Wer frisst Asterina?

  • Ich hab natürlich wie viele andere auch, seit mein Becken läuft ein paar mit dem Lebendgestein eingewanderte
    Asterina. Das stört mich auch nicht besonders, da ich bis jetzt keinen von ihnen entstandenen Schaden
    feststellen konnte.
    Und nun kommt meine etwas eigenartig klingenden Frage: Seit ein paar Tagen stelle ich fest, dass die
    irgendjemand wohl nachts anknabbert. Heute morgen fehlte einem der größeren ein ganzes Bein und
    die Reste (vom Zerreißen) baumelten noch dran rum. Nun hab ich mich gefragt, was die Seesterne wohl
    frisst. Hab an möglichen Verdächtigen nur vier kleine Einsiedler, zwei Clibanarius und zwei Calcinus laevimanus.
    Daneben noch einige Borstis. Ich gehe nicht davon aus, dass Anemonen daran Schuld sein sollten.
    Aufgrund der größe des abgerissenen Armes müsste eigentlich das Tier schon etwas größer sein.
    Kann sich da vielleicht irgendwo eine Krabbe verstecken?

  • ich hab noch eine Idee. Ich hab von der kleinen Seesternen nicht nur die grau/rot gesprenkelten, sondern auch
    einen der braun ist. Sollte das eine andere Art sein, und zwar die größere, die im Meerwasserlexikon bekannt ist,
    dass sie die kleineren auch frisst?
    Er ist von der Größe allerdings genauso groß. Oder ist das nur eine Farbvariante der kleinen grauen Seesterne?

  • Asterinas vermehren sich ja primär durch Teilung. Das kann schon brutal aussehen und die beiden entstandenen Hälften sehen meistens sehr verstümmelt aus.

  • na ja, in meinem Fall hingen aber richtige Reiss-Reste, wo der Arm abegerissen (?abgefressen) war, runter. So, wie wenn man Stoff zerreisst.

  • Hallo Veronika,


    mach Dir mal keine Sorgen wegen der Asterinas - zumindest dass Du da jetzt einen Fressfeind haben solltest..
    Nein ganz im Gegenteil, die vermehren sich wie Nils schreibt durch Teilung und sehen dann teilweise auch weniger "gut geformt" aus. Sie neigen aber eher dazu mengenmäßig eine Plage zu werden.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Ich hatte nur Sorge, dass das Tier oder was auch immer, mir eventuell auch noch an andere Sachen
    in meinem Aqua geht. Die Asterina weiss ich ja, dass sie eher mal zur Plage werden.
    Nochmal die Frage, gibt es diese Gänsefußseesterne auch in der Farbvariante braun? Oder ist das dann
    eine andere Art?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!