Infinity/Spectra

  • Hallo,


    nach langem Stöbern konnte ich keine Antworten auf meine Fragen finden:


    Wo liegt der Unterschied zwischen der Giesemann Infinitiy 1 x 250 Watt + 4 x 24 Watt T5
    und
    der Giesemann Spectra 1 x 250 Watt + 4 x 24 Watt T5


    außer, dass die Zweitgenannte ca. 200 Euro das Stück teurer ist.


    Und noch eine Frage:


    Wird es in absehbarer Zeit eine dieser Leuchten in einer Baulänge von 950 mm mit 1 x 250 Watt + 4 x 39 Watt T5, so wie beim Mitbewerber Aqua Perfect geben ????


    Gruß


    G. Immeln

  • Hallo Herr Immeln,
    wesentlichster Unterschied ist die Wahl des Brenners: In der SPECTRA - Leuchte wird ein HQI-Brenner mit Gewindefassung E40 verwendet, für die INFINITI werden Brenner mit Steckfassungen (Fc2) benötigt.
    Dementsprechend sind auch die Reflektoren respektive die Leuchtengehäuse anders ausgebildet.
    Informationen zu diesen Leuchten finden Sie unter www.giesemann.de.

    Viele Grüße,
    Lutz Heiwolt
    ___________________________


    Giesemann Lichttechnik GmbH · Bürdestr. 14 · 41334 Nettetal · Germany
    Tel: +49.2157.812.990
    Fax: +49.2157.812.999
    http://www.giesemann.de

  • Guten Morgen,


    Danke für diese Info.


    Dies würde dann ja bedeuten, dass ich (dies verzeihen Sie mir bitte) hier die Brenner von Acqua Connet perf. 14.000 plus nur in der Infinity einsetzen kann, da es diese nicht mit Schraubfassung gibt.


    Aber eine Frage sei noch erlaubt: Zischen Steck- und Schraubfassung liegen dann ca. 200 € Preisunterschied je Leuchte ???
    Dies erscheint mir sehr viel, oder ist dies nur der übliche Anfangsbonus für die neu entwickelte Spectra ?


    Ich würde gerne mein Becken Länge 100 m x Tiefe 90 cm x Höhe 60 cm mit zwei dieser Leuchten in der Version 250 Watt + 4 x 24 Watt T5 ausleuchten. Schöner wären natürlich zwei Leuchten einer Version, wie sie von Gro Tech (Aqua Perf.) angeboten wird mit 250 Watt + 4 x 39 Watt in der Baulänge 90 cm ?
    Dies war ja auch meine Frage. Wird es solch eine Leuchte in absehbarer Zeit auch von Giesemann geben.?


    Gruß


    G. Immeln

  • Hallo Herr Immeln,


    >> ... Brenner ... nur in der Infinity einsetzen kann, da es diese nicht mit Schraubfassung gibt.
    Richtig. Aber es gibt Brenner mit ca. 14000° K mit E40-Fassungen von anerkannten Herstellern, beispielsweise den Giesemann MEGACHROME coral oder von den NEPTURION AW von BLV.


    >> ... Zwischen Steck- und Schraubfassung liegen dann ca. 200 € Preisunterschied je Leuchte ???
    Die Leuchten unterscheiden sich durch ihren Einsatzbereich; daher werden andere Leuchtmittel und eine völlig andere Bauform verwendet.


    >> ... Becken Länge 100 m x Tiefe 90 cm x Höhe 60 cm ...
    Als Sonderanfertigung können wir Ihnen gerne (über Ihren Fachhändler) eine Leuchte anbieten mit
    Länge = 900 mm, 1x250W + 4 x 39W


    >> ... Wird es solch eine Leuchte in absehbarer Zeit auch von Giesemann geben.?
    Eine solche Leuchte ist standardmäßig aktuell nicht geplant.

    Viele Grüße,
    Lutz Heiwolt
    ___________________________


    Giesemann Lichttechnik GmbH · Bürdestr. 14 · 41334 Nettetal · Germany
    Tel: +49.2157.812.990
    Fax: +49.2157.812.999
    http://www.giesemann.de

  • Hallo Guido


    Der Unterschied der Leuchten liegt neben der Gewindegeschichte vor allem in der Bauform
    dem wichtigen Unterschied von Reflektoren und Abstrahlwinkeln, die externen Vorschaltgeräte bei der
    Spektra und der breiteren Ausleuchtung derer.
    Auch die T5 sind bei der Spektra anders angebracht.
    Durch das breitere Gehäuse , die andere Bauform finde ich das der Wirkungsgrad der T5 bei der Spektra besser is
    Gruss

  • Claude,


    Du solltest beim Hersteller anfangen. Dann erhält man auch präzise Anworten auf die gestellten Fragen. :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!