgestein verwendet worden sowie Korallenbruch 3-5mm.


    Als Zusätze verwenden wir 3 Flüssigkeiten von Korallin, sowie Korallfluid als Flüssignahrung. Gefüttert wird 1x täglich Mysis, Krill und Cyclops Eeze sowie 2x wöchentlich Stinte an Riffhummer, Garnelen und je nach hunger an Anemonen.


    Zum Besatz steht alles im "That's me" Beitrag.


    Gruß Peshewa


    PS: Werde heute Abend nochmals alle Werte messen und dann hier mitteilen.

  • Hallo,


    hier sind die aktuellen WW von heute:


    Temp. 28,1°C
    Dichte 1,023
    dKH 7°
    pH 8
    Nitrid <0,1mg/l
    Nitrat 0
    PO4 <0,01mg/l
    Ca 392
    Mg 1380


    Gruß Peshewa

  • Hallo Leute,


    weiß uns keiner einen Rat?


    Wir sind für jeden Tipp dankbar und wollen alles versuchen, außer ner Chemiekeule....


    verzweifelte Grüße


    Peshewa

  • Hallo Peshewa,


    wenn du wirklich alles versucht hast, dann kannst du nur zur chemischen Keule greifen.


    Genau dasselbe Problem hat mal ein Bekannter von mir. Obwohl die Wasserwerte im Lot waren, gab es bei ihm eine grüne Hölle. Es war bei ihm alles, ziemlich alles Grün.
    Was wir nicht alles getan haben: HQI's gewechselt, T5 gewechselt, Licht gedimmt, Algenfresser rein usw, usw. Es hat alles nichts geholfen.


    Irgendwann war er soweit und wollte aufhören. Dann habe ich ihm zu dem Mittel Algen-Ex geraten. Mit dem "Wunder-Mittel" hat er es in knapp vier Wochen besiegt. Seitdem ist sein Becken frei vom grünen Zeugs.


    Algen-Ex kannst du hier bestellen: http://www.shop-meeresaquarist…marke-AlgenEx-500-mL.html

  • Hallo Feridun,


    Danke für deine Antwort. Also wie du oben ja gelesen hast haben wir sämtliche Tiere drin (gehabt), die Algen fressen sollten. Bis jetzt hat leider nix angeschlagen. Vielleicht hatten wir zu wenige drin, dass sie überfordert waren oder die dinger schmecken einfach zu besch****.


    Ein Bekannter ist Meeresbiologe, doch auch er weis keinen Rat mehr außer ne Überbefölkerung von Einsiedlern oder so. Zur chemischen Keule möchten wir allerdings nicht unbedingt greifen, haben muffe, dass uns noch andere Sachen eingehen könnten außer den Fadenalgen.


    Morgen werden wir noch eine Probevon den Algen und Wasser zu unserem Bekannten bringen zur genauen Bestimmung und evtl einen Diadem Seeigel holen. Wurde uns heute von zwei Leuten geraten.


    Kennt jemand noch irgendwelche Tiere, die gerne Fadenalgen (Bryopsis?) fressen?


    Gruß Peshewa

  • Hi,


    da wird Dir wohl außer der "mechanischen" Methode + Lichtentzug wenig übrigbleiben - falls Du kein AlgenEX anwenden willst.
    Wobei AlgenEX ein gutes Mittel sein soll.
    Ich habs mir auch gekauft, aber ich hab die Algen dann mit Horden von Einsiedlern, PO4-Absorber, häufigen Wasserwechseln und Lichtentzug geplättet!
    Somit musste ich das AlgenEX nicht anwenden - der Tridacna zuliebe besser so.


    Und ein kleiner Tip: schmeiß´ den Außenfilter raus!
    Falls Du ihn trotzdem behalten willst, dann befülle ihn mit Lebendgestein oder Kohle, aber keinesfalls mit Watte oder gar mit Filterschwämmen!
    Sonst bekommst Du irgendwann Nitratprobleme!


    Gruß, Karl

  • Hallo,


    ich hatte eine ähnliche Plage. Ich hab ausgesessen und nach knapp 2 oder 3 Monaten war es dann erledigt.
    War das LS frisch? Ich würde ausserdem mal behaupten, eine 6000er von Tunze ist ein wenig schwach für Dein Becken. Und welcher Schäumer ist es den genau?


    Und welche Tests hast Du den verwendet?

  • Hallo,


    @ Karl,
    ich hoff wir bekommen es noch ohne Algen Ex hin, hab schlechte Erfahrungen mit Chemie im Becken noch aus meiner Süßwasserzeit.
    Lichtentzug und wöchentlicher WW mit ca. 100 Liter haben wir nun schon ein paar Wochen versucht. Teilweise sind Steine wieder fast ohne Algen, dafür an anderen Stellen um so mehr.
    Haben heut nochmal ein paar Einsiedler rein und holen noch ein paar vielleicht sind es einfach noch zu wenige, dass sie nicht "Herr der lage werden können".
    Den Außenfilter werden wir auch wegmachen sobald wir uns ein Technikbecken gebaut haben und es zeitlich geht. Aber der Filter ist so gut wie leer, nur noch ein paar Siporax und das Elimi-Phos drin.


    @MartinZ,
    also bie "plage dauert nun schon Anfang August und bis jetzt noch kaum Besserung. Das LS war aus einem eingefahrenen Becken und somit ok. Die Tunze reicht eigentlich schon aus es ist überall im Becken Bewegung drin. Auch die Wasseroberfläche ist immer in Bewegung und sind keine Schleier oder Dreck drauf.


    @Meerwassertenne,
    Ja leider haben wir auch ne Menge Glasrosen drin. Versuchen sie mit Abspritzen im Zaum zu halten doch die Biester sind hartnäckig. Hatten auch mal einen Pinzettfisch drin, in der Hoffnung dass er uns dabei hilft, doch er halt Pünktchen bekommen und leider nicht lange gelebt....*schnief*
    Die Steine sind noch Lochgestein aus meinem Altbestand und die LS wie oben geschrieben aus einem eingefahrenen Becken.


    Ich hoffe ich konnte eure Fragen beantworten, ansonsten fragt mich weiter. Habe auch gestern mal den Silikatwert gemessen, der liegt bei 0,25mg/l.


    Achja die Teste... also PO4, SI, Mg/Ca sind von Tetra Marin und KH, pH, Nitrid und Nitrat sind von JBL.


    Danke Gruß Peshewa

  • Zitat

    Original von Peshewa
    (...)
    Die Steine sind noch Lochgestein aus meinem Altbestand und die LS wie oben geschrieben aus einem eingefahrenen Becken.
    (...)


    Das könnte das Problem sein:
    wenn man "frisches LS" aus dem Meer mit "altem LS" aus eingefahrenen Aquarien vergleicht, dann ist das LS aus den Aquarien in vielen Fällen ein wahrer Phosphatbunker!
    Durch den jahrelangen Gebrauch bleibt es einfach nicht aus, daß sich PO4 anlagert.
    Dazu kommt noch das poröse Lochgestein, welches sicherlich auch ganz gut Phosphat gespeichert haben könnte!


    Hast Du das LS sofort vom einen ins andere AQ oder hattest Du es eine Weile trockenliegen?


    Wenn gar nichts mehr hilft... vielleicht hilft dann ein Austausch des LS?
    Einen Versuch wäre es zumindest wert.


    Gruß, Karl

  • Hallo,


    wollte mal fragen, warum du 28 Grad in deinem Becken hast :aeh: ?????


    Und warum schwankt dein MG und CA so stark, habe ich auch gerade gesehen!!!


    Irgenwas ist da doch wohl mit deiner Chemie im Becken nicht in ordnung!!!!!


    Solltest vielleicht das Flüssigzeugs mal reduzieren!!! Weniger ist ja ab und zu mehr :thup !!!



    Gruss


    Stefan

  • Guten Morgen,
    Zunächst mal eine Korrektur von meinem vorigen Eintrag ich meinte Tropic Marin nicht Tetra Marin.


    @ Karl,
    Das Lochgestein war vorher noch gar nicht im Aquarium, es ist damals übrig geblieben, als ich mein Süßwasserbecken eingerichtet habe. Das Lebendgestein ist aus einem eingefahrenen und stabielen Becken von einer Bekanten Händlerin von uns. Es war ca 1-2h aus den Wasser wegen Transport. Ansonsten ist nix drin. Phosphat ist mit unseren Testen nicht mehr nachweisbar.
    Da in den nächsten Monaten ein Umzug bei uns ansteht, werden wir dann einiges durch Riffgestein und noch mehr Lebendgestein ersetzen. Nur hofften wir die Plage vorher schon in den Griff zu bekommen.
    Aber ein guter Tipp danke werde es berücksichtigen.


    @Knalli,
    die 28°C waren dadurch, dass wir jetzt bei den niedrigen Außentemperaturen noch einen 2. Heizstab eingesetzt haben und die Einstellung noch nicht ganz passte. Nun haben wir wieder zwischen 25,5 und 26,5°C drin je nach Tageszeit. Die Mg und Ca Werte schwanken bei uns immer etwas, da logischerweise nach den WW durch das frische Salz die Werte steigen. Ansonsten geben wir an Flüssigkeiten nur Korallenfutter ( Korallin) ins Becken. Wenn die Werte doch mal zu niegdrig sind, geben wir Mg u. Ca. als gelöstes Pulver von Tropic Marin zu. Sonst rein gar nix!


    Heute Nachmittag holen wir den Besuch bei unseren Bekannten wegen der Algen Analyse und unabhängigen Wassertesten nach, da es gestern zeitlich nicht ging. Werde es dann hier berichten, sobald ich was neues weiß.


    Nur hier noch eine Frage. Kann es sein, dass es manchmal vorkommt, dass die Einfahrphase in manchen Teilen übersprungen wird und das dann erst einige Zeit später kommt?
    Denn in der Einfahrzeit hatten wir gar keine Algen drin, auch keine Schmieralgen. Das fing erst ca. 7 Monate danach an mit Cyanos und so... und dann kamen auch erst die Kalkrotalgen ( Rosa Platten) auf den Steinen.


    Gruß Nicole

  • Hallo zusammen


    Die erste Maßnahme bei Fadenalgen sollte immer sein sämtliche Zugaben zu stoppen. Ich meine hiermit irgendwelche Mittelchen wie Spuis etc. Denn darin befinden sich immer Stoffe die von Algen genutzt werden.
    Ebenfalls sollte man einen evtl. vorhandenen Kalkreaktor überprüfen, nicht das man mti zuviel Co2 die Algen gar noch düngt.

  • Hallo Robert,


    wie schon geschrieben geben wir weder Spurenelemente zu noch haben wir keinen Kalkreaktor.
    Aber kann es sein dass durch den häufigen bzw. wöchentlichen WW den wir nach Ratschlägen vom Händler meistens recht großzügig gestallten, d.h. 640L Beckenvolumen u. ca. 100-130L WW, auch schon zu viel Spurenelemente und so zugeführt werden?
    Benutzen zur Zeit noch das Pro Reef von Tr. Marin.
    Wollten aber mal ein anderes Salz ausprobieren, das ich im Internet gefunden hab, welchen rein natürlich aus dem Meer stammt lt. Beschreibung, ohne Chemische oder künstliche Zusätze.


    Was meint ihr dazu? Macht es Probleme, wenn man auf ein anderes Salz umsteigt?


    Gruß Nicole

  • Hey,


    also wie Robert und ich schon sagten, erst mal stoppen mit der zugabe von mitteln.


    Also das wechseln von Salz ist kein Problem,sofern man beim wechsel kein minderwertiges verwendet.


    Ich bin von Red Sea auf Tropic Marin umgestiegen und ab dem zeitpunkt stehen meine Korallen besser und der MG und CA gehalt hat sich stabilisiert :thup !!


    Ist das genannte Salz von ebay ??? Sollte aber noch spurenelemente haben :O!


    Gruss


    Stefan

  • Hallo Nicole



    das Pro Reef von TM ist eigentlich ein super Salz, ich kann nur hoffen,
    dass Ihr nicht irgendein Billig-Produkt erstanden habt..Ich hab schon von einigen
    gehört, dass man gerade da ziemlich einsteigen kann...


    Mit Euren großzügigen WW und dem guten Salz habt Ihr sicher genug Spuries drin für den Anfang


    Ansonsten kann ich nur die Anwendung von Algen_Ex empfehlen.


    Ich hatte auch mal eine Grünalgenplage nach einem Umzug.
    das Ex genau nach Anwendung genommen und nach einer
    Woche waren die Algen weg....


    Tiere kamen damals überhaupt nicht zu Schaden, 2 Seeigel wurden ausgelagert. Die sollen das Mittel nicht mögen...


    Habt Ihr eine UV- Lampe mitlaufen?



    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hallo,


    @ Stefan


    also wir lassen nun mal die Spurenelemente von Korallin weg und tun nur noch das reine Futter für unsere Weichkorallen rein, die gefüttert werden müssen ansonsten haben wir eh nix zusätzlich rein.


    ...Ja das Salz wo wir im Auge haben ist von Ebay, ist ein Händler der auch Protokolle von Untersuchungen und so in seinem Internet Shop drin hat. Es steht drin, dass es reines Meersalz ist, ohne chemie oder künstlichen Zusätzen aber mit allen Spurenelementen und so.
    Ich weiß nicht ob ich den Link von der Seite hier einbinden darf, falls ja werd ich ihn euch gern mitteilen, dann könnt ihr euch auch ein Bild darüber machen.
    Bin zwar sehr überzeugt von den Tropic Marin Produkten, doch es ist auch recht teuer. Ich weiß, dass man nicht am falschen Fleck sparen darf, daher frag ich hier bei euch lieber nach, ihr seid da erfahrener als ich.


    @ Katrin


    Habe halt bedenken wegen dem Algen Ex, da es ja schon ein enormer Eingriff ist. Welche Triere muß man da umsiedeln? Haben ja noch ein 35L Nanobecken doch stapeln möcht ich dort auch nicht, da es zur Zeit als Karantänebecken in Betrieb ist für unseren angeknabberten Cinctus und 2 Anemonen die etwas angeschlagen sind.
    Eine UV Lampe haben wir noch nicht ist aber in Planung.


    Viele Grüße Nicole

  • Hey,


    also mit sachen von ebay geschäften wäre ich mal vorsichtig. Da eigentlich viele das tropic marin benutzen, kann es nicht am salz liegen, sonst hätten die es auch.


    Klar, reines Meersalz kann ich dir auch geben,benutze ich zum kochen :winking_face: ! Nee spass bei seite, es muss irgendeinen auslöser haben. Ich würde Nitrat und Phosphat mal gegentesten lassen. Vielleicht ist einer aus dem Forum aus deiner Nähe und hat einen anderen Test da!!


    Hatte mal ein ähnliches Problem und es kamm raus das der NO3 Test viel zu wenig angezeigt hatte!!


    Gruss


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Sicher bin ich da vorsichtig, desshalb frag ich nach eurer Meinung. Aber meinst es würde viel Schaden anrichten wenn man es ausprobiert? wenn es nix taugt, dann ist der Umstieg zurück auf Tropic Marin eh keine Frage.
    Und da wir eh so oft WW machen ist es denk ich mal auch schnell wieder ersetzt. Da steht, dass es aus einem reservat der UNESCO im Atlantik ist mit Analysen und so. heißt bluewatersalt. kannst im google eingeben da kommt auch die seite von dem.


    War heut bei unserem Händler, der hat aber auch die Tropic MArin Teste. Nur der KH Wert war bei seiner messung bei 7° bei mir bei 6°.
    Mal unsere Bekannte anrufen ob sie da mal gegenmessen könnte. Ist ne gute Idee, danke.


    Haben heute nochmal 12 Einsiedler, 2 Krabben und einen Kugel-Seeigel eingesetzt. Vielleicht zeigt es Wirkung. Am Mittwoch ist auch wieder WW dran, mal schauen wieviel wir von dem Zeug abbekommen.
    Wenn es dann nicht besser wird werden wir wohl doch zu dem Algen Ex greifen müssen, denn so sieht das Becken ***böses Wort*** aus.


    Gruß Nicole

  • Hallo Nicole,


    ist ja schon mal ein bisschen niedrig dein KH!!
    Und somit schätze ich mal dein CA und MG auch zu niedrig!!
    Hast mal PH gemessen???


    Habe das Salz gefunden. Auszug aus der Beschreibung :


    Zitat

    Durch die Sonnentrocknung des Meerwassers werden einige Mineralien reduziert, man spricht von einer Verarmung. In der Regel gibt der Meeresaquarianer bzw. die Meeresaquarianerin regelmäßig Mineralien/Spurenelemente dem Aquarienwasser zu, dies wird die Verarmung im wesentlichen kompensieren.


    So hatte ich mir das gedacht. Weiss nicht was hinterher teurer kommt. und vor allem, wie willst du wissen was du hinterher zugeben musst :ysad!!!


    Na ja, ich würde erst mal die ursache der Fadenalgenplage analysieren.
    Berichte mal, wenn du eventuell noch mal gegentests machen lassen hast!!
    Gruss


    Stefan

  • Hallo Nicole,


    ich kenn das Salz nicht, verwende seit jeher Tropic Marin;
    Aber es gibt dazu einen Thread und Leute die es verwenden:
    http://www.meerwasserforum.com…037&hilight=bluewatersalt


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo,


    @ Markus


    Na da habe ich ja mal richtig vermutet mit der zugabe von Mg CA und sonstiges. Wird nachher doch teurer als gewollt.
    Und man muss mit sicherheit mehr messen als einem lieb ist :weinen:!!!


    Gruss


    Stefan

  • Hallo Stefan, hallo Markus,


    ja unser KH ist mit 7° recht nieder sowie der pH auch der liegt bei 7-7,5. Das Mg ist eigentlich ok mit 1440 und der Ca liegt bei 420.
    Am pH naja der kommt so aus der Leitung ob man da extra was reinschütten soll und ihn zu erhöhen glaub ich jetzt nicht so. Beim KH weiß ich noch nicht wie wir den kostengünstig hoch bekommen, da es finanziel im moment nicht machbar ist einen reaktor zu kaufen.


    Den Thread über das Salz hab ich mir durchgelesen. DANKE!!!!
    Werde wohl doch lieber wieder Tropic Marin holen sicher ist sicher=)


    Mit dem gegenmessen konnte ich noch niemand erreichen, bleibe aber am Ball...
    Werde es euch mitteilen wenns was neues gibt.


    Danke euch für euren hilfreichen Antworten.


    Liebe Grüße Nicole

  • Hallo Nicole,


    es gibt sogenannte PH Buffer . Das stabillisiert deinen Ph gehalt !! Ist auch nicht so teuer und die KH ist dann auch
    ok.



    Gruss


    Stefan

  • Hallo Leute,


    habe heute ein komplett Testset von Tropic Marin geholt und nun ALLE Wert mit TM gemessen.
    Hier nun die aktuellen Werte, danach haben wir 80L WW gemacht.


    NH4 0,0531mg/l
    Nitrit 0,05mg/l
    Nitrat 10,0mg/l Haben eine Große Portion Caulerpas rein, vermuten desshalb den hohen Wert
    PO4 0,01mg/l
    Ca 420mg/l
    dKH 10°
    Mg 1300mg/l
    pH 8,4
    Silikat 0,05mg/l
    Dichte 1,024
    Temp. 25,7°C


    Somit dürften alle Werte im Normbereich liegen. Habe den Tripple Buffer von TM geholt aber nach den Werten nch nicht reingetan.


    Beim WW konnten wir einiges an Fadenalgen entfernen, jedoch noch nicht soviel, dass eine deutliche Besserung in Sicht ist.
    Zusätzlich habe ich heut noch einen Pfeifen Diademseeigel geholt.


    Neuerdings zupfen der Kaninchenfisch und der flavenses auch an den Fadenalgen rum.
    Und mal ne Frage nebenbei.... Hat von euch schon mal jemand eine Valenciennea puelaris ( Maiden Schläfergrundel) Faden Algen fressen sehen?????
    Unsere macht das.8o
    Ist das "normal"??????


    Was meint ihr zu den Werten?


    Gruß Nicole

  • hi,


    habe das gleiche problem. habe allerdings eine grossen aqua tausch hinter mir und atoll riffkeramik rein. da ist natürlich alles voll. aber nach vier wochen fängt es langsam an besser zu werden. habe auch die gleichen maßnahmen ergriffen:
    - tageweise licht reduziert
    - viel wasser wechsel
    - keine zusätze ausser "balling"
    - seeigel + schnecken hatte ich schon ausreichend drin
    - dafür gabs eine baggergrundel die sogar auf den steinen sitzt und nach fadenalgen schnappt und frist (die beste putzfrau (od. mann) die es gibt


    gruss bernd)

  • Hallo Bernd,


    welche Grundel hast du denn da drin? Ist es zufällig die Amblygobius Phalaena?? Die wurde uns auch schon mehrfach empfohlen, jedoch haben wir noch keine gefunden, die groß genug ist sich gegen unseren Korallenwächter zu behaupten. Der greift alles an was kleiner ist als 8cm und hat uns schon 3 Grundeln kaputt gemacht. Bekommen den Störenfried aber auch nicht raus....:baby:


    Gruß Nicole

  • Hi Georg


    Warum fragst du? Hast du glasrosenfreie Steine?


    Wir haben seit einigen Monaten die schlimmste Glarrosenplage aller Zeiten, und zwar in beiden Becken...
    Ich werde in Sifi mal gucken ob ich was tierfreundliches finde :smiling_face:


    Na ja, neben den Goldalgen im kleinen und den Cyanos im großen... richtig schöne Plagegeistersammlung die hier vorhanden ist.


    Aber zur Thematik natürilch auch was...


    Pehsewa, lass die Zugaben wenn du Algenprobleme hast. Alles was an Spuris reinkommt kommt nur den Algen und dessen Wachstum zu gute. Daher kein jod, eisen, spuris bis die Plage weg ist..
    Nun kannst man sich mechanisch die Mühe machen was oft recht heftig vom Aufwand ist. Oder du besorgst dir Fressfeinde wie Einsiedler, Seehase oder andere bekannte Algenfresser.

  • Hallo Robert,


    das mit den Nährstoffen ist uns schon klar. Wir führen dem Becken GAR NICHTS zu ausser dem was durch das Pro Reef Salz beim Wasserwechseln rein kommt. Ausgenommen Fisch- u. Korallenfutter.
    Zudem haben wir wie schon geschrieben schon fast alle möglichen Fressfeinde drin ( gehabt).


    3 Seehasen.... verhungert
    2 Seeohren... vom Kaninchenfisch gefressen
    1 Kaninchenfisch
    1 Fuchsgesicht
    1 gelber Doc
    1 Algenblenny
    2 Seeigel ( 1x Kugelseeigel u. 1x Pfeifen Diademseeigel)
    ca 30 Einsiedler
    12 Turboschnecken... davon leben noch 2 der rest wurde von den Einsiedlern vertilgt.


    dazu wöchentlicher Wasserwechsel, Elimi Phos seit über 6 Wochen drin, Wasserwerte inzwischen ok alles mit Tropic Marin gemessen.


    Was sollen wir sonst noch einsetzen???? Alles unter 8cm Länge ist unmöglich wegen den besch**** Korallenwächter der alles kleinere kaputtmacht.


    Was wir gestern beim WW festgestellt haben, ist dass sich wieder Cyanos bilden und die Fadenalgen brauner werden aber nicht weniger....


    Gruß Nicole

  • Hi,


    also ich kann das auf dem Foto nicht genau erkennen, wenn es aber Bryopsis sind ist klar dass die (meisten) Tiere nicht drangehen. Die bekommst Du auch nicht einfach so weg, such mal nach dem Begriff im Forum es gibt da einige Erfahrungsberichte ... .


    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

  • Hi Christian,


    es sind definitiv keine Bryopsis sondern Fadenalgen. Habe das von einem Meeresbiologe testen lassen.


    Gruß Nicole

  • Hallo Nicole,


    also wenn die Werte nun stimmen, würde ich das Korallenfutter mal weg lassen.


    Welche Korallen brauchen das den??? Oder meinst du Balling!!!


    Beim wasserwechsel kommen alle Spurenelemente rein , die benötigt werden.


    Wechsle einfach mal dein Salz,da jeder Hersteller eine andere Mischung hat!!!


    Gruss


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Korallenfutter heißt Korallfluid für die div. Tubastreas, Seeapfel, und ein paar Bäumchenweichkorallen die gefüttert werden müssen. Zudem kommen noch gelbe Krustenanemonen, Filtrierer und Röhrenkorallen, die seit wir das Korallfluid reingeben sehr schön wachsen und aufgehen.
    Es gibt nunmal einige Korallen, die zugefüttert werden müssen da sie sonst eingehen würden...


    Wir haben kein Balling oder so.


    Von Salz her haben wir mit dem Tropic MArin Pro Reef gute Erfahrungen und glaube nicht, dass da das Problem ist, sonst wären nicht so viele Leute davon überzeugt....
    Haben zwar mit dem Gedanken gespielt das Salz zu wechseln aus Kostengründen, jedoch nach einigen Berichten haben wir uns dagegen entschieden und bleiben bei den was wir haben.


    Gruß Nicole

  • Hallo Nicole,


    Ja,ist ja auch supi das Salz , aber da deine Werte in ordnung sind, solltest du vielleicht dein Millieu mal ändern, bewirkt auch wunder.


    Sollst auch kein minderwertiges nehmen :ydevil !!! Sondern eben dein Wasser ein bisschen ändern!!




    Gruss


    Stefan


  • Hi Robert,


    ja, wir haben Glasrosenfreie Steine... :grinning_squinting_face: aus Riffkeramik :grinning_squinting_face:


    Nee, mal im Ernst:


    In unserer Lebendgestein Verkaufsanlage sehe ich keine einzige Glasrose...
    Das Gestein um das es hier geht sieht für mich so aus als wenn es aus einem schlecht laufendem Becken ist... Algen... Glasrosen etc.
    Ausserdemk könnte das Lochgestein auch etwas abgeben ???


    Hoffentlich werdet Ihr eure Plagen schnell wieder los... gegen Glasrosen gibt es ja einige gut Fressfeinde...


    Gruß Georg

  • Hi Georg


    na das dachte ich mir..
    Wir haben durch die paar Steine genug Glasrosen reinbekommen. Jetzt müssen halt mal ein paar Garnelen oder andere Frassfeinde ran, hilft ja alles nichts.


    Es ist sicherlich so das manches Gestein auch dran schuld sein könnte das Fadenalgen wachsen, keine Frage. Vor allem altes, phosphatbelastetes Gestein ist oft ein Verursacher. Lochgestein mit Einschlüssen wäre auch eine Mögichkeit... Ich glaub diese sind doch recht zahlreich, ich meine die Möglichkeiten .

  • Hallo,


    zunächst danke ich euch allen nochmal für eure hilfreichen Antworten. :wink


    Hier nun mal ein Zwischenbericht. Wir waren ja schon kurz vor dem Verzweifeln, ob es überhaupt nochmal besser wird. Seit einigen Tagen haben wir zur Verstärkung 1 Kugelseeigel und 2 Bleistift Diademseeigel drin, die ganze Arbeit leisten. Es sind schon einige Stellen drin wo keine Fadenalgen mehr zu sehen sind. Auch unsere Fische zupfen nun an den Algen rum....anscheinend scheinen diese nun besser zu schmecken.
    Vielleicht schaffen wir es nun endlich doch noch ohne zur Chemie zu greifen. Wir werden nun mal abwarten und mit weiteren WW, absaugen, Lichtreduktion und vielen kleinen Helfern kämpfen.


    Liebe Grüße Nicole & Co

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!