Pro Coral Organic feucht

  • Hallo!


    Ich hatte vor längere Zeit ein grösseres Gebinde Pro Coral Organic gekauft. Das war schon etwas länger beim Händler, hat er mir auch gesagt und ich habe es sehr günstig bekommen.


    Mittlerweile ist es allerdings recht feucht bzw. sehr fest und nur bergmännich abbaubar :winking_face:
    Meine Frage: Ausser das die Wirkung evt. etwas schwächer ist, kann die Feuchtigkeit dem Produkt schaden bzw. können sich Bestandteile verändern und evt. nachteillige Auswirkungen auf die Tiere haben?

    Gruss
    Andreas


    476L, Giesemann Stellar mit Razor-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao RW8

  • Hallo Andreas,


    Feuchtigkeit oder Verhärtung mindern die Wirksamkeit von PRO-CORAL ORGANIC nicht. Es können sich auf Grund des Salzanteiles keine Bakterien vermehren und im Salzanteil sind keine Komponenten enthalten, die miteinander unter Feuchtigkeit reagieren. Deshalb bleibt PRO-CORAL ORGANIC, auch wenn es einmal verklumpt oder feucht wird, wirksam und wasserlöslich. Es kann vor der Zugabe zum Aquarium in Wasser aufgelöst werden.


    Grüße


    Hans-Werner

  • hi
    häng ich mich doch gleich mal mit ein. und zwar hab ich beim händler die spuries in crystaliner form gekauft(Pro corall mineral) das zeug war schon ziemlich hart in der dose... und wenn ich es dann z.b in 5l wasser mit nem vorgewärmten Heizstab aufösen wollte blieb das zeug einfach aufm boden. eine sättigung schließ ich aus da es nur ein löffel voll war.
    was könnte die ursache sein?. es löste sich nicht auf.
    alex

  • Hallo Alex,


    im PRO-CORAL MINERAL sind in größerem Umfang Komponenten enthalten, die miteinander reagieren können. Wenn es feucht wird, können sich unlösliche Verbindungen bilden, was bei Dir offensichtlich der Fall ist. PRO-CORAL MINERAL ist auch in frischem Zustand weniger gut wasserlöslich als PRO-CORAL ORGANIC und man muss es in einer größeren Wassermenge lösen.
    Wenn das PRO-CORAL MINERAL keine zufriedenstellende Löslichkeit und Wirksamkeit mehr zeigt, empfehle ich Dir den Umtausch.


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!