Giesemann Infiniti UV-Schutzglas defekt?

  • Hallo,


    ich habe seit einigen Monaten ein Problem mit meiner Leuchte. Und zwar verbrennen bei mir, bei einer bestimmten Stelle, die Korallen.


    SPS werden weiß und die LPS ziehen ihre Polypen nach einiger Zeit ganz zurück. Am Anfang dachte ich, die SPS geht an den vielleicht schlechten WW kaputt. Nach dem ich irgendwann mal eine Euphylia an die selbe Stelle getan habe, zog sie ihre Polypen ganz zurück.


    Nachdem ich gesehen habe, dass auch die LPS da irgendwie nicht zurechtkam, war für mich eindeutig klar, dass es die Beleuchtung ist. Ich habe die LPS da weggenommen und zwei Testkorallen hingestellt. Hinhalten musste ein Affenhaar und eine Bäumchenweichkoralle, die allerdings nur 5cm gross war.


    Nach einer Woche bemerkte ich, dass die Weichkoralle sich hängenliess und nicht aufrecht stand. Das Affenhaar machte schon einige Tage vorher nicht mehr die Polypen auf, bis sie nach ca sechs Wochen komplett weg war! :winking_face_with_tongue:


    Nach einigen Tagen habe ich mich entschlossen, bei Giesemann anzurufen. Das habe ich heute gemacht und darauf hingewiesen, das eventuell mit dem UV-Schutzglas nicht stimmt. Es gab ja vor einigen Monaten mal Probleme mit den UV-Schutzgläsern.


    Das Telefonat lief erst mal neutral ab. Der Herr am Telefon will mich morgen wieder anrufen und erst mal die Seriennummer der Leuchten überprüfen, ob es in der Vergangenheit mal solche Probleme gab.


    Jetzt bin ich gespannt, was er mir morgen zu sagen hat. Bei so vielen Korallen, die daran kaputtgegangen sind, wünsche ich mir natürlich, das sie mir die UV-Scheiben ersetzen. Wie sollte ich sonst an die Stelle wieder Korallen hinstellen?


    Meine Leuchte hängt jetzt übrigens 40-50cm über dem Wasserspiegel.


    EDIT: Giesemann Infiniti 3x250 Watt und 4x T5 80 Watt

  • Hallo Feridun,


    so etwas zu Hören ist natürlich immer doof! Die Firma Giesemann hat in der Vergangenheit bei den betroffenen Leuchten (siehe Threads u.A. im Giesemann Board hier) die Schutzgläser anstandslos ersetzt. Mehr als ein Techniker der Firma Giesemann wird dir hier im Forum aber niemand sagen können!

  • Es tut sich gar nichts. Giesemann meldet sich überhaupt nicht.


    Ich habe die letzten beiden Tage dort angerufen und gefragt, wie wir das jetzt machen. Ob die mir drei neue Scheiben schicken und ich dafür die drei alten zurückschicke. Als antwort kriege ich immer,"geben sie uns ihren Namen und ihre Telefonnummer. Wir rufen zurück!". Das habe ich schon dreimal gesagt und keiner meldet sich.


    Also der Service ist unter aller Sau. Ich hätte nicht gedacht, dass die Firma Giesemann mit ihren Kunden nicht umgehen kann. Ich habe für die Beleuchtung 1500EUR bezahlt. Das ist mehr als genug. Für diesen Preis hätte ich besseren Kundenservice erwartet.


    Nie mehr wieder Giesemann!

  • Hallo Feridun, sehr geehrte Firma Giesemann,


    ich verschiebe diesen Thread in das Händlerboard der Firma Giesemann. Hier kannst du, Feridun, auch nach ähnlichen Fällen suchen. In der Vergangenheit hat sich die Firma Giesemann hier kulant gezeigt. Ich hoffe deine Anfrage wird hier schnell beantwortet. Ich kann verstehen, dass du es besonders eilig hast, da du ja vermutlich keine Ersatzbeleuchtung zur Verfügung hast und deine Tiere scheinbar unter der bestehenden verbrennen.


    Da es sich bei dir aber so wie ich es aus deinem Posting lese nur um einen kleinen Bereich im Becken handelt, in dem die Tiere geschädigt werden, würde ich sie einfach weiter unten positionieren.
    Viele Tiere benötigen auch einige Zeit um sich auf eine starke HQI Beleuchtung einzustellen, dies solltest du nicht vergessen! Wenn du vorher z.B. nur mit Röhren beleuchtet hast, so werden die Tiere eine ganze Zeit brauchen bis sie sich auf die neue stärkere Beleuchtung eingestellt haben.


    Du kannst ja zur Hilfe evtl. die Seriennummer deiner Leuchte hier bekannt machen, dann kann dir ein Mitarbeiter der Firma Giesemann sicherlich schnell Auskunft geben.

  • Hallo Stefan,


    es handelt sich ja bei mir um einen kleinen Bereich. Den habe ich jetzt Korallenfrei gemacht. Ich stell mir das jetzt schon blöd vor, wenn irgendwann überall Korallen sind und nur auf der mitte-links Seite oben keine Korallen sind.


    Das sich Korallen auf eine starke Beleuchtung umstellen müssen ist mir ja klar. Das komische ist ja:


    - wenn ich die Koralle oben rechts Stelle, passiert nichts.


    Wenn ich sie aber nach mitte-links Stelle (die gleiche Koralle) gibt es nach zwei Wochen Brandflecken.


    Da Firma Giesemann keine Lust hat sich zu melden, gehe ich wieder alle Szenarien durch. Vielleicht ist es ja der Brenner selbst, der vielleicht zu stark beleuchtet.


    Ach, ich weiß auch nicht mehr weiter.

  • Hi will dich nicht beunruhigen aber mein Arbeitskollege hat auch eine Lampe von Giesemann und die haben sie ihm auch ausgeliefert ohne UV Glas dem ist über einem Jahr alles kaputt gegangen bis er dahinterkam das es das Glas war. Das hört sich genauso an wie bei ihm. Hoffe du bekommst bald Hilfe.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2, ATI Hybrid 8x39+2x75 Watt LED , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA.

  • Ich habe heute mal die Schutzgläser beim Optiker checken lassen. Sie haben doch UV-Schutz drin.


    Der Fehler war wahrscheinlich der, das ich den doch zu tief hängen hatte. Also, alles was ich gesagt habe, nehme ich wieder zurück.


    Die Giesemann steht dennoch zum Verkauf. Ich habe mir vor kurzem die Lummimaster bestellt, da ich dachte, die Infiniti brennt mir alles weg. Scheisse! :mauer:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!