Funktion Membranventil

  • Hallo,


    kann mir mal jemand die Funktionsweise den Einsatzzweck eines Membranventils erklähren??


    Ich habe schon auf mehreren Bildern gesehen dass sie gern eingesetzt werden.


    Danke schon mal
    Bernd

  • http://www.asv-stuebbe.de/PDF/produkte/de_DE/MV0200_DE.pdf --> auf Seite 4 siehst du das ganz gut. Die Spindel drückt eine Membrane auf eine Verengung in der Armatur, so das du dort den Durchfluss bis zum vollständigen Abdichten einstellen kannst. Auf Seite 6 siehst du als Nr. 3 die Membrane, welche beim Zudrehen der Nr. 4 auf die Dichtfläche in der Nr. 1 gedrückt wird.


    Einsatzzweck ?? Ist halt ein Regelventil wie ein Wasserhahn. Nur das Membranventile nach einem anderen Prinzip arbeiten. Schrägsitzventile sind die Alternative, diese arbeiten genau wie ein Wasserhahn.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    3 Mal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

  • Hallo,


    danke für die perfekte Beschreibung!!


    Ich wollte nur mal den Unterschied zum "normalem" Ventil sehen, da einige Leute Membranventiele einsetzen.


    Mit dem Einsatzzweck meinte ich mehr warum ich so ein Ventil vorziehen sollte, der Hauptunterschied scheint in der genaueren Durchflussdosierung zu liegen?!


    Schönen Tag noch...
    Bernd

  • Ja, im Gegensatz zum Kugelhahn, bei dem die Kugel in der Dichtung immer eine gewisse Vorspannung hat und sich damit nur mehr oder weniger ruckartig bewegen lässt, kann man die beiden oben genannten Ventile quasi ohne auftretende Kräfte viel feiner reglen. Sogar so genau, das man im Schacht den Wasserstand millimetergenau einstellen kann. Bei großen Kugelhähne potenziert sich das Problem der schlechten Dosierbarkeit meist noch. Das ist der Hauptgrund für den Einsatz eines Membran- oder Schrägsitzventiles zu einem Kugelhahn. Als reine Absperrarmatur reicht ein Kugelhahn dicke, alles andere ist Geldverschwendung.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Ich habe ja noch etwas Zeit bis ich mein Großes (500l, im vergleich zu Deinem eher klein;-) ) leise bekommen muss, werde es aber erst mal mit einem 180° (also 2*90°) Winkel im Überlaufschacht probieren. Mit manuell regeln hab ich es nicht so, lieber automatisch elektronisch oder mechanisch.
    Mein jetziges Becken hat einen Überlauf zum TB, der Dank einer Art Pilz aus PVC auch sehr ruhig ist.


    Die von Dir auf Deiner Webseite beschriebene Nachfüllanlage ist meiner übrigens sehr ähnlich ;-).
    bis dann...
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!