Dinoflagellaten, Dinos

  • Hallo Leute


    Hat mal jemand versucht Dinos mit UV-Lampen zu bekämpfen.
    Habe gelesen dass ein Forenmitglied einen Versuch starten wollte.
    Falls die Dinos Schwärmer bilden wäre die UV tödlich!


    Gruß
    Robert

  • Hallo Horst,


    das mit dem UV und der Methode zur Bekämpfung bin ich. Ich wäre mir da nicht so sicher. Lese mal:
    Den Pyrrhophyta gehört nur die Klasse der Dinophyceae mit weit über 1000 Arten an, von denen viele parasitisch leben (z.B. auf Diatomeen, Metazoen, Crustaceen). Dinoflagellaten sind einzellig. Arten vieler Gattungen verfügen jedoch über einen teilweise bizarr strukturierten Panzer (Theka), der aus mehreren cellulosehaltigen, polyedrisch gebauten Platten, welche die Zellen in artspezifischer Anordnung umgeben, zusammengesetzt ist. Oft sind Schwebefortsätze ausgebildet. Im Gegensatz zu einer Zellwand liegen die Platten nicht extrazellulär, vielmehr werden sie in intrazellulären Vesikeln gebildet und innerhalb einer äußeren Membran gelagert. Zwischen dem Cytoplasma und den Platten liegt eine weitere Membran.



    Raster-
    elektronenmikroskopische Aufnahmen von Dinoflagellaten: Links:. Ceratium massiliense - rechts: Dinophysis nitra. (A. COUTÉ und A. ILTIS, 1985).
    Dinoflagellaten vermehren sich in der Regel asexuell. Bei der Teilung in zwei Tochterzellen ergänzt jede von ihnen die fehlende Panzerhälfte (so bei Ceratium-Arten), oder beide bilden einen neuen Panzer (z. B. Peridinium). Die sexuelle Fortpflanzung vurde von von STOSCH (Universität Marburg) genauer untersucht: Die Arten von Ceratium sind anisogame Haplonten, die nach der Meiose aus den Zygoten entstehen. In einem Falle ist diese Zygote sogar begeißelt und längere Zeit schwimmfähig (Präceratium) bevor die Meiose erfolgt. Die Kerne der meisten Arten sind haploid, doch sind in der Gattung Noctiluca diploide Stadien vorherrschend. In Interphasestadien sind in den Kernen gebändert aussehende Chromosomen vorhanden"


    So schwimmfähig, das war meine Idee das evtl. UV Licht sie zerstören können bzw. sie am der Vermehrung hemmt. Wie sonst sollen DInos auf den Steinen, am Boden und an den Scheiben sich ausbreiten. Ableger wie Pflanzen bekommen sie keine.


    Deswegen versuche ich es an einem vierten Becken, zunächst wie ich es bereits beschrieben habe, zusätlich hier mit einer starken UV-Lampe. Ist doch ein Versuch Wert. Je mehr dies versuchen dest besser können Rückschlüsse gezogen werden. Wenn es bei mir wieder klappt wäre dies immer noch kein Beweis. Ich bleibe auf jeden Fall an den Dinos. Durch dieser Bister hätte ich fast das Hobby aufgegeben, jetzt will ich es wissen.
    Meines ist übrigens Dinofrei, nichts mehr.


    Gruß



    Thomas




    "

  • Hallo Thomas!
    Ich zweifle deine Theorie nicht an. Ich denke nur,das eine UV-Bestrahlung,direkt ins Becken,für alle Lebewesen schädlich ist.Warum sonst hat man UV-Schutzglas unter den Strahlern?

  • Hallo Horst,


    UV Klärer werden u.a. für die Entkeimung im Aqua verwendet. Dann müßte das auch nicht gehen. Ich meinte also hier keine Beleuchtung wie eine T5 Lampe über dem Aqua, sonder ein ganz normalen UV-Klärer. Darin ist ja auch diese UV Lampe. Hätte mich viellicht besser ausdrücken sollen.



    Gruß



    Thomas


  • Sorry,wenn ich mich jetzt dumm (an)stelle. Aber, was ist denn an dem Test von Thomas jetzt anders oder besonders?
    Fast jeder,den ich,bis jetzt,kenne,hat ne UV-C im Kreislauf. Und einige haben trotzdem Dinos. Besagt das nur,das der UV-C zu klein bemessen ist?

  • Hallo Horst,


    lese mal meine Berichte im Meerwasserforum.com und im Forum riffaquaristikforum.de zu den Dinos und wie ich sie bekämpfte. Ich hatte echt Pech, wollte alles aufgeben, dann Packte mich die Wut und ich informierte mich über die Dinos und kombinierte einige bereits vorliegende Informationen und hatte letzlich mehrfach Erfolg. Es kann Zufall gewesen sein, ich bin kein Wissenschaftler, aber drei Erfolge hintereinander sprechen eigentlich dafür. Derzeit versuche ich es eben mit einem UV-Klärer. Ich werde es beobachten und berichte darüber. Viellicht hat ja schon einer im Forum dies versucht und kann berichten.


    Gruß



    Thomas

  • Hallo Horst


    Deswegen frage ich ja was Eure Erfahrungen sind.
    Wenn Du sagst viele haben UVC und trotzdem Dinos kann mas es wahrscheinlich vergessen,
    hätte das aber gern von den Usern bestätigt.
    Wie lange UVC, welche Leistung, welche Durchflussmenge, welche Auswirkungen auf die Dinos.
    Ich würde es mit einer 55W TMC aus dem Teichbereich versuchen.


    Gruß


    Robert

  • Hallo Robert!
    Siehst du,jetzt sind wir auf der Schiene,die ich verstehe!
    Zu diesem Thema kann ich schreiben,das ich,mit 9W UV-C auf 110L,keine Erfolge hatte. Erst häufiges absaugen und Phophatabsorber haben zum Erfolg geführt. Alle niederen Algen und auch die Dinos sind 2 Wochen nach Einsatz verschwunden.
    Im neuen Becken (430L netto) wird meine 11W UV-C zum Einsatz kommen. Mal schauen,wie sich da alles entwickelt.

  • Zitat

    Original von thfeder
    ...hatte letzlich mehrfach Erfolg. Es kann Zufall gewesen sein, ich bin kein Wissenschaftler, aber drei Erfolge hintereinander sprechen eigentlich dafür...


    Mahlzeit!
    Mal ne Frage: Wenn Du schon mehrfach Erfolg hattest, verstehe ich das so, dass Du die Dinos los warst, sie aber wieder kamen?! Das würde ich dann aber nicht als Erfolg bezeichnen :winking_face:

  • Hallo Robert,


    den Erfolg hatte ich an drei verschiedenen Becken. Das Vierte läuft gerade. Wie schon Horst beschrieben hat kommt es meiner Methode sehr nahe. Hier nochmals das ganze in Kurzform.


    Nitrat, Phosphat, Kieselsäure raus
    Ph Wert auf 8,3 bis 8,4 durch Kalkwassermethode raufsetzten
    Großzügiger Wasserwechsel von wöchentlich 20-25 %, im habe Preis Salz benützt .
    Frische Bakterien durch LS und Bakterienzusätze erneueren, da auch ein gestörter Stickstoffkreislauf eine Ursache sein kann.
    Alter Brenner- raus damit.
    Lichtreduzierung auf max. 4 Stunden HQI und max. 6 Stunden Blaulicht am Tag
    Phophatabsorber, Kohlefilterung und evtl. Silicarbon verwenden
    Keine Spuris extra dosieren


    Nach 14 Tagen war ein deutlicher Rückgang zu beobachten. Bei meinem Becken mußte ich Algenex zum Schluß verwenden, nach Rücksprache mit dem Hersteller sollte ich eine Dosis von 80 % pro Tag verwenden und das Licht für 4 Tage ganz auslassen. Bei meinem Becken waren zwar keine Beläge mehr Sichtbar , aber unterm Mikro konnte ich noch einige feststellen, die sich fast nicht mehr bewegten. Danach war Schluß.


    Bis heute und das sind jetzt über 5 Wochen, wurden keine Beläge mehr festgestellt und auch unterm Mikro ist nichts mehr zu sehen.


    In diesem Zusammenhang kam mir die Idee eben zusätzlich einen starken UV Klärer einzusetzten. Im vierten Becken läuft derzeit ein JBL 36 Watt. Das Becken hat 400 Liter. Die anderen Maßnahmen bleiben gleich.
    Was dabei herauskommt weis ich nicht.


    Die Methode selbst habe ich abgeschaut und kombiniert. Ich habe mich intensiv im Internet über die Dions informiert. Das mit der PH erhöhung z.B. kam aus der USA. Wenn es interessiert, kann ich mal ein Link angeben.


    Gruß



    Thomas

  • Hallo Thomas,
    dann ist das natürlich was anderes. Aber ob man nach 5 Wochen schon sicher sein kann, wage ich mal zu bezweifeln. Ich ärgere mich jetzt schon seit einem Jahr den Burschen rum. Zum Glück nur auf dem Bodengrund, also sind keine Korallen gefährdet.
    Ich hab´s auch schon mal mit AlgenEx versucht, das war aber ein Fehlschlag. Nach 2 Wochen Behandlung waren die Dinos weg, es hat aber auch eine Acropora zerlegt und meine Mikroorganismen erheblich geschädigt.
    Nach der Kur waren praktisch keine Krebschen, Schlangensterne usw. mehr zu sehen, dafür kamen dann Cyanos. Inzwischen sind die Cyanos wieder weg, die Mikrofauna erholt sich zusehens, und die Dinos sind wieder da :face_with_tongue:
    Die Behandlung ist jetzt ca. ein halbes Jahr her. Also ich will keine schlechte Laune verbreiten, aber ich glaube, bei Dir kommen die Dinos auch wieder...


    Mein pH liegt übrigens immer nähe 8,5. Nitrat und PO sind nicht nachweisbar, Silikat auch nicht (Mischbett hinter der Osmose).
    Und die Beleuchtung runterschrauben ist mir zu heikel...
    Aktivkohle hab ich aber noch nicht versucht.

  • Hallo Robert,


    diese Biester :uzi: . Zyanos hatte ich vorher auch sind auch weg. Ich hoffe das es das war, sonst hol ich ein Vorschlaghammer. Ich werde mal in ein paar Moanten berichten wie der Stand ist.


    Die Sache mit der Reduzierung der Beleuchtung geht natürlich nicht auf dauer, sonder ist gedacht für einige Wochen. Mal eine wirklich böde Frage: Hast du eine Anemone drinnen die dunkler wird oder sich verändert, Korallen die hell werden, irgend etwas auffälliges , kannst du mal einige Bilder reinstellen


    Gruß


    thomas

  • Naja, ich wünsch Dir jedenfalls viel Glück :winking_face:
    Eine Heteractis Crispa habe, jede Menge SPS, Weichkorallen, Krusten und Scheiben... Halt ne bunte Mischung.
    Soweit sieht alles gut aus und wächst wie verrückt. Nur eine Margeritenkoralle ist eingegangen, als ich im Urlaub war :loudly_crying_face:
    Fotos muß ich mal machen...

  • Hallo an alle Dino - Geplagten.
    Ich hatte vor ca. 3 Monaten auch massive Dinoplagen.


    Nach dem Einsatz von Algen EX (ca 2 Wochen) war dann alles verschwunden.
    Den Korallen geht es gut, nur die Muschel war etwas beleidigt, hat sich aber wieder erholt.
    Vor ca. 4 Wochen dann wieder die ersten braunen Stellen, und zwar nur auf dem weissen Live Sand,(wie beim ersten mal).


    Ich habe daraufhin den Sand systematisch mit grobem Muschelgruss abgedeckt, überall da wo die Beläge auftauchten.
    Die Dinos haben sich nicht weiter ausgebreitet, der Bodengrund ist aber inzwischen komplett mit 2cm Muschelgruss bedeckt. Das Becken ist aber nun Dinofrei!!!
    Ich bin der Meinung das es hier irgendwie zusammenhänge mit dem feinen Live Sand und den Dinos gibt, zumal ich früher nie Probleme mit Dinos hatte??


    Nun war ich 2 Wochen in Urlaub und habe inwischen eine neue Alge im Becken (siehe Algenplagen).
    Bin gespannt wie ich diese wieder wegbekommen.....

  • Nabend!
    Sag ich ja - AlgenEx ist keine Dauerlösung :winking_face:
    Ich habe als Bodengrund übrigens groben Korallenbruch, den ich in letzter Zeit immer mit der Mulmglocke abgesaugt habe.
    War schon am überlegen, den Bodengrund komplett auszutauschen, aber das wir wohl auch nichts bringen.
    Ein Händler meinte zu mir, ich solle bloß nicht den Grund absaugen, sondern einfach alles in Ruhe lassen, dann regelt sich das von selbst.


    Tja, fragt man 5 Leute, bekommt man 10 Meinungen :confused_face:

  • Zitat

    Original von efyzz
    Sag ich ja - AlgenEx ist keine Dauerlösung :winking_face:
    ..
    Tja, fragt man 5 Leute, bekommt man 10 Meinungen :confused_face:


    Also das kann man nicht so stehen lassen finde ich. Es gibt definitv diverse Leute die Dinos durch AlgenEx eindeutig und dauerhaft losgeworden sind. Man muss die behandlung halt konsequent durchziehen und nicht zu früh beenden.


    Das es auch ziemlich hartnäckige/resistente Gattungen gibt bei denen evtl. nur eine Kombination mit einer anderen Behandlung erzielt will ich damit nicht bestreiten.


    lG Martin

  • Hallo, zusammen.


    Nachdem ich im Frühjahr über 6 Wochen Algen Ex hinzu gegeben hatte, mein Schlangenstern elendig gestorben war und ich das Gefühl habe das meine komplette Mikrobiologie sprich Klein und Kleinstlebewesen mit den Dinos über die Wupper gegangen waren habe ich heute ein sich laaangsam erholendes Bio-Gleichgewicht erreichen können.
    Neues LS ist gestern angekommen und mit Bio-Digest seit Wochen verteilt geimpft.
    Bodengrund getauscht, soweit ich das konnte und im großen und ganzen wieder auf dem richtigen Weg.


    Und was soll ich euch sagen.......mit den Dinos scheint es auch wieder losgehen zu wollen.
    Hab noch keine 100%ige Mikroskop sicherheit jedoch müsste ich mich schwer wundern wenn nicht.......


    Diesmal werde ich mit Sicherheit kein Algen Ex nutzen!
    Vielleicht handelt es sich um eine resistente Dino Art.......
    Jedenfalls liegt es mir fern das Produkt schlecht zu machen...dafür haben wohl auch zu viele schon nachhaltig gute Ergebnisse gehabt.
    Ich wollte einfach mal meine Erfahrungen in dieser äußerst lästigen Angelegenheit kundtun.


    Ich werde berichten.....



    Stephan

  • Also bei mir hat es insofern geholfen, dass die Dinos nach knapp 2 Wochen komplett verschwunden waren.
    Dann hab ich noch zweimal AlgenEx dosiert, und ich hatte für etwa 2-3 Monate Ruhe. Also wird das Mittelchen schon seinen Zweck erfüllt haben, aber eben nicht die Ursache bekämpft.


    In der DinoFAQ steht ja auch, dass die Dinos eine Infektion seien und dass man unbedingt dagegen vorgehen sollte (hoffe, ich hab das richtig wiedergegeben).
    Ich hab aber auch schon die Meinung gehört, dass Dinos sowieso in jedem Becken vorhanden seien, es ist nur die Frage, ob sie zur Plage werden.
    Was stimmt denn nun?

  • Hallo Robert,Martin,


    ich glaube auch an einen wesentlich komplexeren Hintergrund.


    Das System der Mikrobiologie spielt mit Sicherheit eine wesentliche Rolle.
    Der Bodengrund und damit der Siedlungsgrund für "Fress bzw Konkurrierende" Gruppen muß geschaffen werden.
    Ich bin leider nicht DER Fachmann auf diesem Gebiet aber testen werde ich einen anderen als mein eingesetzter Live Sand mit Aragonit vermischten.....


    Habe jedoch noch keine Konkreten Vorstellungen im Moment.
    Mein Wasser läuft jedoch über ein weiteres Algenbecken 420 Liter (Jaubertsysten) im Keller und von dort aus in ein Technikbecken.
    Im Algenbecken war keine Spur der Dinos nach zu weisen.
    Dort habe ich Korallenbruch und groben Sand im Mix.


    Dies nur zur weitern Erläuterung.........


    Algen Ex hatte ich auch nicht zu früh abgesetzt......insgesamt über 7 Wochen! Dinos waren scheinbar weg. Seit dieser Zeit, April diesen Jahres Algen Ex beginn, habe ich keine neuen Tiere oder Steine eingebracht!


    Vor vier Wochen halt neuen Aragonit........
    Bin auch gar nicht sicher ob es damit zusammen hängt.
    Versuche nur meine Infos zu diesem Thema bei zu steuern.


    Schlussfolgerungen möge jeder für sich ziehen.


    Das ist ja das schöne an Foren :wink




    stephan

  • Hallo zusammen,


    kurzer Zwischenbericht:



    Nachdem ich vor Wochen doch sehr verzweifelt das Wachstum der Dinos (nachweislich unterm Mikro) beobachten musste hatte ich mich erst mal dazu entschlossen den PH-Wert und das Redoxpotential tendenziell zu erfassen.


    Ich bin immer noch der Meinung das die Dinos latent in jedem Becken vorhanden sind und durch die unterschiedlichsten Bedingungen wieder zum Ausbruch kommen bzw. zunehmend Vermehren!


    Deshalb mein "Bericht" nur als vervollständigung zu den vielen Möglichkeiten einer Dino-Vermehrung.


    Redox wie schon geschrieben tendenziell gemessen da ich mit Ozon über den Abschäumer gearbeitet habe.
    C100 von Sander mit halber Kraft über einen modifizierten H&S Abschäumer. (Nadel bzw. Fadenrad aus Böschungsmatte) 1300 Liter-Anlage
    Das ganze zeigte eine tendenziellen Redox Anstieg um ca. 100-150 (find grade nicht das kürzel auf der Tastatur für die Einheit, Sorry) im laufe des Tages unabhängig von kurzen Schwankungen.....
    Ph-Wert wurde mit einem Kalkrührwerk von #7,8 morgens 8,1 abends# auf 8,1 morgens und 8,5 abends behutsam herauf geregelt.


    Meine alte Lichtquelle (Lumen Arc 400) wurde durch eine Spectra 400 ersetzt.
    Weiterhin hatte ich über 5 Wochen Phytoplankton per Dosiereinheit über 24 Stunden zugeführt und bis heute wird einen Lösungsanatz mit Zyclop Ezze beigesteuert.
    Mein Gedanke, Hoffnung, war einfach durch diese "Suspensionen" einen Lebensraum für`s verborgenen zu schaffen bzw. das gesamte Becken Milieu zu stärken um letztlich ein Gleichgewicht wenigstens ansatzweise zu schaffen und damit die Vorherrschaft der Dinos zu erschweren bzw. deren, zugegeben unbekannten, Lebensgrundlage zu entziehen bzw. deren hemmungslose vermehrung zu erschweren.


    Was soll ich sagen; heute habe ich noch nicht einmal ansatzweise Dinos gesichtet und ich hoffe das es so bleibt.
    Was ich jedoch eindeutig feststellen kann ist eine Vermehrung der Mikrokulturen die ich so seit meinem ersten Einsatz von Algen Ex nicht mehr gesehen habe!


    Ich bitte euch: Dieser kleine "Bericht" soll lediglich einer von vielen werden der sich mit diesen kleinen Plagegeistern befasst. Keine wissenschaftliche Abhandlung und auch keine Weisheiten beinhalten.......
    Vielleicht etwas Hoffnung verbreiten.
    Das es auch mit einem Streben nach "natürlichen" Bedingungen manchmal scheinbar wie von selbst läuft und es keinen Grund gibt sofort die Lust zu verlieren bzw. mit der Chemischen Keule anzurücken.



    Unabhängig davon darf nicht vergessen werden das ich nun fast ein komplettes Jahr mit den Dinos und deren Nachwirkungen beschäftigt war.
    Für mich haben die "Stinker" ihren Schrecken jedenfalls etwas verloren und bestimmt sind sie kein Grund mein Hobby aufzugeben.




    gruß
    Stephan

  • Hallo Stehan,


    deine Methode mit dem PH Wert und der Veränderung des Lichtes, wahrscheinlich auch des Spekrums waren o.k. Ich selber erkannte auch einige Zusammenhänge mit Dinos wie auch mit den Cyanos. Beides so richtige Schreckgespenster, die keiner mag.
    Nach meinen Erfahrungen her war das Problem immer schlechte Wasserwerte, falsches Licht, alte Beleuchtung, zu viel Spuris, schlechte Abschäumerleistung, faulendes LS, totes Riffgstein (gebundenen Stoffe), gestörter Stickstoffkreíslauf. Natürlich komnmen die aufgführten Ursachen in kombination vor. Bei mir zum Beispiel waren es Lichtrasterplatten unterm dem Gestein. Der Sockel war totes Riffgestein, die KH war zwischen 3 und 5 (dank Salifert wo im Nebel herum den Wert anzeigte) und und und. Nach Entfernung des ganzen und der Verwendung von Referenzlösungen konnte ich gezielt alles verbesseren, die Dinos wie auch die Cyanos verschwanden einfach, ganz ohne Chemie. Das ganze wiederholte ich in drei weiteren Becken, jedemal mit gleichem Erfolg. Algenex verwendete ich vorher über 9 Wochen lang, ohne Erfolg. Es wäre an dieser Stelle mal erwünschenswert zu erfragen, was darin überhaupt ist. Ich vermute nähmlich ein Zellgift, welches leztlich auch die Zooxanthellen kostet und die Mikrobilogie hemmt. Wenn selbst Xenien eingehen und Krebse sterben spricht das nicht gerade für das Produkt.



    Gruß


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!