Bryopsis oder nicht???

  • Hallo Forengemeinde!!


    Im Aqua meines Bruder siehts derzeit echt besch.... aus. Ich gehe davon aus, daß er es mit Bryopsis zu tun hat.
    Bis jetzt hat nichts geholfen, weder tripneustes g. , Einsiedler , Schnecken oder AlgenEx. auf den Vergleichsbildern im Forum und MW-Lexikon sehen die Bryopsis farblich anders aus und darum würde ich gerne eure Meinung hören ?!?


    Achja, bevor ich`s vergesse: Der Riffaufbau rechts ist auf der Rückseite nicht betroffen( sieht man nur wenn man von oben ins Becken schaut). Kann es sein das es mit der Strömung zusammenhängt, daß dort nix ist??


    So nun noch die Bilder:


    Bild 1


    Bild 2


    Bild 3


    Bild 4


    So nun ist eure Meinung gefragt....


    Frank

  • Hi,
    wie sind denn die WW? Welche Beleuchtung? Welche Strömung? Irgendwas neu? Sind die Leuchten neu gewesen? Fahrt ihr mit Osmose oder Leitungsheimer?
    Waren die Steine neu oder gebraucht?
    Gruß Silvia

  • Hi,


    nun Bryopsis ist da keine zu sehen!


    Das 2. Bild sieht für mich nach roter Fadenalge aus. (Asparagopsis)


    Die Gesamtansicht... ich weis ja nicht was da mit Algen-EX usw. ausprobiert wurde, aber die Wasserwerte sind sicherlich bescheiden.


    Die Wasserwerte NO3 & PO4 wären nützlich!


    Aber so übern Daumen würde ich sagen, die Alge wächst zur Zeit auch nicht gut. Also mechanisch Entfernen und dabei gleich mit einem Schlauch Absaugen!


    Ein größerer WW ist sicher kein Fehler.


    Gruß Sven

  • So nun kann ich antworten,bin grade von einer Einschulungsfeier zurück...


    Also die Wasserwerte sind ganz ordentlich und das schon ewigkeiten. Wurde auch schon mal bei M.M. gegengetestet.


    Aber trotztdem, die WW von gestern abend:


    NO2 n.n.
    NO3 max. 5mg/L (mein Bruder war im Urlaub und diese Zeit über der Abschäumer aus) sonst eher gegen 0mg/L
    PO4 max. 0,01mg/L
    Si n.n
    CA 410mg/L
    MG 1290 mg/L (hatte sehr lange mit wert von 1450-1500mg/L zu kämpfen)
    Dichte war glaub ich 1,023


    benutzt wird Osmosewasser und Destilliertes, sehr selten Leitungswasser und wenn dann nur geringe Mengen(Leitungswasser hat Werte bei denen man es ruhigen Gewissen nehmen kann).


    Strömung dürfte mit Marea 2400, Selzle PH1000 und Rücklauf vom Filter und vom Abschäumer auch i.O. sein. Rein optisch ist ne Menge Bewegung im Becken. Das Becken hat 200 Liter Inhalt.


    Beleuchtung war 4x39W T5 (2xAquaScience special 15000K + 2xAquaScience blue 20000K) und wurde vor ca.3 Monaten auf Giesemann Infinity mit 1x150W und 2x24W T5 umgerüstet mit den vom Hersteller zum Auslieferungsstandard gehörenden Leuchtmitteln.
    Das Algenproblem hat sich bei beiden nicht gebessert.


    Zu den Steinen kann ich derzeit nicht sagen von wo er sie bezogen hat. Aber bis auf Beleuchtung ist nix verändert worden.
    Und mit Zahnbürste und absaugen... Naja hat nix gebracht, dauert nicht lange und es sieht wieder so aus.


    Sven: Du hast sicherlich nicht diemuckernden Caulastrea,die Acro und die hystrix übersehen. Dies ist aber nicht durch "bescheidene WW" ,sondern eher wegen vorrübergehend zu hoher Temp im Becken.Und AlgenEx war eigentlich so das letzte Mittel zur Bekämpfung, nachdem alle anderen Versuche der biologischen bzw. mechanischen Versuche fehlgeschlagen sind.


    Hoffe ein paar Unklarheiten beseitigt und Hilfen für Ursachenforschung/Bekämpfungsmöglichkeiten gegeben zu haben und warte schon auf Antworten.


    Frank


    P.S. Mein Bruder wird sich wahrscheinlich noch mit einklinken und ich denke noch präzisere Antworten über sein Becken geben.

  • Hi,
    das nenn ich fortschrittliche Schulen in Wittstock! Einschulungsfeiern um 20:00 :ylol
    Ja die WW sehen ok aus, das weißt Du ja allein! Aber wie Du schreibst, habt ihr das Algenproblem schon länger.
    Habt ihr es schon mal mit radikaler, konsequenter, mechanischer Ausrupfmethode versucht?
    Nur so nebenbei, wielange ca. war die Einfahrphase? Wann habt ihr den Erstbesatz eingegeben und woraus bestand der? Habt ihr zu schnell besetzt?
    Gruß Silvia

  • Naja der familiäre Teil dauert halt laaaaaange....


    Also ob die radikalkur angewendet wurde kann ich nicht sagen, glaube aber schon.


    Von zu schnellen Besatz kann man nicht ausgehen, da war er sehr vorsichtig (im Gegensatz zu mir...)
    Und die Einfahrphase hat er konsequent abgewartet und ausgessesen bevor Leben einzog, so jedenfalls meine Erinnerungen.


    Was er als Erstbesatz drin hatte weiß ich nicht, aber dürfte nicht viel anders/mehr gewesen sein als jetzt:
    1 Hawaidoc
    1 Gramma loreto
    1 Trimma ... (seit kurzem)
    2 Lysmata Amboinensis
    1 Stenopus hispidus
    und ein paar Einsiedler und Schnecken sowie derzeitigen Gast von mir, den Tripneustes gratilla.


    er hatte selber mal einen Mespilia globulus.


    Also sehr sehr wenig an Besatz.

  • Hi,
    dann weiß das wohl nur Neptun!!!
    Ich würde in diesem Fall vorerst die mechanische Methode versuchen, so ca 6 Wochen und es dann nochmal mit Algenex probieren!
    Gruß Silvia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!