Süßwasserbad?

  • Hallo,


    ich tippe bei meinem Imperator auf Kiemenwürmer - starkes hecheln und schlagen mit den Kiemen, äußerlich kein Parasitenbefall - auch alle anderen Fische stehen top. Der Imperator frisst noch gut und knurrt auch noch gut die Anderen an :grinning_squinting_face:


    Ich würde gern ein Süßwasserbad machen - Eimer mit Osmosewasser auf gleicher Temp wie AQ und bisserl Easylife - das Ganze für 5-10 Min. - gibts sonst noch was zu beachten?


    Gruß Peter

  • Der Ph Wert muss gleich sein.
    mit Natriumbicarbonat. (Apotheke, oder Reformhaus)
    1 Teelöffel pro 10 Liter Wasser.


    Wenn der Fisch einen Schock bekommt ,dann muss er sofort wieder raus.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Labuske ()

  • Hi Peter!


    Ich verzichte gerne auf das nur noch selten praktizierte Süsswasserbad, einfach weil es für einen Fisch wahnsinnig viel Stress bedeutet, und auch nach hinten losgehen kann.


    Wesentlich wirksamer sind hier bei Fischen, welche noch fressen, Medikamente, welche man übers Futter verabreichen kann.


    Lies dir mal folgenden Thread durch, hier stelle ich ein Medikament vor, welches auch sehr gut gegen Kiemenwürmer hilft.


    http://www.meerwasserforum.com…age=Thread&threadID=35412


    Viele Grüsse, und viel Erfolg!

  • Hi!


    Zitat

    Michael, hast Du es schon ausprobiert?


    Aber sicher doch. Sonst könnte ich es nicht empfehlen. :grinning_squinting_face:


    Ist sehr gut veträglich für alle Fische und absolut wirksam.
    Wie bei allen Medikamenten zeigen sich natürlich einige Fische am ersten Tag etwas skeptisch , das legt sich aber schnell, und die Fische nehmen das Futter genauso, wie zuvor.


    Gerade mit Grosskaisern, welche noch gut fressen, gibt es hier keine Probleme.
    Mein Paru ist auch en absolut gieriger Fresser, und immer der erste am Futter.


    Viele Grüsse.

  • Hm, auf der Sera Homepage wird es als Mittel für Süsswasser verkauft. Meinst du nicht, es schädigt auch die Bilologie im Becken ?

  • Zitat

    Hm, auf der Sera Homepage wird es als Mittel für Süsswasser verkauft. Meinst du nicht, es schädigt auch die Bilologie im Becken ?


    Ein Blick auf die Verpackung verrät, es ist ebenso für Meerwasser wie Teichfische geeignet.
    Guckst du hier:


    http://www.sera.de/index.php?id=346&L=6%3Fref%3DPandoraISP


    Zitat

    Auswirkungen auf die niederen Tiere?



    Im Becken mit niederen Tieren ist immer Vorsicht geboten. Ich habe Praziquantel aber schon oft übers Futter verabreicht, ohne irgendwelche Anzeichen einer Reaktion bei niederen Tieren.
    Ich empfehle ja auch nicht, das Mittel dem Wasser zuzufügen, sondern es übers Futter zu verabreichen.
    Auf diese Weise werden die Fische gezielt und äusserst wirksam behandelt.


    Genauso prakiziere ich dies auch mit Malachitgrün bei aufretendem Pünktchenbefall.So ist eine Behandlung im Riffbecken erfolgreich, und die niederen Tiere nehmen absolut keinen Schaden.


    Gruss!

  • Hallo,
    wenn man das Tier herausfangen kann halte ich von der "Süsswassertherapie" nach wie vor sehr viel. Ist es noch kräftig und frisst kann es ohne weiteres sofort in ein Wasser mit einer Dichte von 1006!! gesetzt werden, heisst das Aquarium Wasser mit Leitungswasser verdünnt(Temperatur, ein bischen Umfeld im Ersatzbecken setze ich mal voraus). Diese Dichte vertragen kein Kiemenwurm, Ektoparasiten, Odinium etc. (Stichwort osmotischer Druck). Unter Beobachtung kann der Fisch mehrere Tage so verbleiben......die Würmer sind dann tot und wichtig dabei, die Schleimhaut des Fisches ist nach wie vor vorhanden und intakt, so dass der Fisch nach dem Zurücksetzen ins Becken nicht gleich wieder angegriffen werden kann. Falls Du näheres wissen möchtest kannst Du auch gerne mal mailen. So das wäre meine Empfehlung.


    Gruß Siegie

  • Hallo Siegie,


    ich hatte das hier von Dir gelesen.
    Hab ihn langsam an die 1006 gewöhnt und dann 30 Min darin gebadet.
    Danach in ein extra Becken mit einer Dichte von 1022 gesetzt. Er schien sich erholt zu haben und schwamm wieder ganz normal.
    Leider hat er die Nacht nicht überlebt.
    Offenbar war er schon zu sehr geschädigt.
    Auch der Riffbarsch von den Bildern hat die Nacht nicht geschafft.
    Leider bekomme ich die Fische nicht raus und ein Arzneimittel konnte ich über Weihnachten nicht besorgen.
    Unsere Apotheke musste selbst den Knoblauchsaft auf Heute bestellen.
    Der nächste Händler für Meerwasser in der Nähe ist etwa 35 km entfernt und hatte auch nichts passendes was ins Becken darf. Nur Kupferhaltige Mittel für das Quarantänebecken.


    Entweder hat man das passende zu Hause oder es vergeht wertvolle Zeit bis die Bestellung aus dem Internet da ist.


    Die besten Erfahrungen mit der Verfügbarkeit und Expresslieferung habe ich bisher mit WhiteCorals und Expressversand gemacht.


    Egal ob mein Korallenkleber von einer Firma hart in der Packung war und ich schnell neuen brauchte, die Pumpe ausstieg und ich grad keine da hatte, es hat immer geklappt.
    Das Medikament habe ich gestern bestellt und kommt heute mit UPS.


    Danke für eure zahlreiche Hilfe.


    Grüße vom Junkie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!