Cyclon AS 1000 für 770 liter Hang On

  • Hi,


    die Planungen gehen weiter....


    Möchte mein zukünftiges Meerwasserbecken gerne mit einem Cyclon 1000 als Hang on betreiben.


    Nun meine Frage.


    Ich würde den Ansaug des AS gerne in einem ca. 20x20cm großen Schacht verstecken, der über einen Überlaufkamm sein Wasser bekommt.


    Ist das machbar? Wie groß müsste der Schacht sein ( würden 20x20cm langen ) wie hoch müsste der Schacht werden?


    Könnte ich den Schacht aus dickem Acrylglas kleben?


    Wäre Super wenn ich evtl. noch heute ne Anwort bekäme damit ich morgen die Teile besorgen könnte.

  • Hi,


    also vorneweg würde ich dir eher den cyclon 1500er empfehlen. Der hat einfach mehr dampf und das super fadenrad von ati. Christian von ZC empfiehlt bei der Beckengröße ebenfalls den größeren schon zu nehmen.


    Zu Schacht.....also 20 breite ja 20 länge dürfte eng werden. Kann mal heute die pumpe von dem 1500er messen und bescheid sagen.


    Aus acrylglas ist schlecht.....kriegst du kaum vernünftig dauerhaft geklebt. Lieber aus Glas machen!!


    liebe Grüße,


    Lars :smiling_face:

  • Hi,


    sorry habe es gestern nicht geschafft. Also so ca maße (wollte sie nicht rausnehmen) sind 20cm länge 12 cm breite und ca 12cm Höhe. Zumal drauf zu achten ist das von Wasserspiegel bis Lufteinzug optimal 60mm bis max 100mm sein darf.


    liebe Grüße,


    Lars :smiling_face:

  • Hallo Sandro,


    sorry, ich war in den letzten Tagen etwas unaufmerksam.
    Ich möchte Dir die Maße der Pumpe, die Lars schon angegeben hat (Vielen Dank Lars) bestätigen.
    Da die Pumpe neuerdings nur noch am Schlauch aufgehängt wird, 'liegt' sie dicht unter der Oberfläche,
    so dass die Tülle aus dem Wasser ragt (s. Abb).
    Ohne den Ansaugkorb verkürzt sich die Länge vom Pumpenkopf bis Anschluß Korb auf ca. 140 mm.
    Die Länge des Haltearms(seitlich schwenk- und somit verkürzbar) sollte ausgenutzt werden, damit keine Schwingungen auf die Scheibe übertragen werden.


    Viele Grüße


    Christian

  • Hallo Sandro,


    30 x 25 x 25 [HxBxT [cm] aus 6 besser 8mm Plexi sind ok.
    Die Tiefe deshalb mind. 30 cm von der Wasserlinie, da die Pumpe ca. 1500 L/h zieht, und der Wasserstand im Schacht trotz Nachlaufen etwas absinkt.
    Die Pumpe hängt waagerecht, sie muß also tiefer als angegeben befestigt werden, damit keine Luft von der Oberfläche angesaugt wird.


    Viele Grüße


    Christian

  • Hi,


    ich glaub ich stehe grad ein wenig auf dem Schlauch.


    Die Höhe des Schachtes soll 30 cm sein??


    Wollte ihn eigentlich so hoch wie das Becken machen. Oder verwechsle ich jetzt was?

  • Hi,


    na dann steht ja nix mehr im wege.


    Reicht es wenn ich das Wasser über einen Überlaufkamm in den Schacht befördere oder sollte da noch ne Bohrung in Bodenhöhe rein?

  • ....damit der Überlauf gut funktioniert, würde ich die Bohrung weglassen.
    Denk' mal darüber nach , ob evtl. später noch eine Strömungspumpe aus einer tiefer liegenden Bohrung
    fördern soll. In diesem Fall bietet es sich eine verschließbare Öffnung an.


    Grüße


    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!