• Hallo,


    ich besitze ein Percula 120 und interessiere mich für die Stratos Abdeckung. Ich hätte dazu einige Fragen:


    - meiner Info nach passen 4 T5 Röhren in die für mein Becken passende Version (120*60), das ist mir aber für Steinkorallen zu wenig! Ich habe im Moment 8 * 54w drüber, und 6 Röhren sollten es schon sein, oder? Kann man 6 Röhren unterbringen?


    - wie sieht es mit der Wärmeentwicklung aus? Im Sommer muss ich am Becken eine Ventilatorkühlung laufen lassen, sonst wird es zu warm. Welche Möglichkeiten zur Kühlung gibt es bei der Stratos und wie warm wird das ganze?


    - wie wird die Stratos ausgeliefert, ist es nur die Abdeckung, oder sind da schon Lampen/Reflektoren dabei? Kann man alle gängigen T5 Röhren verwenden?


    Danke und viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

  • Hallo Herr Knab,
    ein Leuchtbalken "RAZOR" ist 12,5 cm breit - drie Leuchtbalken mit je 2 Röhren sollten also in der Abdeckung montierbar sein.
    Die große Aluminium - Oberfläche selbst bringt schon einige Kühlung; für zusätzliche Kühlung mittels Ventilatoren müsste die Abdeckung wenigstens teilweise geöffnet werden.
    Grundsätzlich ist EIN Leuchtbalken (ohne Reflektoren) im Lieferumfang enthalten. Zwei weitere Leuchtbalken (inkl. Reflektoren) sowie 2 Reflektoren für den bereits enthaltenen Leuchtbalken müssten also dazu bestellt werden. Alle gängigen T5 - (Marken-) Röhren können in den Leuchtbalken eingesetzt werden.

    Viele Grüße,
    Lutz Heiwolt
    ___________________________


    Giesemann Lichttechnik GmbH · Bürdestr. 14 · 41334 Nettetal · Germany
    Tel: +49.2157.812.990
    Fax: +49.2157.812.999
    http://www.giesemann.de

  • Hallo,


    danke für die schnelle Antwort, das klingt gut! Wie würden sie die Kühlung via Ventilator vorschlagen? Ich habe im Moment an einer Seite 4 PC Lüfter angebracht, die dann quasi zwischen Becken und Hängelampe kühlen. Die Stratos ist ja nur oben offen, wie bringe ich da Kühlung an? Haben sie ev. etwas passendes?


    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

  • Hy,


    nur mal so an Anregung an die Entwickler:


    Geschlossene Systeme sind zur Kühlung na klar schlecht geeignet. Ein Öffnen der Abdeckung zur Kühlung bringt aber evtl. genau den Effekt den viele nicht wollen - hohe Verdunstung. Nachfuellung, Raumfeuchte,...


    Sie haben hier eine schöne Abdeckung aus gut wärmeleitendem Material. Wieso nicht diese Eigenschaft nutzen und mittels Peltierelementen das Becken kuehlen und die Waerme per Heatpipe rausfuehren?


    Gruß
    Roger

  • Hallo Roger,
    die Stratos Abdeckungen werden meist für Süsswasseraquarien eingesetzt, die ohnehin in der Regel geheizt und nicht (wie Meerwasseraquarien) gekühlt werden. Eine Kühlung in der vorgeschlagenen Form würde sicher den bezahlbaren Rahmen sprengen.

    Viele Grüße,
    Lutz Heiwolt
    ___________________________


    Giesemann Lichttechnik GmbH · Bürdestr. 14 · 41334 Nettetal · Germany
    Tel: +49.2157.812.990
    Fax: +49.2157.812.999
    http://www.giesemann.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!