Algenbeläge....

  • Hallo,


    mein Becken läuft jetzt schon seit über einem Jahr, aber heute morgen guck ich ins Becken und großteile des Boden sind mit einem dunkelbraunroten Algenteppich bedeckt, der große Ähnlichkeit mit den Algen in der Einfahrphase zutun hat.
    Ich weiß nicht woran das liegt, denn mein Meerwasserhändler hat erst vor einer Woche meine Wasserwerte kontrolliert und meinte, dass alles in Ordung ist...


    Woran kann das liegen?


    Viele Grüße


    Leo

  • Hallo Leo


    Hmmm du meinst ??
    Wie sind denn die Werte? und mit was gemessen?


    Aber wenn es sich um Cyanobakterien handelt, (das sind oft duneklrote Beläge) dann liegt es nicht nur an den Werten sondern einfach weil sie ein für sie günstiges Mileu vorfinden. Bakterien stellen sich da manchesmal schnell drauf ein, fühlen sich wohl und vermehren sich dann. Ich hänge mal ein Bild von typischen Cyanos an.


  • Hi Robert,


    danke für die schnelle Antwort!
    ja, genauso sehen die Algen aus! Was kann man dagegen tun? mehr einsiedler?
    Die Werte weiß ich nicht mehr genau und auch nicht welcher Test das genau war... :face_with_rolling_eyes:


    Viele Grüße


    Leo

  • hi,


    nochmal ne kleine Änderung...
    Die Algen sehen mehr wie son Film aus, der über den Steinen liegt und sich auch ganz leicht weg machen lässt...

  • Hi,


    ich hab nochmal ein Foto gemacht, damit man die Algen/Bakterien besser erkennen kann. Heute morgen hab ich sie in reinen alkohol einglegt,weil sich das Wasser ja rot färben soll, wenn es cyanos sind, aber nichts ist passiert...


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!


    Viele Grüße


    Leo


    PS. Leider konnte ich das Bild nicht größer anhängen...

  • Hi Leo,


    versuch mal die Suchfunktion: Dinoflagellaten.
    Es spricht einiges dafür.
    Und dann ab unters Mikroskop, wenn du eines hast.

  • Hallo Leo,


    nicht einfach ich glaube aber das du es mit Dinos und Cyanos zu tun hast und diese beiden kommen auch recht häufig zusammen vor auch wenn die einen zu den Zooxantellen gehören die anderen eine Bakterienform ist.


    Optimal wenn du eine Mikro hast, leg eine Probe darunter, viellicht kann die auch dein Zoohaus hierbei helfen.


    Grundsätzlich was du tun sollst. Gute Wasserwerte !!!!!!!!!!!!! Dann hört der Spuck auch auf. Ich habe mittlerweile 4 Becken Dinofrei bekommen und jedes mal war es eigentlich die geiche Ursache.


    Wie sind den deine Werte Phosphat, Nitrat, Kieselsäure, Calcium, Magnesium, Temperatur und deine Dichte. Mit was jeweils gemessen und wie alt sind die Test's.


    Stell mal ein Gesamtbild herein, damit sieht mann besser die Gesamtbiologie.


    Beschreibe mal kurz dein Aqua, Standzeit, welche Technik, wie oft WW, welches Salz, Osmoseanlage, usw.........


    Wird schon wieder.



    Gruß



    Thomas

  • Hallo,


    ich hab heute in der Schule die Algen unters Mikroskop gelegt und sie sahen so aus, wie das Bild von den Cyanoalgen auf korallenriff.de. Am Wochenende werde ich nochmal meine Wasserwerte kontrollieren lassen, da ich selbst im Moment keine Tests habe oder sie schon ziemlich alt sind...
    Mein Aquarium(180l) steht jetzt jetzt über ein Jahr, ich glaub so 15 Monate.
    Ich hab einen 150watt HQI-Brenner, zwei Strömungspumpen, einen Eiweißabschäumer und natürlich nen Heizstab.
    Wasserwechsel mach ich meistens jede Woche und dann wechsel ich ca. 5 Liter. Als Salz nehm ich das Salz von meinem Händler, ist wohl nicht das Beste, aber der hat meistens nur dieses.
    Ich hab eine kleine Osmoseanlage, die noch ziemlich neu ist (3 Monate)
    Besatz: 2x Amphiprion ocellaris
    2xChrysiptera parasema
    und sonst noch verschiedene Korallen, Schnecken, Einsiedler...
    So das wars dann erstmal


    Viele Grüße


    Leo


    PS. Wasserwerte reich ich noch nach =)

  • Hallo,


    tut mir leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet hab....
    Aber die Algenplage ist verschwunden =), nachdem ich meinen Brenner gewechselt hab, muss wohl an dem schon älteren Licht gelegen haben.


    Trotzdem danke für eure Hilfe!


    Viele Grüße


    Leo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!