Tropic Marin SiO2 Test

  • Hallo


    Ende Juni habe ich mir einen Tropic Marin Silikattest gekauft. Die Haltbarkeit ist auf der Packung mit 10/08 angegeben.


    Heute morgen habe ich mein Wechselwasser (keine Osmoseanlage nur ein Mischbettfilter mit MB20 Harz) getestet. Der Test verfärbte sich nur minimal, das Wasser wurde nur etwas "grau" aber immer noch klar.
    Diese Farbe konnte ich keiner Farbe der Farbkarte zu ordnen.


    Die kleinste angegebene Menge auf der Farbkarte ist 0,05mg/l mit einer gelben Verfärbung, also müsste ich doch 0 Silikat im Wechselwasser haben.


    Da mich die Verfärbung etwas irritierte habe ich einen Funktionstest, mit dem mitgelieferten Reagenz "D" gemacht und hatte die gleiche "graue" Verfärbung. Daraus folgt doch das der Test defekt ist.


    Nun habe ich, da der Test ja eigentlich fast neu ist, unser Ausgangswasser getestet was einen Silikatwert von 16mg/l hat und siehe da es verfärbt sich grün.


    Was haltet ihr davon?


    Gruss u Danke
    ThomasW

  • Hallo


    Ich habe den Thread mal ins Herstellerboard verschoben, Fragen zu spezifischen Produkten bitte hier stellen und nicht in den allgemeinen Boards


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Thomas,


    wenn Du uns Deine Adresse per PN oder E-Mail mitteilst, werden wir Dir einen neuen Test zuschicken.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo,


    ich hab mir am 10.06.07 einen Silikattest bestellt und darauf steht ebenfalls haltbar 10.08. .


    Nun habe ich schon ca. 5 mal gemessen und noch nie einen richtigen Farumschlag feststellen können.
    Auch beim Leitungswasser wird der Test nur minimal dunkler, aber wie vom Vorredner schon geschrieben, immer noch klar.


    Was kann das sein und was kann ich tun?

  • Hallo,


    hatte auch das Problem mit der selben Haltbarkeit.


    Habe dann einen neuen Test kostenlos bekommen


    ist wohl ein Prod. fehler


    Danke nich mal an Tropic Marin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!