Caulerpawiese

  • Hallo an Alle :wink ,
    ich bin neu hier und habe eine Frage zur Eindämmung von Caulerpa, da sie in meinem alten Becken binnen Wochen den gesamten Grund zugewuchert hatte (200L standard Becken) und der Korallengruß durch die Haftwurzeln zu einer zusammenhängenden Matte wurde. Wie löst ihr das Problem?


    Gruß Benjamin

  • Hi Benjamin,


    Ganz einfach:


    Mit einer Schere großflächig abschneiden. "Wurzeln" ggf. durchtrennen und (notfalls auch mit etwas anhaftendem Bodengrund) entfernen.


    Viele Grüße
    Inken

  • hallo benjamin,


    wenn es dir nichts ausmacht, würde ich gerne bei der nächsten ernte etwas (oder auch etwas mehr) von den caulerpa abkriegen, bevor sie im abfluss landen. ich bin gerade dabei mein nano zum pferdchenbecken umzugestalten und wäre über höherer algen jeglicher art erfreut.


    mfg, lam

  • Du kannst auch ein Seeigel einsetzen.
    Es gibt da mehrere die sowa sessen also beim Kollegen den ich vor einiger Zeit Caulerpa gegeben habe würden die Caulerpa büschel inerhalb von paar Tagen von seinem Diademseeigel aufgefressen.


    Also evtl. versuchst es mit ein Seeigel ist da am leichtesten und ein igel macht sich ehe immer rel gut im Becken solange alles gut plaziert ist und nciht umgeworfern werden kann.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo


    Ich habe das gleiche im seepferdchen Becken, bei mir hilft nur flücken und wurzeln durchtrennen :winking_face:
    Ich bin dabei meine Halimeda zu bekämpfen, jedoch kommt sie auch ohne wurzeln durch geschlechtliche
    Vermehrung wieder neu....


    naja :winking_face:


    Mfg Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!