BlaustreifenSeenadel Larven

  • Hallo zusammen


    Habe grade in meinem Becke kleine Blaustreifen gesichichtet.
    Habe sie direkt abgesaugt und ins Aufzucht Becken getan, das sind meine ersten kleinen, man wäre das
    geil wenn ich davon 1 oder 2 hochziehen könnte.
    Wollte meine Entdeckung nur mal berichten...
    Vielleicht hat ja einer noch son paar kleine tipps zur aufzucht.
    Habe zwar schon gelesen aber eben noch nie in der Praxis ausprobiert.


    Mfg Stephan

  • Hi Stephan,


    Ich drücke die Daumen :smiling_face:


    Ich hoffe, Du bist mit ausreichend Copepoden versorgt.


    Haben die Larven das Absaugen und Umsetzen problemlos überstanden? Bei mir sind dabei schon immer 50% umgekippt...


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Inken


    Also Copepoden ahbe ich eig. genug.
    Ob schon welche gestorben sind kann ich wegen dem Phytoplankton nicht sehen... aber ein paar leben mindestens noch :winking_face:


    Hoffe ich kriege ein paar hoch :smiling_face: würde mich auch schon über eine freuen :winking_face:


    Mfg stephan

  • Ich konnte bis jetzt 19 kleine erkennen, also noch keine verluste denke ich :winking_face:
    Würden diese eig oben schwimmen oder absinken ?
    Es ist voll interessant die zu beobachten :smiling_face:


    MFg stephan

  • Hi Stephan,


    Das klingt ja super!


    Tote Larven sinken ab bzw. verschwinden ganz schnell, da sie von den Copepoden gefressen werden.


    Wie alt sind die jetzt? Interesant wird es ab Tag 5, denn bis dahin überleben die Larven praktisch immer. Es sei denn, sie haben schon das Umsetzen nicht überstanden.


    Viele Grüße
    Inken

  • hallo iinken


    Heute geht erst der 2 Tag zuenede...
    Dann bin ich mal gespannt, brauchen die Larven den viele artemia?
    aber die normalen reichen doch, also platinium sind übertrieben oder?


    MFg stephan

  • Hi Stephan,


    Artemia? Damit würde ich noch recht lange warten. Glaube nicht, dass die schon so früh Artemia bewältigen können. Und selbst wenn, Copepoden bekommen ihnen bestimmt besser.


    Wenn Artemia, dann würde ich für so heikle Arten immer Platinum oder eine ähnliche Qualität (z.B. Inve 430er) nehmen. Nicht nur wegen der Größe, sondern auch wegen des besseren Nährwerts.


    Viele Grüße
    Inken

  • @ Inken.


    Ab wann würdest du mir den raten Artemia zu nehmen?
    Habe eig. viele Copepoden, da die sich schon lange vermehrt haben, da ich ja schonmal mit seepferdchen gerechnet habe, aber die wohl nur schein schwanger waren...

  • Hi Stephan,


    Konkret kann ich Dir da nichts empfehlen, denn ich hatte mit den Blaustreifennadeln ja selbst noch keinen Erfolg.


    Sollten sie bis dahin noch leben, würde ich vielleicht ab Tag 7 mit einer ganz kleinen Menge Artemia beginnen...


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo zusammen.


    Wollte nur mal berichten das leider keines der Larven den 5 Tag erreicht hat, ich weiß nicht wieso
    schade eig.


    Vielleicht klappt es nächstes mal besser.


    MfG Stephan

  • Hi Stephan,


    Das tut mir sehr Leid für Dich.


    Ich kenne das Phänomen leider nur zu gut. Wenn sie so früh sterben ist imho davon auszugehen, dass das Futter (quantitativ oder qualitativ) nicht gut genug war. Denn die ersten paar Tage haben die Larven einen Dottersack und überleben auch ohne geeignetes Futter.


    Aber: Weitermachen, irgendwann muss es ja klappen :smiling_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Stephan,


    schade das es bei dir nicht geklappt hat!
    Auch ich kenne das nur zu gut!!
    Ich selber habe es bisher geschafft die Larven 7 Tage am Leben zu halten.
    Ich habe die mit angereicherten ( Selco DHA / Selco 3000 / Protenin Selco ) Brachionus gefüttert.
    Die Larven habe ich in einem 40 Liter Phytoplankton Becken mit Nanochlops. Salina schwimmen lassen.


    Gruß
    Olaf


    P.S.: Nicht aufhören zu versuchen!!!

  • Ich habe meine kleinen Nadeln zuerst mit Copepoden, Brachi und geringen Mengen Platinum Artemia gefüttert und in leicht grünem Wasser aufgezogen. Die Aufzucht klappt aber auch ohne Brachi und Phyto.


    Etwa ab Tag 12 oder 13 stellen die kleinen Nadeln ihre Ernährung von v.A. Artemia zu (fast?) ausschliesslich harpacticoiden Cops um und gehen zum benthischen Leben über.



    die vier überlebenden vom ersten versuch sind jetzt 20Tage alt.hier eine kleine Nadel an Tag 12:


  • hallo till


    Dann sage ich erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs... ich habe bei mir im Becken leider bis heute noch keine neuen Larven endecken können.
    Schade eig :winking_face:
    Naja ich werde weiter gucken und hoffe das ich auch bald wieder die Chance habe Larven goß zukriegen :smiling_face:


    Mfg Stephan

  • Leider ist mein Weibchen kürzlich verstorben. Davor sind im Rhythmus von vier Tagen Junge geschlüpft.

  • Hallo,


    da mein Paar auch dauern Eier träge würden mich einige eurer Beobachtungen interessieren:


    * wie oft schlüpfen die Tiere - alle 4 Tage wie Till schreibt??
    * Wie Anemonenfische auch in der Dunkelphase?
    * Wieviele Larven sidn zu erwarten?
    * Was wurde als erst Futter verwendet?
    * Mit Phytp oder ohne?
    * ...


    Danke!

  • Hallo Peter,


    meine Seenadelbeobachtungen:


    alle 9 Tage bei 25 Grad Wassertemp.


    ca eine Stunden nachdem das Licht ausgegangen ist


    im Schnitt ca 25 Larven


    Phyto Brachi's und Copopoden.


    Jedoch alles bisher Erfolglos


    Gruß
    Olaf

  • Hallo


    Die beobachtungen konnte ich auch machen...
    Aber mal ne frage sind Brachius wichtig oder reichen auch Copepoden??
    Und Till würdest du mal Bilder machen von deiner Aufzucht anlage wo du die Jungen drin hast?
    vielleicht mach ich da ja noch was falsch
    danke schonmal :winking_face:


    Mfg Stephan

  • Hi,


    Laichrythmus und Anzahl der Eier hängen eng mit der Ernährung zusammen. Zuerst sind bei mir alle 7 Tage Larven geschlüpft, später dann alle vier Tage. Jeweils mehrere hundert Larven etwa 1-2 Stunden nach Erlöschen des Blaulichts.


    Phyto scheint nicht unbedingt nötig zu sein. Ich habe in einem der Becken bis vor einigen Tagen weder Brachionus noch Phyto zugegeben. Brachionus werden wenn überhaupt auch nur vereinzelt gefressen. Ich nehme an das als Erstfutter Copepoden angenommen wurden. Die Naupilen meiner Copepoden schwimmen zum Licht! Platinum Artemia wurden spätestens am drittenTag angenommen, möglicherweise auch früher.


    Bei Bedarf kann ich kleine Ansätze der Copepoden nach Sindelfingen mitbrigen.


    Die Aufzuchtbecken sind einfache 10l Becken mit einem Luftschlauch :winking_face:


    Gruss

  • Till,


    ein Ansatz wäre Prima, dann kann ich vergleichen ob ich die gleichen habe. Inzwischen ist mir dann auch aufgefallen das du in MOFIB gepostet hast :winking_face:


    Ich habe ein Paar in einem stark verkrauteten Becken das eigentlich immer voller Laich ist, muss da einfach mal ran. In den leeren Becken meiner Larvenanlage sind immer massig Cops so das ich die Nadeln babies einfach erstmal darin überführen würde - allerdings fahre ich die Anlage mit 25 Salinität und muss mir da noch was überlegen

  • Hi,
    wärme diesen älteren Thread auf, weil ich gerne wissen würde, ob es schon neue Erkenntnisse gibt.


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo zusammen



    @ Wolfgang


    eine gute Idee von Dir, den Fred rauszukramen...wollte ich nämlich auch schon machen...


    Auch ich habe regelmäßig Larven von meinem Pärchen, aber nach spätestens 5 Tagen sind alle tot...


    Habe sie mit Copepoden gefüttert und das Becken eingegrünt (nur leicht).


    Ich konnte nie ein Schnappen oder das aktive Fressen von Cops beobachten...hab nach dem 3 Tag dann auch Platinum- Cysten zugegeben- Fehlanzeige!!!


    Macht mich bissel wuschlig, dass es nicht klappt bis jetzt...werd mir evtl. jetzt noch Brachis besorgen.


    Was gibt es denn bei den anderen Neues?


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hallo Kathrin,


    evtl. hilft dieser Bericht - auch wenn die dort beschriebene Fütterungsmethode wahrscheinlich sehr schwierig zu reproduzieren ist.

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Hallo Torsten



    Danke für den Bericht...hatte auch diesen hier schon gelesen


    http://www.nachzuchtenregister…_Reintjes/r__reintjes.htm


    Es scheintja bei beiden Zuchtberichten auch ohne Brachis zu klappen...


    Ich habe es auch auf unterschiediche Art versucht, mein Futter ausgesiebt (in meinen Futterkisten ist ein reichlicher Mix vorhanden).


    Habe sie auch dann in die " benutzten" Becken gesetzt, da schwamm sehr viel Futter durcheinander, es wurde aber auch immer abgesaugt, sonst wäre es zuviel gewesen...


    Wasser wurde leicht eingegrünt. aber auch reichlich...eagl, sie nehmen irgendwie kein Futter, werden immer durchsichtiger und dünner...


    Ich hoffe nur immer, dass mein Weibchen noch recht lange lebt, im Gegensatz zum Männchen nimmt es nämlich kein Frofu an..


    Ich gebe aber nicht auf...


    Viele Grüße


    Kathrin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!