Stromaufnahme T5

  • Hallo,


    ich habe gestern mit einem Energieverbrauchsmessgerät die Leistungsaufnahme meiner Giesemann Reflexx-Leuchte gemessen (4 * 39 Watt T5).
    Angezeigt wurden je 2er-Paar: 60 Watt. Wo sind die restlichen 18 Watt?
    Die Lampen sind von Osram.
    Kann mir das mal jemand erklären.

  • Hi,
    das ist die positive Eigenschaft der Elektronischen Vorschaltgeräte. Die benötigen im Gegensatz zu KVG´s nur exakt so viel Energie um die Röhre am leuchten zu erhalten. Bei KVG´s geht auch ein Teil der Energie in der Drossel verloren und die T8 Röhren arbeiten nicht so effizient wie die T5er Kollegen

  • Heißt das:
    die angegebene Lampenleistung von 39 Watt gilt nur, wenn man diese Lampe mit einem KVG betreiben würde und man die gesamte aufgenommene Leistung messen würde? Aber T5 darf man doch nicht mit KVG betreiben, da gibt es sowieso nur EVG.
    Das ist doch bescheuert, das ist sicher einem Marketingmensch bei der Einführung von T5 eingefallen.
    Es schaut doch jeder auf den Energieverbrauch. Wie soll man den dann nun ausrechnen?


    Wie definiert sich nun die Leistung einer T5-Röhre. Gibt es da ein Standard-Vorschaltgerät? Oder sind 39 Watt von Osram was anderes wie 39 Watt von ATI, AquaScience, Giesemann, Korallen-Zucht, Aqua Medic,...

  • Hallo,
    auch EVG´s haben eine Eigenverbrauch an Energie, sonst würden sie nicht warm werden. Wenn du zwei 39 Watt Röhren angeschlossen hast, wirst du ca. 80 Watt Leistung messen können. Aber nur mit einem geeignetem Messgerät. Die billigen Baumarktteile kommen nur mit ohmschen Lasten klar, also Glühbirnen, Elektroheizer. Dein Messgerät zeigt dir einfach nicht den richtigen Wert an.
    P.S T5 kann man auch mit KVG betreiben

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Labuske ()

  • Hallo Thomas,


    Du bist also einer anderen Meinung wie Micha, oder habe ich Micha nur falsch verstanden?
    Ich denke, wenn das Messgerät was falsches anzeigt, dann die Scheinleistung anstatt der Wirkleistung; dann würde das Gerät aber mehr anzeigen als Wirkleistung verbraucht wird, also zuviel anzeigen.

  • Nein, hast mich nicht falsch verstanden. Die EVG´s verbrauchen tatsächlich weniger Strom als auf den Röhren angegeben. Bei der Aussage bezüglich der Ohmschen Last halte ich mich bedeckt, denn der Effekt ist bei den KVG´s schlimmer (induktiv).


    T5 kann man mit KVG betreiben, hat aber massive Nachteile. Unter anderem ist hier der wirklich höhere Stromverbrauch, die Abnutzung durch die Zündung und die Wärmeentwicklung zu erwähnen. EVG´s machen in der Regel einen Warmstart, was der Lebensdauer der Röhren extrem gut tut.

  • Was hast Du denn für ein "Energieverbrauchsmessgerät" ? Auf jeden Fall ist meine Vermutung, dass Dein Gerät Schund anzeigt. Meine Doppelbalken verbrauchen ziemlich genau die Leistung, die draufsteht - mit einem Zimmer LMG310 gemessen, das stimmt unter Garantie.


    Bei Conrad gibt es einen relativ günstigen Energy Monitor 3000, der halbwegs gute RMS Werte misst, liegt bei 30 EUR, glaube ich. Für den Hausgebrauch reicht der, die Bandbreite ist natürlich auch nicht der Hammer.

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!