Silikattest, kein Farbumschlag

  • Hallo Ihr,


    ich quäle mich schon seit Tagen mit meinem Silikattest von TM herum und habe fast den Verdacht, daß ich eine falsche Farbkarte beigefügt bekommen habe. :grinning_squinting_face:
    Egal, was ich auch für Wasserproben messe, immer habe ich nur verschiedenste Farbabstufungen von Blau, niemals einen Farbumschlag nach gelb oder grün.
    Dest. Wasser aus dem Baumarkt bewirkt eine fast klare Probe mit ganz feinem, fast nur zu erahnendem Blauschimmer, Osmosewasser nach Silikatfilter mit gaaanz leichtem Blaustich, Osmosewasser leicht blau und Leitungswasser halt ein dunkles Blau. Aber niemals einen Farbwechsel. Ich bin ein Mann und kenne keine solche Frauenfarben wie Apricot, Zimt usw., aber das ich hier keinen Farbumschlag erhalte ist leider eindeutig.
    Der Test ansich scheint ja auch zu reagieren, die Stärke der Blaufärbung korreliert mit dem zu erwartenden Silikatwert, aber Werte kann ich damit leider keine bestimmen.
    Der Test hat ein MHD von 12/07 und wurde im Frühjahr gekauft.
    Die Anleitung habe ich schon untertmal gelesen und Schritt für Schritt befolgt, kann keinen Bedienfehler ausmachen.
    Ist mein Test defekt oder kann mir jemand einen Rat geben?


    Gruß aus Berlin
    Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Hans-Werner,


    vielen Dank für Deine Antwort.
    also ist etwas mit dem Test nicht in Ordnung?! Ich dachte schon meine Osmose ist defekt (bis ich mir dest. Wasser aus dem Baumarkt besorgte) oder ich stelle mich zu dumm an.
    Meine Adresse ist bekannt?


    Gruß aus Berlin
    Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!