Dreipunkt Kaiserfisch (Apolemichthys trimaculatus)

  • hallo liebe aquarianer


    ich habe heute bei einem Aquaristikhändler einen Apolemichthys trimaculatus gesehen, ein prachtvolles Tier,
    und ich spiele mit dem Gedanken mir ihn zu kaufen. :winking_face:


    Besonders weil mir der Verkäufer erzählt hat, dass er den gleichen auch in seinem Korallenbecken hat und er keine Korallen frisst.


    Was meint ihr, ist er ein der gut haltbaren Kaiserfische?


    Ich hab nur ein bisschen Bedenken, da ich einen gelben Doktor (Zebrasoma flavescens) habe, das dieser ihn eventuell verletzen könnte :frowning_face:


    Hat wer von euch Erfahrungen mit diesem prachtvollen Kaiserfisch?


    Gruß Sandro

  • Hallo Sandro!


    Ich habe seit 2 Jahren einen Trimaculatus. Aus meinem Riffbecken musste er schnell wieder ausziehen, da er ziemlich schnell an die Korallen ging. Kann sein, dass der ein oder andere in einem entsprechend grossen Becken mit grossen Korallenstöcken nur ab und an zupft, meiner schwimmt jetzt aber in einem reinen Fischbecken.
    Der Trimaculatus hat einen "grossen " Appetit, und Korallen, stehen zumindest bei meinem, und sicher bei den meisten, ganz oben auf seinem Speiseplan.


    Viele Grüsse!

  • Habt ihr schon bei manchen Kaiserfischen Probleme mit der Krankheit Flossenfeule gehabt? Ich glaube ich lege mir aber diesen Fisch nicht zu, weil er, wie ich es aus euren Beiträgen gelesen habe, Korallen frisst.


    Grüße Sandro

  • Zitat

    Habt ihr schon bei manchen Kaiserfischen probleme mit der Krankheit "Flossenfeule gehabt???


    Nein! Im Meerwasser hatte ich noch nie Probleme, oder irgendwelche Anzeichen dieser Krankheit.


    Hast du einen/oder mehrere Fische mit Verdacht auf Flossenfäule??


    Zitat

    ich glaube ich lege mir aber diesen fisch nicht zu weil er wie ich es von euren beiträgen gelesen habe Korallenfrisst.

    :thup


    Gruss!

  • Hallo Michael


    ich habe noch keine Fische mit dieser Krankheit gehabt, aber bei einen Händler habe ich mehrere
    Kaiserfische gesehen, die ihre Flossen verloren haben .


    Woran kann das liegen?


    Gruß Sandro

  • Hi,


    also ich pflege seit ein paar Monaten ein Pärchen (im Fischbecken), und die beiden sind alles andere als empfindlich :smiling_face:


    Sie sind eigentlich die ersten, wenn´s Futter gibt :smiling_face:


    Grüßle


    Andreas

  • Hallo!


    Zitat

    ich habe noch keine Fische mit dieser Krankheit gehabt aber bei einen Händler habe ich mehrere
    Kaiserfische gesehen die ihre Flossen verloren haben .


    Woran kann das liegen???


    Nun, meist sind das schlechte Haltungsbedingungen, sprich sehr schlechte Wasserqualität.
    Aber auch die Vorhälterung der Fische spielt hier eine Rolle.


    Eine auftretende Flossenfäule gehört natürlich in jedem Fall schnellstmöglich behandelt.


    Gruss!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!