Anemonenschutz für die Strömungspumpen?

  • Hallo zusammen,


    Ich planne Ende des Jahres eine Beckenvergrößerung auf ca. 800 L (180x70x65 LxBxH). Ich bin gerade dabei die Technik dafür nach und nach zu beschaffen und stehe vor der Frage wie ich meine Anemonen gegen Ansaugen schutzen kann... :confused_face: Die Mareapumpen haben den "Bodyguard" schwamm, aber mir sind die Pumpen zu groß für die Leistung die sie Bringen und der Schwamm muss oft bereinigt werden. Ich bin am überlegen die Strömung aus mehrere kleinere Stromungspumpen zu schaffen (4400-4600L/h pro Pumpe) um eine bessere Verteilung der Strömung zu schaffen. Ich würde dabei die 2x4400 Marea behalten (an der Seiten des Rückwands) und wollte am Anfang 2 weitere Pumpen kaufen in der gleicher Leistungsklasse. Wenn die Strömung nicht ausreichen sollte, kann man immer noch später ein Paar dazu legen. Da gibt es nur Tunze Turbelle Nano oder Koralia 4. Anderseits, mir ist nicht bekannt dass es irgendwelche Ansaugschutz für Anemonen gibt und würde auf Anemonenhaltung nicht verzichten möchten... Wie habt ihr das gelöst? Ich bin bestimmt nicht der einzige der solche Probleme hat.


    Danke euch im voraus!


    Gruß,
    Adrian

  • Hallo Adrian


    Mit dem Risiko, dass es deine Planung über den Haufen wirft: ClosedLoop-System mit Ansaug in separatem Schachtteil!

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hi Ruedi,


    Aua... Daran habe ich nicht gedacht und die 2 Koralia 4 habe ich bereits bestellt. :mauer: Naja... Zu mindest kann ich den AQ so mit diesem Schachtteil plannen um ihn später aktivieren zu können. Hast irgendwo ein Bild auf der Tasche wie sowas aussehen könnte?


    Ich schätze mal das Schachtteil wird sowas wie ein Überlaufschacht sein, oder? Falls, ja, dann müsste man einen relativ großen Kamm dafür verwenden um die Leistung zu haben... Mindestens das 20 fache Beckenvolumen würde ca. 16000L/h bedeuten... Sonst braucht man Ansaugschutz für das Schachtteil, oder?


    Hat jemand eine Zeichnung wie sowas aussehen könnte?


    Gott sei dank, habe ich mit dem Beckenbau noch nicht angefangen... :face_with_rolling_eyes:


    Gruß,
    Adrian

  • Heilige Sch... :winking_face_with_tongue: Habe gerade geguckt was so eine Pumpe bei 15700L/Std. (Tunze) an Strom frisst: 230W :winking_face_with_tongue: Im vergleich mit mehreren Strömungspumpen die das gleiche schaffen... Ich muss das ganze erstmal verdauen... Aber auf weitere Vorschläge freue ich mich.


    Gruß,
    Adrian

    2 Mal editiert, zuletzt von Adrian Golumbovici ()

  • OK. Ich habe das Thema noch ein bischen verdaut und bin am überlegen. Ein 800L Becken braucht mindestens 16000 L/ h Strömung. 240000L/h wäre noch besser, da die Röhren und die Winkel auch mit Verlust gebunden sind, aber... Die Einzige Pumpe die 16000L/h schafft und mit nur 150W Stromverbrauch ist eine RedDragon die ca. 750EUR kostet oder eine Master Elektronik von Tunze die 235W verbraucht und ca. 450EUR kostet. Es kämmen noch die Zentrifugalenpumpen von Aqua Medic in Frage (16000L/h bei ca. 350EUR), aber da stand nichts über Stromverbrauch (bei Michael im Shop) und ich habe keine Ahnung wie leise die Tunze und Aqua Medic sind... Anderseits, die Anschaffungskosten sind sehr hoch und der Stromverbrauch genauso. Jetzt bin ich am überlegen:


    Eine "Koralia 4" Pumpe verbraucht 11 Watt und mit 4 Stück erreicht man z.B. 16600L/h mit nur 44W. Die Koralia findet man auch bei 70EUR/Stück, so dass man ins Gesamt mit ca. 280EUR das ganze anschaffen könnte. Die Koralia haben das vorteil, dass durch die Form der Pumpe man sie in einer Röhre packen könnte. Fördern tuen sie nicht, aber bei ClosedLoop System ist das gar nicht notwendig. Man könnte vielleicht die Schacht Wände bohren und das Vorderteil der Pumpe in die Tankdurchführung einer Röhre stecken die die Strömung im AQ leitet. Wenn man 6 Stück nimmt ist man schon bei 27600L/h und würde immer noch nur ca. 420EUR Kosten und nur 66W verbrauchen... Durch die kürzere Röhren wäre auch der Strömungsverlust niedriger. Bei Ausfall einer Pumpe könnte man sie sehr leicht aus dem Schacht entfernen. Wenn man genug platz im Schacht hat, kann man schon 12 Solche Bohrungen und Röhren einbinden, so dass man später nach und nach mehrere Pumpen einschalten kann, oder per Zeitschaltuhr einige oder andere laufen lassen um wechselnde Strömung zu erreichen.


    Was meint ihr? Wäre das keine gute Idee?


    Gruß,
    Adrian

  • Mir viel gerade ein, dass ich bisher keine Röhrenströmungspumpe gesehen habe. Das würde für ClosedLoop ideal sein. Ich meine, die meisten Pumpen die für ClosedLoop verwendet werden, sind eigentlich für Förderung gedacht. Bei ClosedLoop (wie schon in zich andere Beiträge von verschiedenen Personen geschrieben worden ist), ist nichts zu fördern. Die Meisten Strömungspumpen sind effizienter was energieverbrauch angeht. Mich wunderts dass ich keine Strömungspumpe gebaut gesehen habe die auf einen Röhrenverbindungsstück (z.B.) basiert. Ich kann nicht glauben dass kein Hersteller auf die Idee gekommen ist. Ich weiss dass ich und Technischezeichnungen nichts mit einander zu tuen haben (und haben wollen :grinning_squinting_face: ) aber ich habe probiert die Idee auf einem Bild darstellen. Ja ja... Lach euch tot über meine Zeichnung. :grinning_squinting_face: Aber stellt euch vor, es gibt eine Röhre die drinne eine Lagerhalterung für den Läufer hat und den Läufer und die Spule liegt um die Röhre rum und werdet dann mein Bild besser verstehen... Nach meiner Berechnung von dem vorherigen Eintrag dürfte der Stromverbrauch bis auf 20% der normalen Förderpumpen die für ClosedLoop Strömung verbraucht/misbraucht werden senken. Wäre schon einen enormen Vorteil, oder? Habe ich was übersehen?




    Gruß,
    Adrian

  • Hallo Adrian


    So sieht unser Schacht aus. Der rechte Teil mit dem grossen Rechen beinhaltet 8 Bohrungen für vier unabhängige ClosedLoop-Systeme. Die 4 Pumpen, übrigens von Troptronic, sind im Keller an der Decke aufgehängt.



    und die Verteilung im Becken:


    Der ganze Bericht findest du HIER


    ps.: mit "nichts fördern" meinst du wohl keine Förderhöhe überwinden ;), nur den Druckverlust in den Leitungen.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • :grinning_squinting_face: Ja das meinte ich :grinning_squinting_face: Wie viel kostet so eine Pumpe? Da ich am Anfang nicht über das gesamte Budget verfügen werde, wäre vielleicht möglich ein Paar Monate das ganze mit den Strömungspumpen die ich habe zu überbrücken (es wird eh' eine Einfahrphase geben). Wäre vielleicht nur Sinnvoll den Becken darauf vorbereiten/bauen. Wie viel kostet eine Troptronic Pumpe, welche Leistung haben sie, wie viel Strom verbrauchen sie und nicht zu letzt, bis du zufrieden mit der Strömung?


    Danke dir herzlich für die Hilfe! :wink


    Gruß,
    Adrian

  • Hallo Adrian


    Ich bin mit der Strömung absolut zufrieden und ich glaube die Tiere auch ;).


    Man muss aber dazu sagen, dass diese Pumpen entweder zusätzlich gut Schallisoliert oder in den Keller verbannt werden müssen. Etwas ruhiger als die ATK sind sie dennoch, aber nicht für's Wohnzimmer gedacht. Was aber die Leistung angeht... ich war sprachlos was da oben rauskommt. Ich hatte ja am alten Becken eine 15000er von ATK und nun die 16000er von Troptronic, dies wäre ja von den Zahlen her nicht soooo unterschiedlich, aber effektiv wie Tag und Nacht!


    Hier der Link zu Troptronic!


    Kosten je nach Typ zwischen ca 500 und 1000 Euro, aber frag mal dein Händler.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!