Wie und wieoft entwurmen?

  • Hallo,


    ich habe seit etwa 4 Monaten eine Grundel "sexguttata" in meinem kleinen Aquarium schwimmen. Sie wühlt auch immer kräftig den Bodengrund durch und ich füttere 1 mal am Tag entweder Frostfutter oder Flockenfutter. Dennoch denke ich, dass sie nicht gut genährt aussieht.


    Jetzt habe ich gelesen, dass man die Fische von Zeit zu Zeit auch entwurmen sollte! Stimmt das? Wie oft sollte man denn dann diese Entwurmungskur machen? Und wie und mit welchem Mittel geht das dann?


    Wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte, der damit schon Erfahrungen gemacht hat.



    Danke u. Grüße aus Freiburg,
    Timo

  • Hi Timo!


    Medikamente sollte man nur einsetzen, wenns auch wirklich nötig ist.
    Zum prophylaktischen Entwurmen und auch zur Behandlung der Fische bei Wurmbefall ist hier der Wirkstoff Praziquantel am wirksamsten und verträglichsten.
    Dies gibts beim Tierarzt und in der Apotheke in Tablettenform, freiverkäuflich.


    Neuerdings hat die Firma Sera dies nun in Flüssigform ins Sortiment aufgenommen.
    Das Sera Tremazol mit dem Wirkstoff Praziquantel gibts unter anderem hier.


    http://www.aquaristic.net/sera…rofessional-tremazol.html


    Einfach Frostfutter auftauen und gut spülen, dann das Frostfutter in einen kleinen Becher und das flüssige Medikament daraufträufeln. 1-2 Stunden einwirken lassen, und dann verfüttern.
    Dies machst du dann über 2-3 Tage zur Prophylaxe.
    Bei einer Behandlung geht die Gabe übers Futter dann ca. 3-5 Tage, 1-2 Wochen Pause, und dann nocheinmal 3-5 Tage.


    Hilft in jedem Fall bei Wurmbefall und eignet sich auch zur Prophylaxe sehr gut, da es die Fische sehr gut vetragen.


    Viele Grüsse!

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Kuhn ()

  • Hallo Timo


    Das ist mir absolut neu.... habe ich in nun gut 20 Jahren noch nicht gehört.


    Aber wie auch immer, Michael hat schon das meiste sehr gut geschrieben. Bei Wurmerkrankungen hat sich der Wirkstoff Praziqauntel als sehr erfolgreich erwiesen.


    Wo hast denn das mit der Grundel und der Wurmkur her?

  • Timo,


    bist du sicher das es ein Buch über Fisch war und nicht eines für Hunde oder Katzen?
    So ein Blödsinn habe ich lange nicht gelesen, würde empfehlen das Buch in die berühmte Tonne zu werfen.

  • Zuerst mal vielen Dank Michael, für die gute Info.


    Zum einen hat der Fischverkäufer, von dem ich die Grundel erworben habe, damit geprahlt, dass er erst alle seine Fische entwurmt hat und zum anderen habe ich es auch im Internet in irgendeinem Forum (aber nicht hier) gelesen.
    Ich bin ja auch sehr skeptisch, ob das überhaupt nötig ist. Aber so richtig kräftig sieht meine Grundel derzeit nicht aus. Vielleicht hat es auch mit was ganz anderem zu tun (sie hat sich z.B. mal wieder an meinem Diadem verletzt). Deshalb wollte ich auch mal eure Meinung dazu hören. Aber so wie es aussieht, machen wohl die wenigsten eine regelmäßige Entwurmung der Fische. Oder gibt es vielleicht doch jemand, der 1 oder 2 mal im Jahr diese Entwurmung durchführt?


    Ich denke das beste wird sein sie weiter zu beobachten und falls sie noch mehr abmagert wie von Michael beschrieben die Entwurmung durchzuführen.


    Gruss,
    Timo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!