Erfahrungen Wurdemannis gegen Glasrosen...

  • Hy,


    wollte nur mal grade meine Erfahrungen mit Wurdemannis loswerden.


    Habe ja einiges an Glasrosen grade zu bekaempfen. Nachdem ich mit dem manuellen abspritzen nicht nachkomme habe ich mir nun ein paar Wurdemannis angeschafft.


    Ich habe 4 Stück zum Sparpreis von 50 Euro gekauft.


    Mittwoch Abend habe ich die bei Sabine abgeholt und wir haben gleich noch n bissl Flockenfutter gefüttert.


    Donnerstag Abend dann zuhause gewesen und in den Eimer einen Ablegerstein mit einer Glasrose gegeben. Nach 5 Sekunden sassen 4 Wurdemannis um die Glasrose und selbige ging in Fetzen. Super dachte ich und habe mal als Versuch ein paar Flocken Fischfutter reingetan. Schon hatte die Glasrose wieder Ruhe und wurde nicht mehr beachtet.


    Am naechsten Morgen war sie jedoch dann komplett vernichtet.


    Also gab ich die Wurdemannis in mein vorher ausbruchssicher gemachtes Ablegerbecken (150x50x28). Darin sind so 10-15 Glasrosen in jeglichen Groessen. Naja, die sind immer noch da und die Wurdemannis zeigen sich nicht. Ausbruchssicherheit hatte ich davor mit den Felsengarnelen getestet - man glaubt gar nicht wie schnell die sich über verschiedene Becken verteilen wenn diese nicht gesichert sind *g*


    Ich habe in der Zeit nichts gefuettert. Werde ich aber nicht ewig durchhalten koennen da die 50 Einsiedler, die 10-15 Felsengarnelen und die 2 Fische ja auch mal was futtern wollen. Werde mal versuchen die Extra zu füttern ...


    Mal abwarten wie es weitergeht ...


    Gruß
    Roger

  • HI Roger :wink


    wie gesagt EINE in meinem Becken und Glasrosen kenne ich nur vom Hörensagen oder beim betrachten von anderen Becken :grinning_squinting_face: hab aber schon öfter gehört das es bei manchen net funtioniert.
    Vielleicht spielt auch Futterkonkurenz zwischen verschiedenen Garnelenarten eine Rolle(spekulativ) ,habe auch noch 3 versch. Arten drinnen



    Viel Glück

  • Manchmal dauert es etwas, wenn man es schon vergessen hat fällt einem dann nach einiger Zeit auf das ja fast keine Glasrosen mehr da sind.


    In unseren 40er Würfel hatten wir auch 2 Stück. Wir dachten immer die fressen fast keine GR bis dann die letzte Wurdemanni verstorben ist, dann sind die GR förmlich exlodiert. jetzt ist alles übersäht mit GR.

  • Hy Denis,


    so bekomm ich jetzt wenigstens mal nen Bezug Treffen <-> Forum :smiling_face:


    Ja, denke auch dass die einfach noch Zeit brauchen .. werde weiter beobachten und berichten ..
    Vielleicht fuehlens sich auch gestoert von den Einsiedlern und Felsengarnelen ..


    Gruß
    Roger

  • Hi,
    bei uns hat es auch einige Zeit gedauert bis wir einen Erfolg feststellen konnten.
    3 Stück auf 360l und viele Gr.
    Jetzt gibt es nur mehr eine große GR,
    glaube die erhalten sie sich als Nahrungsvorrat.
    LG, WOlfgang

  • Hallo,


    dann frage ich mich, warum meine beiden (auf 63 Liter) noch nix von gehört haben, dass sie Glasrosen fressen sollen. Wenn es mal was zu fressen sind, sind sie die ersten, aber sonst scheinen die doch eher hungern zu wollen, als an Glasrosen zu gehn.


  • Wie oben schon geschrieben ist eine Vermutung von mir die Nahrungskonkurenz unter den Garnelen und da meine Kardinal und Putzergarnelen meist Tags unterwegs sind und Futterreste Algen und Kleingetier fressen bleibt der wiederum nachtaktiven Garnele net mehr soviel ,ist mir halt aufgefallen da im alten Becken nur 2 Wurdemannis waren und sonst keine Garnele und Glasrosen hatte ich da auch

  • Zitat

    Original von denis811


    Wie oben schon geschrieben ist eine Vermutung von mir die Nahrungskonkurenz unter den Garnelen und da meine Kardinal und Putzergarnelen meist Tags unterwegs sind und Futterreste Algen und Kleingetier fressen bleibt der wiederum nachtaktiven Garnele net mehr soviel ,ist mir halt aufgefallen da im alten Becken nur 2 Wurdemannis waren und sonst keine Garnele und Glasrosen hatte ich da auch


    PS und die eine ist vom alten Becken also keine Neue

  • Also wir hatten im alten 400L Becken bei sehr guter Fütterung zwei Wurdis und keine kleinen Glasrosen mehr. Dafür jedoch immer einige Große, an die sie sich anscheinend nicht mehr rangetraut hatten und die dann manuell weggespritzt werden mussten. Insgesamt waren die Beiden aber sehr effektiv in der Vernichtung.


    Im neuen 1200L Becken hatten wir ja nun eine richtige Glasrosenplage zu verzeichnen, der ganze Aufbau war komplett von rechts nach links mit Glasrosen durchzogen, so das wir die Anzahl der Wurdis im ersten Schritt von drei auf 10, später dann auf 18 (!) erhöht haben, allerdings leider alles sehr keine Tiere. Die kleinen Glasrosen wurden dann sehr langsam weniger, die Masse bekamen sie allerdings nicht mehr eingedämmt.


    Als wir dann zusätzlich einen glasrosenfressenden Chelmon rostratus aus einer Beckenauflösung angeboten bekommen haben, zögerten wir nicht lange. Da dieser innerhalb von ca. 8 Wochen wirklich nahezu ALLE Glasrosen vernichtet hat - und zudem noch schön an Frostfutter geht - kann ich leider nicht mit Bestimmtheit sagen, ob nun die Wurdis so effektiv wie gewünscht waren.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hi,


    im kleinen Becken habe ich auch zwei wurdemannii zur Glasrosenbekämpfung.


    Früher hatte immer wieder mit Dutzenden von Minirosen zu kämpfen. Anfangs dachte ich auch, da geht gar nix mit den Viechern, aber so nach und nach - ich würde sagen über 8-10 Wochen hinweg - sind alle kleinen Rosen verschwunden, meist über Nacht.


    Lediglich zwei große Glasrosen hatten die Säuberungsaktionen überlebt. Ich denke, diese waren einfach zu gross (Mundscheibe so ca. 5 cm). Eine davon konnte ich mit Spritze und Deletrix so weit schädigen, dass sie sich zusammenzog - in nullkommanix sind die beiden Garnelen über sie hergefallen und haben ihr den Garaus gemacht.


    Die letzte Rose sitzt so ungünstig auf einer ATS-Deko, dass ich mit keiner Spritze o.ä. rankomme- auch die Garnelen machen weiterhin keine Anstalten, sie zu vernaschen.

    Grüße aus Bamberg


    Matthias


    Im Aufbau:
    120 x60x60 [/size], Photon Maxima 6 x 54 Watt, Tunze 9015 Abschäumer, Nano-Wave-Box, Nano-Osci-Motion, Riffkeramik und Atoll-Riff-Deko


    "Langfristig mag der Pessimist Recht bekommen, aber der Optimist hat bis dahin die vergnüglichere Reise"

  • Hy,


    entgegen frueherer Versuche hat sich die initial geschaedigte Glasrose nicht mehr gezeigt. Gefressen?


    Habe nochmal 3 Garnelen bekommen. Habe eine Glasrose in den Anpassungseimer bekommen und sie haben die nichtmal mit dem Ar... angeschaut ..


    Naja, rein ins Becken und schauen was sich entwickelt.


    Heute nach 4 Tagen wollte ich Bilder machen. Habe 2 Algentabs reingeworfen und schon kamen die 3 neuen Racker raus. Sind vom Verhalten total anders als die ersten 4.


    Die kleben immer noch hinter den Steinen und trauen sich nicht raus. Kaum 2cm draussen - Bewegung gesehen - weg ...


    Scheine irgendwie 2 Arten zu haben ....


    Gruß
    Roger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!