rote Schmieralgen

  • Hab ein Miracle Mud Becken dort pflegte ich Caulerpas diese wurdenglasig hab sie entfernt . dann verging ca. 1Woche bei voller Beleuchtung ich dachte Caulerpa wird von allein wieder kommen bei Licht (durch kleine Reste) jedoch was kam waren schmierige dunkelrote Algenteppiche hab jetzt wieder das Becken mit Caulerpas gefüllt. Hab etwas Angst das diese Schmierigen Algen in mein Hauptbecken gelagen. Meint ihr das Schmieralgen durch Caulerpa wider verschwinden oder eher nicht und ich muß etwas anderes machen.

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Das Algenbecken ist 24h Belleuchtet bei den Algen welche an die Wasseroberfläche reichen wachsen wieder Schmieralgen soll ich das Becken abtrennen und leeren?
    Was passiert dann mit dem Mud? :frowning_face:

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Zitat

    Was passiert dann mit dem Mud?


    na, wenn das Becken ausgeleert wird, findet er sich halt im Eimer wieder =)


    Hai,
    wenn du die Suchfunktion bemühst, wirst du viele Beiträge über MM und Cyanos finden;
    wenn jetzt von vorne herein Schnellschüsse wie abtrennen und ausleeren kommen, würde ich sagen, es hapert an der Geduld? ...
    Es hört sich so an, als würde der MM-Filter noch nicht so lange laufen?


    paar Tips vorab: Durchströmung im Filter verbessern, Cyanos absaugen. Das kann schon dauern, bis die verschwinden.
    Zur 24Std. Beleuchtung hab ich meine eigene Meinung :face_with_rolling_eyes: ; das tut aber hier nichts zur Sache.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • würd ich Schnellschüsse machen hätte ich hier nicht fragen müssen aber trozdem Danke für deine Tips welche ich hier im Forum nochmals gehört habe
    LG Robert

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Hallo Robert
    bei den meisten frisch eingerichteten MM Filtern gibts anfnags Cyanos.
    - ein stück Filterwatte in den schacht vor der letzten kammer legen
    - Cyanos durch aufwirbeln, abstreifen usw. entfernen -> werden in die Filterwatte gespült
    - Filterwatte rausnehmen und entsorgen
    sobald sich im MM Filter dann wieder Cyanos gebildet haben... wiederholen...


    wie hier schon gesagt, wichtig ist auch gute Durchflussmenge durch den Filter



    lG martin

  • Problematisch bei allen höheren Sandschichten ist immer die Ansammlung von Phosphat im Lückensystem.


    Ist gleichzeitig kaum Nitrat vorhanden, können Cyanobakterien das prima nutzen, denn sie sind in der Lage atmospärischen Stickstoff, im Wasser gelöst, zu verarbeiten und damit allen Algen gegenüber im Vorteil.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!