Ablesbarkeit Po4 Test

  • Hallo Hans-Werner,


    habe vor einigen Tagen den neuen PO4-Test mit Komparator erhalten. Finde ich prinzipiell geut wegen einfacher Ablesbarkeit wie bei Merckk aber die Farben der Meerwassertafel liegen von der Farblage total daneben, wenn ich dagegen die Reagenzien und die alte Schablone nehme stimmen die Farben.
    Habe auch die Frau und Bekannte schauen lassen aber keiner kam mit der neuen Farbscala auf ein sinnvolles/stimmiges ergebnis, weil der Farbton total anders ist, sie haben dann an der gewissermaßen Farbhelligkeit entschieden, beim Vergleich mit der alten Scala kaum Probleme.


    Woran kann das liegen???



    Gruß frank

  • Hallo Frank,


    wir haben Farbkarte und Test mit Komparator bestmöglich unter Tageslicht und Normlichtquelle aufeinander abgestimmt. Die genaue Färbung des Tests wird jedoch von weiteren Faktoren wie Salinität und pH-Wert beeinflusst, so dass die angezeigte Färbung von den Farben der Farbkarte mehr oder weniger deutlich abweichen kann. Dies können wir leider nicht beeinflussen.
    Wir werden aber vor einer Neuauflage der Farbkarte die Farben noch einmal mittels Standards überprüfen und ggf. korrigieren.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    erst mal ein gesundes neues Jahr.


    wurde bezüglich der Ablesbarkeit eventuell schon was geändert?


    Ich benutze die alte (nicht Komperator)Farbschablone um überhaupt ein Ergebnis zu bekommen.Die Farben der


    neuen liegen völlig daneben.



    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    ich wünsche Dir auch ein gesundes neues Jahr!


    Bezüglich Ablesbarkeit des Phosphat-Tests kann ich Dir keine Änderung ankündigen. Ich habe den Test eben mit Aquarienwasser 0,01 mg/l, mit Aquarienwasser 0,05 mg/l und mit Aquarienwasser 0,01 mg/l + Standard 1 mg/l durchgeführt und konnte alle Werte, wie gewohnt, problemlos, unverwechselbar und zweifelsfrei zuordnen. Verwendet habe ich eine Biolux-Lampe (6500 K 5-Banden LL). Der Farbabgleich kann unter dieser, einer Lichtfarbe 12/Normlicht-Lampe (5500 K 5-Banden LL) oder Tageslicht durchgeführt werden.


    Ich finde die Farbkarte mit dem Komparator außerordentlich gut gelungen und einen echten Fortschritt gegenüber der alten Farbkarte. Deshalb gestattest Du die Frage, ob Du den Test richtig durchführst? Mit zwei Wasserproben im Komparator? Unter geeigneter Lichtquelle? Ablesung nach genau einer Minute?


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!