Leiser H&S Abschäumer für 1500 Liter Becken mit starkem Besatz

  • Hallo,


    auf Grund einer wahrscheinlichen Beckenvergrößerung schaue ich momentan nach einem leistungsfähigen Abschäumer. Es sollte einer sein, der relativ leise ist, einen großen Schaumtopf bietet und für ein stark besetztes 1500 Liter Becken ausreicht.


    Ach so: Es sollte einer fürs Filterbecken sein.


    Momentan habe ich einen H&S 150-F2001. Mit dem bin ich bis auf das Laufgeräusch zufrieden. Die Aquabee Pumpe macht recht schnell Geräusche und muss ausgetauscht werden. Wenn sie mit Gummi-Schlauch entkoppelt wird, ist sie akzeptabel.


    Nun überlege ich das nächst-größere Modell 200-2xF2001 zu wählen. Doch dieses hat hat zwei von diesen Aquabee Pumpen dran für die größere Leistung. Das bedeutet wohl auch die doppelte Geräuschkulisse. Oder hat jemand diesen Abschäumer am laufen und kann über die Lautstärke nicht klagen?


    Natürlich wäre ein Bubble King DIE Wahl, jedoch leider ausserhalb meines finanziellen Rahmens.


    Kann mir jemand noch einen anderen Abschäumer vorschlagen, der den Anforderungen genügt?


    Gruss
    Artur

  • Ich hab den von dir angesprochenen Abschäumer 200 2xF2001. Wie du schon bemerkt hast, ist er durch die zwei Pumpen natürlich nicht als geräuschlos zu bezeichnen, im Unterschrank ist es aber problemlos zu ertragen. Jeder ist ja da auch anders empfindlich, uns stört es nicht und bei uns steht das Aqua direkt hinter dem Sofa.


    Die Pumpen sollten aber schon mit den roten Silikonlagern ausgestattet sein und unbedingt in der vorgeschriebenen, horizontalen Lage eingebaut sein, sonst bekommen sie eine recht häßliche Geräuschkulisse durch Brumm- und Zirpfrequenzen.


    Für ein stark besetztes 1500L Becken finde ich ihn allerdings etwas zu klein, da solltest du auf den 200 3x2001 oder 200 2x1260 zurückgreifen, wobei man in der Preisregion schon fast einen VA Bubble King 200 bekommt, der nicht deutlich schlechter sein sollte. Wir haben 1200L und keinen sehr übertriebenen Besatz, für uns reicht der H&S.


    Man kann die Literangaben von verschiedenen Anbietern auch nicht miteinander vergleichen, nur so nebenbei


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    2 Mal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

  • Hallo,


    ich betreibe einen Schuran Jetskim 200 bei mir im Filterbecken und muß sagen der schnurrrt wie ne Katze. Also die Lautstärke ist wirklich sehr akzeptabel. Er ist mit einer Eheim 1260 ausgestattet, die ja bekanntlich sehr leise sind. Er schäumt auch ab wie wild.


    Kann ich nur weiterempfehlen, vom Preis her denke ich auch absolut im Rahmen.


    Gruß Sascha :thup :thup

  • Hallo,


    die Schuran Abschäumer, sind ähnlich der H&S. Ist das richtig?


    Das heisst, der Schuran benötigt nur eine Pumpe zum Abschäumerbetrieb und nicht zwei, wie viele andere Abschäumer?


    Gruss
    Artur




  • Guten Abend,


    ja der Schuran hat auch nur eine Pumpe (Eheim 1260). Ob er ansonsten ähnlich ist kann ich nicht sagen. Ich bin ansonsten sehr mit Schuran zufrieden, bei Fragen zu denren Produkten wurde ich sehr schnell von Herrn Schuran jun. zurück geruften, also was will man mehr.


    Gruß Sascha

  • Hallo,


    werde evtl. den Cyclon AS 1500 ausprobieren. Hoffe der ist ausreichend für ein stark besetztes 1500 Liter Becken.


    Gruss
    Artur

  • Hallo,


    der AS 1500 soll bis max. 1500 Liter ausgelegt sein... (nach Herstellerangaben)...
    Allerdings ist er bei einem stark besetzten Becken bestimmt überfordert...
    Wasserdurchsatz: ca. 1500 l/h, Luft: ca. 1000l/h... und das bei einer Stromaufnahme von 20-25 Watt ???


    Um mal bei H+S zu bleiben... da würde ich Dir den 200-3xF2001 empfehlen...
    Der hätte allerdings eine Stromaufnahme von mind. 114 Watt...


    Aber mal ehrlich... wenn du etwas gutes haben willst kommst du an einem BK 250 wohl nicht vorbei... :winking_face_with_tongue:


    Gruß Georg

  • Zitat

    Original von Meerwassertenne
    Aber mal ehrlich... wenn du etwas gutes haben willst kommst du an einem BK 250 wohl nicht vorbei... :winking_face_with_tongue:
    Gruß Georg


    NNNNNNNNNEEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNNNN !!!!!!!!!!!!


    Ist zu teuer. Will ich nicht. Bin zu geizig, Zu arm. Was auch immer. Deshalb suche ich nach Alternativen.


    Den H&S mit den zwei Eheims habe ich auch ins Herz geschlossen.


    Gruss
    Artur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!