Unterplatte?Was nehmen?

  • Hallo,


    da es bei mir ja nun langsam losgeht mit dem Aufbau vom Aquarium,naja,sagen wir mal die ersten Kleinigkeiten.
    Da hab ich nun folgende Frage(n):


    Was würdet ihr als Unterplatte empfehlen bei einem Beckengrundmass von 1,60 x 0,80 m?
    Dachte an Multiplex oder Siebdruck,was wird besser sein?Oder Alternativen?
    Was kostet was?Wobei der Preis nicht unbedingt vorrangig ist.
    Wo bekommt man des am besten?
    Multiplex hamse bei dem Baumarkt mit den drei grossen Buchsteben :ylol nur bis zu einer Stärke von 24mm.Ist das nicht ein wenig zu knapp?8o
    Welche Dicke würdet ihr empfehlen?


    Ohje ohje,wieder Fragen über fragen,hm,aber aus der Suche bin ich ehrlich gesagt nicht so ganz schlau geworden.


    Grüsse Renè

  • Hallo Rene, was für einen Unterbau hast du denn und wie weit steht er auseinander? Wenn du auf 1,60 m rechts und links ne Auflage hast dann reicht das nicht aus? Du müßtest wenigstens eine Stütze reinmnachen oder du hast oben quasi Querträger(Holz oder Metall) dann bräuchtest du vielleicht keine Stütze. Aber bedenke auch desto mehr Stützen sind, desto besser die Lastverteilung. Als Platte reicht ne 24er Multiplex locker aus, es würde auch 15-18mm reichen. Es kommt nicht nur auf die Stärke der Platte an sondern auf die Verteilung auf deinem Boden. Leg noch etwas zur Lastverteilung unter dein eigentliches Gestell und es geht noch besser. Hast du dich eigentlich bei der Tragfähigkeit deines Bodens mal schlau gemacht? Weil dein Becken wird locker über 800 kg wiegen. Und das muß auf 1,28 m² erstmal die Last verteilt werden. Ansonsten solltest du dich bei der Auswahl deines Werkstoffes darauf fixieren wie beständig ist es gegen Wasser, bzw. wie müßte ich es noch versiegeln, das mir die Platte nicht aufquillt mit der Zeit.
    Ich hoffe ich habe dich nicht überrannt und hör dir noch die Meinung von anderen hier an, was die dazu sagen, weil es ist nicht immer alles richtig was man so hört, und falls ich falsch liege wird sich schon jemand melden.


    Bin gespannt wie es bei dir weitergeht und wann erste Bilder auftauchen.


    Grüße Peter :thup :yidee

  • als Erkärung,sorry hatte ich wohl vergessen,ist ein Unterbau aus Y-Tong (Auflage jeweils 20cm),
    ich häng mal ein Bild für besseres Verständnis an


    mein Vermieter sagt bei dem Unterbau isses mit der Lastverteilung kein Problem


    nein nein,überrannt nicht,bin ja froh über jede Anregung und Idee,lieber paar Meinungen als später derbe Fehler büßen


    Gruss Rene

  • Hallo, sieht gut aus! Ich würde die Mittelwand wieder heraus nehmen und oben zwei 100 Träger (IPE) oder zwei Kastenprofile 100x50mm vorn und in die Mitte einbauen. Die Mittelwand stört doch sehr! Da drauf ne 24 Siebdruckplatte und fertig. Die wirst den Platz unter dem Becken noch brauchen oder hast du nebenan einen Technikraum? Aber auch mit der Mittelwand brauchst du einen Träger, da reicht dann allerdings ne 80mm oder vieleicht sogar nur ein 50/50mm Profil.

  • ein Technikraum ist nicht angeplant/möglich.
    Die Idee mit dem Profil gefällt mir mal garnicht schlecht.
    Und wenn dann mehr Platz hätte wär schonmal nicht schlecht,ist schon recht knapp,dachte anfangs des reicht links Technikbecken,rechts Elektrik.
    Muss mich wohl eines besseren belehren lassen,danke schonmal für die genannten Tips.
    Wie währe das zu machen mit dem Träger?Wie meinst das genau?


    Bin halt eher der Elektroniker in der Optoelektronik,in der Hinsicht Bau hab ich leider irgendwie zwei linke Daumen *gg :thup



    Gruss Rene

    Einmal editiert, zuletzt von ReneEhrlich ()

  • Also, du gehst zum Schlosser und läßt dir zwei Träger bzw. Profile auf Länge sägen. Sind Standartmaße. Den Gasbetonstein kannst du ja wunderbar mit nem Fuchsschwanz ausklinken, und zwar so, daß drumherum wenigsten 15mm Luft bleiben. Hol dir aus dem Baumarkrt schnellbindenden Mörtel (Racofix) und zementier die Träger mit der Oberkannte bündig ein. Die Platte würde ich wahrscheinlich mit Montagekleber auf der Unterkonstruktion ausrichten. Gleichmäßig und nicht zu wenig auf dem Y-Tong und den Trägern verteilen und die Platte darauf ausrichten.


    Jaa, richtig! Solche Profile! Nur 100mm hoch und 50 mm breit. Wndungsstärke ist genormt, ich glaube die sind dann 4, 5 oder 6 mm.

  • Hi
    Ich hab mich für eine Granitplatte entschieden,
    ich finde das eine gute Alternative wenn auch nicht unbedingt die billigste.
    Gruß
    Thomas

  • Ganz toll sieht auch schwarzer Stein aus. Auf Hochglanz poliert und 10cm umlaufend überstehend, je nach Beckenmaß und Proportion. Granit oder ähnliche Materialien machen ja nur Sinn, wenn man sie auch sieht. Sie haben eher ein schlechteres Tragverhalten als Siebdruckplatten oder einfache V100 Spanplatten.

  • Preise solltest Du mal bei einem Natursteinhändler erfragen, hängt sehr stark vom gestein ab.
    Preiswert ist z.b. Padang grey, um einiges teurer z.b. Nero Assoluto.
    Bei Deinem Boden wäre ein Baltic Brown möglich.
    Wichtig ist eine Unterkonstruktion wie oben schon beschrieben weil die Platte nicht durchhängen darf.
    Marmorsorten und ähnliche scheiden leider aus.
    Sieht auf jeden Fall sehr schick aus und das was drauf steht ist ja auch nicht gerade billig.
    Schmeiss den Mittelteil raus.
    Gruß
    Thomas

  • weiss halt nicht wo ich auf der linken seite dann einen träger auflegen soll,der ausschnitt ist für die verrohrung vorgesehen,da mein ablaufschacht auf dei linke seite kommt(ist die einzige ecke die später nicht wirklich einsehbar werden wird),schachtverkleidung drum,mal schauen


    sieht sicher spätermal edel aus,man sieht leider auf den bildern nicht wie hochglänzend der Fliesenboden ist,die aussenseite soll mal verputzt werden,eventuell ne mediterrane struktur beim putzen auftragen,aber des macht mein vermieter,der is irgendwann mal maurer gewesen

  • habe heute einen Träger bekommen,naja eher ein Vierkantprofil


    es hat die Maße 12cm x 20cm x 160cm,die Wandungsstärke beträgt 1cm


    den glei abgeschliffen und gestrichen


    war ein richtiges Schnäppchen,hatten erst einen in Edelstahl aufgeladen,als der an der Waage was von 3,50 Euro pro Kilo gesagt hatte haben wir den schneller weggeräumt als den geholt hatten.
    Dieser in Stahl kostete dann ganze 30 Euronen ohne Quittung *grins.


    meint ihr der tut es? stabil genug für mein Vorhaben?

  • Hallo Rene
    Ja der tut es!Der wird sich sicher nicht durchbiegen!
    Als Platte würde ich dir Multiplex empfehlen,da dieser durch die vielen verklebten Schichten sehr stabil ist und auch schick aussieht!!


    Mfg Marco/ms-meerwassreaquaristik.eu

  • Ja.Multiplex ist auch angeplant gewesen,scheint mir die beste Lösung zu sein.In Multiplex z.B. wäre ich auf 40mm gegangen(ist ziemlich teuer) und muss noch lackiert werden.


    Da wäre so ne Siebdrucklatte doch keine schlechte Idee?Oder?
    Dabei würde doch 27mm wohl reichen?

  • Würde ich genau SO machen..und 40er Multiplex nehmen..27 wäre mir etwas zu mager..


    mein Unterbau steht auch noch auf 40er Buchenmultiplex weil ich sonst nicht die nötige Verteilung gehabt hätte die ich nach statischem Gutachten gebraucht hab!!




    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Pieper ()

  • finde bei mir in der Nähe keinen der mir ne 40er Multiplex besorgen kann,
    OBI und co haben nur abgewunken,
    blöde Sache

  • ach komm schon --- frag DIE mal...


    Franz Habisreutinger GmbH & Co. KG
    Hünistr. 6
    88046 Friedrichshafen
    Direkt am Fährhafen
    Tel: 07541/3821-0


    Öffnungszeiten
    Mo. - Fr. 8:00 - 18:00 Uhr
    Sa. 8:00 - 14:00 Uhr


    Baumarkt ist ohnehin zu teuer...

    3 Mal editiert, zuletzt von Marcus Pieper ()

  • Bei Deinem Becken brauchst Du kein 40er Multiplex ! Wirf anderswo Geld zum Fenster raus :smiling_face:


    Die Becken brauchen eigentlich nur einen Rahmen, das würde schon halten. Bei unserem Becken ist eine 28er drunter, und selbst die ist überdimensioniert.

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • und wieder ne andere Meinung.....


    weiss halt langsam echt nicht mehr wonach ich mich richten sollte..... :aetsch:


    der eine sagt nimm am besten 40er oder 50er Multiplex,der nächste sagt nimm 24er Siebdruckplatte....


    habe leider von statik usw. absolut keinen blassen Schimmer,arbeite eben in der Optoelektronik und nicht aufm Bau....;(



    nochmal zusammenfassend:


    Die Platte liegt fast (links nicht wo die Verrohrung hinkommt) rundherum 20cm auf der Y-Tong-Wand bzw. dem Träger auf,also ergibt sich ein mass in der Tiefe von 40 und in der Breite ja 120cm,die nicht aufliegen...


    Ich bin auf der Suche nach nem fachkundigen Rat,welche Stärke die Platte haben muss,hab hier im Forum doch glaub gestern erst was gelesen,wo sich ne Platte durchbiegt.8o :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:
    Klar will ich nicht zu dünne Platte nehmen,wegen der Gefahr des Durchbiegens,jedoch will ich auch nicht mehr ausgeben als nötig.
    Die Preissteigerung von 30er auf 40er Multiplex ist schon enorm.


    Bitte noch ein paar Meinungen oder Erfahrungen dazu anbieten.
    Was habt ihr unter Euren Becken?

    Einmal editiert, zuletzt von ReneEhrlich ()

  • dachte mir den Träger so rum,wegen der Auflagefläche:D


    der is eigentlich das einzige wo ich mir keine Gedanke mache,das der nachgibt:] ,denn die Wandungsstärke beträgt 1cm:thup ,denk der kann noch ein paar mehr Kilos mehr ab


    wie würdest das mit verputzen machen?vor Becken oder danach?

  • Hallo


    Mal ein Beispiel zur Stabilität.
    Ein normales 30cm Holzlineal kann mann leicht biegen. Hochkannt wird das schon ziemlich schwierig bzw. unmöglich.
    Mein becken hat ja ähnliche Maße.Als Auflageplatte habe ich eine 19mm Siebdruckplatte, reicht völlig.
    Allerdings besteht mein Gestell aus 7x7cm Kantkolz mit 8 Beinen.
    Verputzen würde ich erst wenn alles fertig ist. Wer weis was für Schwierigkeiten beim Aufstellen auftreten.
    Falls sich der Unterbau bei Belastung setzt oder man nachrichten muß könnte der fertige Putz reißen.


    mfg Gerhard

  • ähm,danke für den tip.das mit dem nachher verputzen leuchtet ein,was wenn doch hier oder dort noch ne durchführung oder ähnliches brauche:wink


    zu der sache mit dem lineal:


    das ist ein vierkantträger,also stell mal 4 lineale zusammen,verkleb diese und versuch das mal zu biegen,der vergleich hinkt ein wenig:P


    denn bei nem vierkant hab ich doch immer zwei seiten die aufrecht stehen :thup

  • Hallo Gerhard,


    dein Einwand ist korrekt.


    Allerdings liegt das Becken nicht alleinig auf dem Träger, sondern an den zwei Seiten auf dem Steinaufbau auf. Das sollte so keinerlei Probleme bereiten.


    Verputzen kann man sicherlich auch nach dem Aufbau. Verwendet man allerdings ein eingebettetes Netz im Putz, werden Spannungsrisse nahezu vermieden.

  • Zitat

    Original von ReneEhrlich
    da war ich schon :wink


    die haben nur bis 30mm Multiplex


    die sind ja blöd .. obwohl 30er wohl auch reicht -- ich bin aber nen Sicherheitsfanatiker + ich habe meine Buchenmultiplex beim Hersteller gekauft und so nur ca. 20€m² bezahlt!

  • Moin,


    mal als Provokation für alle "Sicherheitsfanatiker" :wink :
    Warum nutzt Ihr keine Küchenarbeitsplatte? Beschichtete Seite nach unten isoliert wunderbar das Technikabteil und so rumplanschen, dass Wasser an den Seiten in Mengen herunterläuft tue zumindest ich nicht. Daher quillt auch nichts auf, wie hier immer argumentiert wird! Klar, bei undichtem Becken kann das passieren, dann muss ich aber i.d.R. sowieso abbauen.


    Mir persönlich war Siebdruck schlicht zu teuer für den Vorteil den es bietet, dafür kauf ich lieber ne schicke Koralle :thup


    So, jetzt könnt ihr auf mich "einschlagen" :ylol


    viele Grüße,
    Christian


    Edit: Durchbiegen wird sich bei der Konstruktion des Unterbaus nichts, da das Becken rundum aufliegt.

  • schon mal gesehen wie schnell so Pressspan bricht? Ausser das ICH mit 125CM Breite ohnehin keine Arbeitsplatte bekommen hätte (das behaupte ich jetzt mal ohne Gewissheit!!) würde ich persönlich auch keine Arbeitsplatte unterm Becken haben wollen weil mir das irgendwie nicht sympahtisch ist!

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Pieper ()

  • Moin Marcus,


    guter Hinweis, die Tiefe wird wohl auch hier nicht reichen (keine Ahnung ob es 80er Arbeitsplatten gibt, Standard ist 60. Stückeln ist weniger schön).


    Wenn es nur nach Sympathie (also Geschmack) geht, ist das ja i.O. hier muss eben jeder selbst entscheiden. Ich hatte nur immer den Eindruck, dass in diesem Forum nur Siebdruck/ Multiplex "zulässig" ist... :winking_face:


    Mir sei nur eine abschließende Frage gestattet, warum sollte die Platte bei gleichmäßiger Auflage auf dem Unterbau brechen?


    Gruß,
    Christian

  • Zitat

    Original von Marcus Pieper


    die sind ja blöd .. obwohl 30er wohl auch reicht -- ich bin aber nen Sicherheitsfanatiker + ich habe meine Buchenmultiplex beim Hersteller gekauft und so nur ca. 20€m² bezahlt!


    wie meinst du direkt vom Hersteller?
    nicht schlecht wenn sowas hier finden könnte,bei 30mm Dicke läge ich schon bei 88 Euro pro qm beim Habisreutinger :angry_face: (ohne Zuschnitt-nochmal knapp 10 Euronen)


    Küchenarbeitsplatte kommt für mich nicht in Frage weil die schon nicht in der 80iger Tiefe bekomme und weil ich bei dem Pressspanzeugs schon so meine Bedenken hätte

  • na das sind die Jungs die es machen das Multiplex :winking_face: ICH hab dann mal, weil ich so schön am Telefon überzeugen kann, bei einem Hersteller in der Nähe von Paderborn angerufen und die überzeugt das ich der richtige Abnehmer bin :smiling_face: Dann bin ich während einer Dienstreise mit nem geliehenen VW-Bus da vorbei und hab die Platte für Superschmaltarif abgegriffen !

  • gerade mal nachgeschaut:


    Blomberger Holzindustrie B. Hausmann GmbH & Co. KG
    Königswinkel 2
    32817 Blomberg
    Nordrhein-Westfalen


    ohne Rechnung .. ohne Fragen zwei Platten Buchenmultiplex 40mm (2,5X1,25 und 1,9X1,25 also gesamt knapp 5,5m²) für 110€cu!!

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Pieper ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!